Mit den VStabi Parametern bin ich schon hin und her, ohne Erfolg. Bringt ja auch nix wenn sich das Heck irgendwie mechanisch verklemmt. Ich bin kurz davor ein komplett neues Heck zu bestellen weil ich den Fehler einfach nicht finden kann.
Heck steht nicht still, pendelt schnell hin und her
Einklappen
X
-
Mein Heck treibt mich in den Wahnsinn. Ich hatte es nun schonmal zweimal komplett auseinander gebaut, gereinigt und trotzdem nichts gefunden, Axial und Drucklager sind in Ordnung. Es pendelt schnell hin und her. Je niedriger die Drehzahl umso schlimmer. Aber auch nicht immer. Manchmal geht es schwergängig in Richtung Heckrohr, wenn ich es von Hand bewege wirds auf einmal wieder leichtgängig. Als ob sich da irgendwas verkantet oder verklemmt. Ich habe schon an den Blatthaltern was abgefeilt, da wo die Steuerbrücke die Blatthalter berührt. Hat aber nicht geholfen. Es wird schlimmer je fester ich die Schrauben anziehe für die Kugeln an den Blatthaltern. Die Steuerbrücke is neu, ebenso die Heckwelle. Die Schiebehülse alleine bewegt sich superleicht auf der Heckwelle. Wenn ich die Blatthalter auseinander ziehe und hin und her bewege geht es auch leichtgängig.
Mit den VStabi Parametern bin ich schon hin und her, ohne Erfolg. Bringt ja auch nix wenn sich das Heck irgendwie mechanisch verklemmt. Ich bin kurz davor ein komplett neues Heck zu bestellen weil ich den Fehler einfach nicht finden kann.Banshee 850Stichworte: -
-
AW: Heck steht nicht still, pendelt schnell hin und her
Hi Maik,
wenn das Heck pendelt, also horizontal, nicht auf und ab kann das viele Ursachen haben.
- zu viel Heck Empfindlichkeit
- schlechter Regler, oder zumindest schlechte Regler Einstellung
- falsche Einstellung beim FBL
- schlechtes oder defektes Heckservo
- schwergängiges Heck
Wie üblich, mußt du alle Möglichkeiten testen und versuchen diese einzeln auszuschließen.
Wenn du sicher bist, das es an der Schwergängigkeit liegt, mußt du den mechanischen Grund finden und abstellen. Auch an die Schubstange denken....
Das Voodoo Heck ist sehr Leichtgängig und wir zum Ende ein bischen schwerer.
Oder du wartest einfach bis zum Voodoo Treffen. Da finden wir die Ursache sicher gemeinsam
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
-
Hi Maik,
mir fällt da noch was noch was ein.
Welche Blatthalter hast du drauf. Die neuen sind gerade bei Low RPM bedeutend besser und auch leichtgängiger. Auch sind die Kugelköpfe/Anlenkungen nicht so sehr auf Spannung....
[600] Voodoo 600/700 Modellpflege: Heckblattgriffe mit neuem Anstellwinkel - Seite 3 - RC-Heli Community
Ist die Messinghülse gerade in das Kunststoff teil rein gedreht? Vor allem auch nicht zu fest?
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Da war ich bei meinem Protos auch gerade dran.Zitat von Aleusius Beitrag anzeigenIst die Messinghülse gerade in das Kunststoff teil rein gedreht? Vor allem auch nicht zu fest?
Bin als Anfänger mit zickendem Heck gelandet.
Ich habe die Schiebehülse mit einem nagelneuen Bohrer
gehohnt.
Flutscht wieder, auch die vorsichtshalber nachbestellte
Hülse wollte gern den Bohrer.
Ist spizifisch, trifft auf Dein Problem vielleicht nicht zu.
Könnte aber sein.
Gruss Jörg
Kommentar
-
Mogalli
Hi
Sehr oft(muß aber nicht bei dir so sein) nutzen die Leute für das Heckservo das falsche Loch im Servohorn.
Beim Warp 360 mit DS 95i und original Compass Heckservo,mußten wir alle(3 Piloten)das innerste Loch am Servohorn nehmen für den Kugelkopf,damit nichts pendelt.
Natürlich dementsprechend im System Heckservoendpunkte anpassen.
Kommentar
-
Caren, die möglichen Ursachen für ein pendelndes Heck sind mir bekannt. Es ging ja auch vor der Winterpause, obwohl so richtig gut stand mein Heck noch nie. Nach der Winterpause passten die Heckempfindlichkeiten nicht mehr, das Heck schaukelte sich auf und fing an zu wimmern. Dann is mir auch noch beim Start die Steuerbrücke gebrochen, das fand ich schon sehr merkwürdig.
Welche Blatthalter ich habe kann ich nicht erkennen, ich vermag Deine Erklärungen nicht zu deuten
Da ich aber 2014 welche bestellt habe gehe ich mal davon aus das ich die neuen habe.
