Jakob hat ganz sicher nicht während des gesamten Fluges eine PWM von 91 Die PWM während des Fluges is hochdynamisch und schwankt zwischen 0 und 100. Um die PWM zu optimieren sollte man sich mehrere Logfiles angucken und sollte die Riemenscheibe so wählen das man nicht zu oft weit über 90 kommt, um noch ein wenig Reserve zu haben.
Sorry, da habe ich mich etwas zweideutig ausgedrückt!
Die 91% PWM war unter Last und war das maximum.
Ich hatte beim 600-12er sauch mehrere Logs angeschaut und hatte unter hoher Last um die 95 - 97% PWM.
Solange ich (unter Last) nicht 100% PWM da stehen habe ist ja alles in Ordnung... Bei mir wars wirklich an der Grenze und dachte auch schon an umritzeln, aber habs dann doch gelassen...
Ich finde es sehr dubios, dass Scorpion sich darüber ausschweigt, stattdessen bekommt man die Info dass man alle 5-6 Flüge das Laer etwas ölen soll.
Die könnten ein bisschen mehr Vertrauen in ihr Produkte haben,
die Zeiten der Lagerschwierigkeiten sind schon länger vorbei.
Ich hatte den 4025 1100 ca. 500 Flüge in einem Rex 600 und die Lager
in dieser Zeit vielleicht 2-3 mal geölt, danach habe ich ihn i.O. verkauft.
Ein Freund hat den 4025 890, der Heli fliegt heute noch ohne Lagerschaden.
Außer der KV Zahl gibt es noch einen weiteren Unterschied, der 1100 hat max 2,2 KW, der 890 2,7 KW,
der 890 hat, bei Bedarf, deutlich mehr Dampf, belastet die Akkus dann aber auch sehr viel stärker.
Den 1100 KV habe ich mal geloggt, brutaler Fahrstuhl brachte Spitzen von 170A,
bei normale Flugweise mit 1700 U/min blieb er deutlich unter 100A und angenehm kühl.
Meine Lipos haben damals ca. 180 Zyklen geschafft, dann war Ende, die vom Kumpel deutlich weniger.
Wir beide fliegen in unseren aktuellen Voodoo 600 12S und Scorpion 4025 550,
meinen habe ich seit 100+ Flügen nicht geölt, funktioniert einwandfrei.
ßbrigens hatten nicht nur die Scorpion früher Probleme mit den Lagern,
beim TDR empfiehlt J. Henseleit ausdrücklich ein Gegenlager für den Pyro 700,
für meinen 4525 LE hat er ebenso ausdrücklich davon abgeraten, da dessen Lager besser wären.
Wenn einem die Pyros besser gefallen, oder Gewicht und Wärmeentwicklung
(hier sind die Pyros eindeutig besser) eine Rolle spielen, OK,
aber die Lager sind kein Grund, auf einen Scorpion zu verzichten
Danke für diesen sinnvollen Beitrag, nach 10 Monaten
ein wenig überheblich?...... aber deine Antwort trägt ja auch sehr viel zum Thema bei. Wieso darf dieser Threat nicht mehr benutzt werden, wenn meine Frage zum Thema passt?
ich konnte aber zum Scorpion 4025-1100, zusammen mit Jive100+LV inkl. Kühler und Lüfter für gesamt 100.-€ nicht nein sagen weiss noch nicht welche Welle er hat, klar habe ich bei Plöchi entdeckt das er Räder für 5 und 6mm Wellen hat, dacht an das Mehr an Stabilität was eine 6er Welle mitbringt. Ich lass auch erst einmal, zum einfliegen und testen, den Pyro 650-62 mit dem Jive80+HV an 8S im Voodoo drin. Kann dann immer noch mal eben umbauen auf den anderen Antrieb für 6S. Aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, auch wenn es erstmal nur hier liegt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar