Voodoo 600 - Welcher Motor/Regler bei 6S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Knacker
    Member
    • 10.10.2012
    • 205
    • Georg
    • MBC Arheiligen

AW: Voodoo 600 - Welcher Motor/Regler bei 6S?

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Georg fliegt den 650er mit 6S, 8S und 10S, wenn ich es richtig verstanden habe...
    Hallo in die Runde und @Stefan;-)...ich fliege meinen Voodoo 600 mit dem Pyro 650-103 und dem 120 Helijive an 6s.

Durch die 6s Varainte konnte ich den Regler nach unten verbauen, sowie Stefan Plöchinger es in seiner Variante 2 in der Bauanleitung beschreibt, was zu perfekten Temperaturen geführt hat.
    Motor und Regler werden immer nur handwarm auch im Sommer und nach einem Flug (siehe Video) wo Pascal Richter meinen Vooodoo geflogen hat.

Pascal Richter fliegt meinen Voodoo 600 - YouTube

Ich hatte auch schon den den Pyro 600-12 mit dem Jive 100 Lv mit 6s verbaut und an 12s,
    den Pyro 700-52 mit dem 120 Jive HV.

Mein persönlicher Favorit ist auf jedem Fall mit Abstand die jetzige Variante, damit geht einfach alles.
    Durch die 6s kann ich nun auch sehr viele Flüge machen da ich nur 4 Stück 5000 45c Lipos habe.

Herzliche Grüße Georg
    Zuletzt geändert von Alter Knacker; 18.08.2014, 17:53.
    Schenk Deinem gegenüber ein lächeln, es ist so einfach und kommt oft vielfach zurück;-)

Kommentar

• Markus rch
      Member
      • 16.03.2013
      • 298
      • Cornel
      • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Hallo hier kurz meine Erfahrungen:
      Anfangs flog ich den voodoo 600 mit 6s, pyro 600-12 und jive 100 lv. Leistung etc. Ist sehr gut. Allerdings werden Motor und Regler doch recht warm. Danach habe ich ein Loch in die Haube gefräst und den aufsatzlüfter von Stefan montiert. Dann ging's. Nachteilig ist aber auch dass die Lipos einiges aushalten müssen... Ich habe mir da 40 c aufwärts zugelegt. Abstellet hatte ich einen wegen überhöhter Hitze im Sommer bei 37 grad.
      Danach habe ich umgebaut auf v 700 mit pyro 650 und jive 80 hv. Geflogen wird mit 10 s. Gefällt mir persönlich besser, da die ströme nicht so heftig werden wie bei 6 s und für mich sehr wichtig: flugzeiten bis 17 min bei 1050 rpm (nur nebenbei da ja der 700 nicht mit 600 er vergleichbar).
      Folge auf jedem Fall dem Rat der hier schon gefallen ist und nimm den jive 80 hv, denn irgendwann wirst auch du vielleicht mehr Zellen fliegen als 6.
      der pyro 650 ist deutlich stärker lad der pyro 600. allein bei der größte fällt das schon auf.
      Auf jeden Fall hast du beim voodoo jede menge interessante Alternativen...
      TREX
      Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
      MX 20

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Markus rch Beitrag anzeigen
        nimm den jive 80 hv
        Der ist zu schwach bei 6S. Und Jakob hat mal noch etliche 6S Akkus von seinem alten Logo übrig. Jakob ist erst 15 und hat dadurch begreiflicherweise die Kosten im Auge. Aber ich wiederhole mich gerne: 12 oder 10 S sind lediglich nice to have und kein muss. Ich bezweifle sehr stark, dass ich den Aufpreis für die 12S Variante nochmal investieren würde.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• ALPINLIFT
          Senior Member
          • 13.05.2012
          • 1474
          • Jakob
          • Saarland

Hallo zusammen,

da ein Jive 80+ HV nicht reicht und ein Power Jive 120+HV viel zu teuer ist, bleibt wohl nur eine Variante:
          Jive 100+LV und Pyro 600-12

Vielen Dank an alle!

Gruß,
          Jakob
          GruÃ? Jakob
          Voodoo 600; Logo 500
          DX9 Black Edition

Kommentar

• ALPINLIFT
            Senior Member
            • 13.05.2012
            • 1474
            • Jakob
            • Saarland

Da ich recht viel Rabatt bekomme (bestimmt wegen dem Jive Pro), wird es ein Pyro 650-103 in Verbindung mit dem Heli Jive 120+ HV.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Motorriemenscheibe? 19Z?

Danke.

Gruß,
            Jakob
            GruÃ? Jakob
            Voodoo 600; Logo 500
            DX9 Black Edition

Kommentar

• Alter Knacker
              Member
              • 10.10.2012
              • 205
              • Georg
              • MBC Arheiligen

Hallo Jakob,

ich habe Dir ja bereits eine PN geschickt wegen mehr Infos und Fotos dazu.
              Die 19er passt perfekt und habe ich zur Zeit montiert,

herzliche Grüße Georg
              Schenk Deinem gegenüber ein lächeln, es ist so einfach und kommt oft vielfach zurück;-)

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo,

der Wechsel vom Pyro 600-12 mit 17er Riemenscheibe zum Pyro 650-103 mit 19er Riemenscheibe ist inzwischen erfolgt - ich bin begeistert!

Vorab: Mein Hauptaugenmerk war nicht auf mehr Leistung! Der wirklich kleine Pyro 600-12 verrichtete tadellos seinen Dienst, aber rigendwie hatte ich immer den Eindruck der kleine läuft an seiner Grenze. Schon beim normalem Rundflug wurde er sehr warm und auch der Regler wurde warm, wenn auch lange noch nicht kritisch.
                Außerdem war mein Voodoo ziemlich hecklastig - also ein bissl Gewicht in Form eines größeren Motors konnte nicht schaden.