Ich habs jetzt nochmal demontiert. Ohne Blatthalter flutscht die Schiebehülse extrem leicht auf der Heckwelle. Es reicht die Welle zu neigen, dann bewegt sich die Schiebehülse schon. Dann habe ich noch mehr an den Blatthaltern abgefeilt, ein Fase überall rund um die M2 Bohrung wo die Kugel angeschraubt is und die Steuerbrücke die Blatthalter berührt. Dann erst mal ohne Drucklager probiert, alles immer noch extrem leichtgängig. Dann ein Drucklager rein, festgezogen, immer noch extrem leichtgängig. Das andere Drucklager rein, festgezogen, immer noch extrem leichtgängig, auf der gesamten Länge. Ich hoffe das wars jetzt
Banshee 850
Kommentar
-
Hi Mike,
ich weis, das du keine Nachhilfe bei den möglichen Ursachen für das Heck benötigst.
Ich wollte nur noch mal alles aufzählen, da man oft gerade beim eigenen Heli in Eifer was einfach vergessen kann
Bewegen sich die Kugelpfannen leicht auf den Anlenkkugeln?
Ich mache gerne nachem alles leichtgängig ist noch ein wenig Dryfluid auf alle beweglichen Teile. Das bringt wirklich was. Aus meiner Sicht ist der größte Vorteil, das es keinen Dreck und Staub an nimmt. Gerade am Heck kann ein wenig im normalen Fett oder ßl klebender Staub schon Folgen haben....
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Caren, kein Problem das Du nochmal die möglichen Ursachen aufgezählt hast
Jetzt im Stand bewegt sich alles sehr leichtgängig, so wie es sein sollte.
Banshee 850
Kommentar
-
Mogalli
Hi
Man könnte ja dabei schreiben,das es vorher funktionierte und du die ganzen Fehlerquellen für ein Zappelheck kennst.
Dann erspart man sich so schlaue "schlaue"Antworten,wie ich sie gegeben habe.
Viel Glück beim nächsten Versuch!
Wird wohl wieder funktionieren!
Ich hätte auch auf die 5.987 Beiträge achten können,ich honk!
Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2015, 08:37.
Kommentar
-
Gast
Es kann auch eine ungünstige Kombination aus Regler / Heckservo / FBL-System sein.
Alle 3 sind Bestandteile eines Regelkreises und wenn das nicht zusammenpasst können solche Probleme entstehen.
Probier doch mal den Heli ohne Regelung nur mit einer Gaskurve zu fliegen. Das kostet noch nichts und das Heckservo wird entlastet. Da siehst du schnell ob es daran liegt oder nicht.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Ich habe geschrieben das es vorher funktioniert hat (#6)Zitat von Mogalli Beitrag anzeigenHi
Man könnte ja dabei schreiben,das es vorher funktionierte und du die ganzen Fehlerquellen für ein Zappelheck kennst.
Banshee 850
Kommentar
-
Gast
Hattest aber auch geschrieben: "so richtig gut stand mein Heck noch nie".Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch habe geschrieben das es vorher funktioniert hat (#6)
Bei mir waren übrigens seit letzten Herbst immer wieder auffällige Geräusche vom Heck zu hören.
Nach Kontrolle, Aus- und Einbau des Riemens war es zunächst weg. Nun kam es wieder und ich habe den Riemen ersetzt. Jetzt macht mir der Voodoo wieder Spaß.
Kann sein das es auch daher kommt. Bei mir passte das Geräusch immer mit einer Stelle am Riemen zusammen und bei den Logos soll die Ursache für das pendelnde Heck auch (zumindest teilweise) am Riemen liegen.
Kommentar
-
@ Dachlatte:
Ich würde einen langsamen, nahenden Tod des Heckservos in Betracht ziehen.
Alles andere hast du ja offensichtlich schon ausschließen können.
Kommentar
-
Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem. Zuhause lief die Schiebehülse problemlos, im Flug hat sie sich ständig verkantet.
Ursache war ein Grat im Inneren der Schiebehülse. Unter Last, also wenn das Servo gegen die Kraft der Blätter arbeiten musste, verkantete sich die Hülse. Festgestellt habe ich es, indem ich die Anlenkstange vom Servo geklipst hab, den Heli einmal ohne Haupt-, aber mit Heckblättern laufen lassen hab und dann von Hand das Heck "angesteuert" hab. Man merkt dabei, dass die Hülse verkantet.
Verstehst wie ich das mein?
Plus an Masse, das knallt klasse! :D
Kommentar
-
Ja, ich verstehe was du meinst. Aber ich möchte nicht den Heli mit Heckblättern laufen lassen und den Umlenkhebel von Hand steuern. Vielleicht als letzte Option bevor ich ein komplett neues Heck bestelle.Banshee 850
Kommentar

Kommentar