Das der saugut geht hab ich ja geschrieben [emoji51][emoji51][emoji51]
Pyro 650 vs. Pyro 600 vs. mehr Zellen im Voodoo 600
Einklappen
X
-
AW: Pyro 650 vs. Pyro 600 vs. mehr Zellen im Voodoo 600
Also mit dem Thema habe ich mich auch ausführlich beschäftigt. Meine Idee war, dass ich meine 2 V600 jeweils auch mit den Akkus des TDR, bzw. V400 fliegen kann.
Die 12 S Variante habe ich gelöst, indem ich mir einen Pyro 700 Competition mit 630 kV wickeln ließ und sowohl TDR als auch V600 mit 4000er XTron Stickpacks fliege. Geht super gut.
Meinen V600 6S mit dem Pyro 600-12 habe ich, obwohl ich hier im Forum diesbezüglich von einem Mitglied ganz schön angepflaumt worden bin, nach Rücksprache mit Holle von SlowFlyWorld, mit den 4400er Xtron des V400 als 8S geflogen. Ergebnis war, dass der Regler ziemlich warm wurde, was natürlich bei einem 18er Ritzel klar war. Die Temperatur des Motors blieb mit 60° unauffällig. Was aber klar sein sollte, ist dass man einen Motor stärker belastet wenn die kV nicht zur Zellenzahl passt. Hintergrund ist die PWM (Pulsweitenmodulation) zur Erzeugung der Drehzahl. Je größer der Unterschied zwischen U*kV zur gewünschten Drehzahl wird, desto größer müssen die Pausen zwischen Leerlauf- und Vollgasphase der Motormodulation werden. Meine Temperaturmessung war an einem kühlen Tag. Ich werde auf jeden Fall den 600-12 gegen einen 650-83 tauschen und dann in 8S fliegen.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Herrn Plöchinger hatte ich dazu auch angeschrieben.Zitat von Hocki Beitrag anzeigenHerr Plöchinger hat da ne sehr gute Mechanik auf den Markt gebracht. Ich bin mir sicher, dass er kein Ritzel anbieten würde, welches zu wenig Zähne hat... Das würde nicht so recht zu ihm passen
Seiner Meinung nach sollte für 8S der 830KV rein.
Vielleicht ist das aber auch das "Ideal" und mit dem 103 würde es "noch" gehen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Editzeit vorbei...
Steh hier grad vorm Bahnhof...Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenWas aber klar sein sollte, ist dass man einen Motor stärker belastet wenn die kV nicht zur Zellenzahl passt.
Vielleicht kannste an dem Beispiel Pyro 600-12 und meinen Drehzahlen (1450-1850rpm) das erklären?
Mit Drehzahl meinst du die Motordrehzahl? Wieder Bahnhof...Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenJe größer der Unterschied zwischen U*kV zur gewünschten Drehzahl wird, desto größer müssen die Pausen zwischen Leerlauf- und Vollgasphase der Motormodulation werden.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Stelle Dir vor Du hast einen Motor mit 100 kV und betreibst ihn mit 6S, also 25 V. 100*25 ergibt dann eine Drehzahl von 2500 U/min. Wenn Du mit 100% Regleröffnung fliegst dann dreht der Motor mit 2500 U/min und dreht und dreht und dreht (Belastung lassen wir jetzt mal außer Acht). Du willst aber mit weniger Drehzahl fliegen und senkst daher die % in der Funke, d.h. die Regleröffnung wird geringer. Was macht der Regler? Er gibt dem Motor einen Impuls wartet bis die Drehzahl unter Deine Wunschdrehzahl fällt, gibt dem Motor wieder einen Impuls, wartet wieder usw. usw. Dieses ständige Beschleunigen ist für den Motor belastender als immer nur mit vollgas zu laufen.Gru� Frank
Kommentar
-
Danke! jetzt weiss ich, was du meinst!
Die PWM sollte so hoch wie möglich sein (mit etwas Platz für den Gov).
Von dem Gesichtspunkt aus gesehen ist mein jetziges Setup wirklich super! Laut JLog habe ich bei meiner höchsten Drehzahl knapp 90% PWM. Bei Belastung ist er an die ca. 97% - 98% gekommen, aber hat nie die 100% erreicht. Wollte erst ein Ritzel hoch gehen, aber solange ich die 100 nicht erreiche ist eig alles gut...
Dann wären es bei 1030KV und 16er Ritzel ja noch ok.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenMeinen V600 6S mit dem Pyro 600-12 habe ich, obwohl ich hier im Forum diesbezüglich von einem Mitglied ganz schön angepflaumt worden bin, nach Rücksprache mit Holle von SlowFlyWorld, mit den 4400er Xtron des V400 als 8S geflogen. Ergebnis war, dass der Regler ziemlich warm wurde, was natürlich bei einem 18er Ritzel klar war. Die Temperatur des Motors blieb mit 60° unauffällig.
Ich habe gerade mal ausgerechnet (Bin von der Nennspannung ausgegangen) und komme bei 1030KV und 8S mit 65% auf 1450rpm und mit 83% auf 1850rpm.
Ich denke, wenn ich den 103er nehme und ich später irgendwann auf 8S umsteigen würde, könnte ich mir ja mal das 16er Riemenrad ordern, probieren, wenn das Setup zu warm wird, kann ich ja noch immer umwickeln lassen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ich will mal testen ob ich mit einem 650-83 und einem 23er Ritzel in Grenzen 8 und 6S gemeinsam fliegen kann, bis meine 6S über den Jordan gegangen sind. Zur Zeit funktionieren sie halt noch und ich will sie deswegen nicht wegwerfen.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch denke, wenn ich den 103er nehme und ich später irgendwann auf 8S umsteigen würde, könnte ich mir ja mal das 16er Riemenrad ordern, probieren, wenn das Setup zu warm wird, kann ich ja noch immer umwickeln lassen...Gru� Frank
Kommentar
-
Ich habe meinen ehemaligen Voodoo 600 mit einem Pyro 650-65 an 10S geflogen. Riemenscheibe 20Z. Das war auch die Empfehlung vom Hersteller als bester Kompromiss.
Lipos hatte ich 10S Stangen von Proselect und mylipo.
Damit ging der Voodoo 600 ganz nett, war aber gegenüber meinen anderen Helis trotzdem relativ "gemütlich", um es mal positiv auszudrücken. Höchste Drahzahl waren knappe 1900 1/min bei lauwarmen Komponenten.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Das glaube ich nicht. Es gibt hier kein "ständiges Beschleunigen", wenn der Motor nicht auf Vollgas betrieben wird.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenWas macht der Regler? Er gibt dem Motor einen Impuls wartet bis die Drehzahl unter Deine Wunschdrehzahl fällt, gibt dem Motor wieder einen Impuls, wartet wieder usw. usw. Dieses ständige Beschleunigen ist für den Motor belastender als immer nur mit vollgas zu laufen.
Kommentar
-
Hocki
natürlich... der Motor muss immerwieder beschleunigen, um auf Solldrehzahl zu bleiben.
Würde er dies nicht tun, geht er ja aus... ein einmaliges Beschleunigen wäre für uns alle nicht sehr befriedigend
bei 100% Gas sind die Pausen zwischen den Beschleunigungsintervallen nur kürzer als bei 50% Gas
Kommentar
-
Das nennt sich Pulsweitenmodulation. Und die BL Regler funktionieren ähnlich, soviel ich weiss aber ohne Sinuskurve sondern ähnlich einem Rechtecksignal. Das ist dann auch die Frequenz (zb 16khz) die teilweise eingestellt werden kann.
Dadurch stimmt es schon dass der Motor mit Impulsen auf Solldrehzahl gehalten wird.
Kommentar
-
Das macht nix Taumel ;-)Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas glaube ich nicht.GruÃ? Frank
Kommentar
-
^^ ganz so einfach ist das nicht.
1. muss man mit und ohne Governor unterscheidenZitat von Kami Katze Beitrag anzeigenWas macht der Regler ? Er gibt dem Motor einen Impuls wartet bis die Drehzahl unter Deine Wunschdrehzahl fällt, gibt dem Motor wieder einen Impuls, wartet wieder usw. usw. Dieses ständige Beschleunigen ist für den Motor belastender als immer nur mit vollgas zu laufen.
1.1 Die Impulse sind so schnell dass nicht ein Impuls gleich einer Beschleunigung ist. Sondern es entsteht eine mittlere Spannung. Im Gegensatz zu einer LED die wirklich blinkt hat ein Motor auch eine Indujtivität sodass der Strom nie komplett weg ist. Es entsteht also ein Gleichgewicht (jenach Frequenz und Motor vllt mehr oder weniger). Ich würde also allein wegen der PWM, wie hier gesagt, absolut nicht von schwellender Beschleunigung sprechen.
1.2 Mit Gov sieht das ganze schon anders aus. Hier kann man das schon eher sagen. Da je nach Regelkreisparameter schon längere Phasen volle Spannung anliegt und wieder weniger, je nach Flugstil.
2. Ist das ganze aber eiglt Haarspalterei weil es mit der Motorbelastung nicht viel zu tun hat. Ja theoretisch sind schwellende Lasten schlechter als was statisches aber kein Motor geht kaputt weil er im Gov läuft.
Viel wichtiger in dem Zusammenhang und mit hoher kv bzw niedriger ßffnung ist der hohe Strom gepaart mit den Schaltverlusten im Regler. Oder dann auch der hohe Strom im Motor."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Also ich habe das am Sonntag nochmal getestet. Bin meinen Pyro 600-12 mit 8 S geflogen mit 1950 U/min.
Fazit: Es funktioniert, aber der Regler wird sehr warm, die Flugzeit ist sehr kurz und die Akkus brechen stark ein, obwohl sie vorgewärmt waren.
Ich habe mir heute morgen den Pyro 650-83 bestellt und werde den umgekehrten Weg beschreiten: Ich werde so ritzeln, dass ich mit fast offenem Regler ca. 1500 U/min bei 6S hinbekomme.GruÃ? Frank
Kommentar
-
Hallo Frank,
das habe ich auch schon versucht: Futaba und Jive
20% regleröffnung und 90% Regleröffnung. Immer bei den gleichen Umdrehungen. Unterschied war nur das andere Ritzel.
Ergebnis:
Stromverbrauch: Identisch.Bzw. für mich nicht meßbar.
Temperatur: 20% Motor und Regler gleich warm. 90% Motor und Regler beide etwas kühler.
Flugverhalten: 20% Perfekt. 90% starke Einbrüche vor allem in der zweiten Flughälfte.
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar

Kommentar