Am Regler und am Sender wurde nichts verändert. Die Drehzahlen sollten annähernd die gleichen sein wie zuvor - rein rechnerisch. Nachmessen will ich noch.

Nun zu den Erfahrungen:
                Erstes Hochlaufen - shit, der Motor pfeift heftig. Da ich aber die Möglichkeit meiner T14SG nutze die "Gaskurve" verschieben zu können kam ich mit einem kleinen Dreh sofort in den "ohrenfrendlichen" Bereich.
                Der Heli fühlte sich sofort besser an. Zum einen schien der deutlich korrigierte Schwerpunkt sich sofort positiv auszuwirken, zum anderen schien sich der neue Motor leichter zu tun.
                Gleiches Programm wie am Vortag abgespult - wollte ja vergleichen - und nach 6 Minuten gelandet. Erster Griff an den Motor - lauwarm, zweiter Griff an den Regler - auch lauwarm! Letzteres überraschte mich zunächst. Beim Pyro 600-12 hatte der Jive aber wohl viel mehr nachregeln müssen um die Drehzahl zu halten. Der Akku hatte die gleiche Spannung wie am Vortag - sollte also auch die gleich Kapa raus sein.

Fazit:
                Auch wenn der Heli nun mit 3340g rund 100g mehr wiegt als zuvor (vor 2 Wochen auch neue Akkus gekauft), so hat sich der Umbau zu 100% gelohnt.
                Außerdem habe ich das Gefühl, dass da noch deutlich Luft nach oben ist. Und last but not least - für mich wieder der Beweis, dass ein gut abgestimmtes 6S-Setup im 600er durchaus seine Berechtigung hat und ebenso "cool" läuft.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

@SkyFreak:
                  ...nur zur Sicherheit...Du hast noch immer den Jive 100+LV im Einsatz, oder?
                  Für mich wäre das nämlich auch eine interessante Option, auf den 650-103 umzubauen
                  ...many happy landings, Snake

Kommentar

• backfx
                    Senior Member
                    • 13.02.2013
                    • 1190
                    • Helge

Sehr schön

Aus dem gleichen Grund will ich gern mal den Xnova 4020-1000 bei mir ausprobieren.
                    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                      @SkyFreak:
                      ...nur zur Sicherheit...Du hast noch immer den Jive 100+LV im Einsatz, oder?
                      Für mich wäre das nämlich auch eine interessante Option, auf den 650-103 umzubauen
                      Ja - ich habe immer noch den Jive 100+LV drin. Ich sehe nach dem ersten Flügen auch keinen Grund für einen Wechsel. Details muss ich schuldig bleiben - derzeit kein J-Log greifbar.
                      Was ich aber sagen kann ist, dass sich der Jive bei meinem Flugstil kaum erwärmt.
                      Nicht ausschließen kann ich, dass es bei 3D deftige Peaks gibt. Das muss jmd. anderes testen. Aber der Jive kann eigentlich einiges ab.

Btw. - ich habe auch recht große ßffnungen in der Haube. Warme Luft staut sich bei mir sicher nicht. Das hatte ich gleich beim Aufbau gemacht, da seinerzeit immer von zu hohen Temperaturen geschrieben wurde.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Hocki
                        Hocki

Danke für den Bericht.
                        Ich warte leider immernoch auf meinen Pyro 600-12 von Slowflyworld, wo er seit über 2 Wochen liegt...

Die Alternative mit deinem Pyro 650-103 klingt sehr gut, vielleicht baue ich direkt auf den um ehe ich auf den Pyro 600-12 warte ;-)

Regler habe ich allerdings einen 80HV genommen

Kommentar

• RaidAir
                          Member
                          • 11.03.2014
                          • 117
                          • Christian

Hallo,
                          ich tendiere dazu meinen V700 mit Pyro 700-52 + YGE 90HV auf V600 6S um zu bauen.
                          - Kann ich den Regler lasse oder muss ich zwingend auf 120LV wechseln?
                          - Welchen Motor außer Pyro 600-12 und HK4025 würdet ihr noch empfehlen?

Für eine optimierte Motorleistung ist es doch besser klein zu ritzeln (am Motor) und viel KV als hoch zu ritzeln und wenig KV? Oder lassen mich jetzt meine Physikkenntnisse im Stich?

Bei 1100KV würde ich beim Vodoo 600 mit 18er Motorritzel auf meine max. Wunschdrehzahl (ca. 1800) kommen beim 4025-890KV mit 23er Ritzel.

Gruß Christian

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hallo Christian,

gut, dann machen wir in diesen Thread weiter

Wie schon mal gefragt. Möchtest du im Voodoo 700 am Kopf 1800U haben und das mit 6S?
                            Wie bist du den Voodoo zuvor geflogen?

Grüße
                            Caren
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• RaidAir
                              Member
                              • 11.03.2014
                              • 117
                              • Christian

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                              Hallo Christian,

gut, dann machen wir in diesen Thread weiter

Wie schon mal gefragt. Möchtest du im Voodoo 700 am Kopf 1800U haben und das mit 6S?
                              Wie bist du den Voodoo zuvor geflogen?

Grüße
                              Caren
                              Bin den 700er vorher von 1200 bis 1800Umin mit 12S geflogen, meist mit ca. 1500 Umin.
                              Ich möcht ja auf 600 rückbauen und da dann auch wieder Drehzahlen im selben Bereich.

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Wegen einer solchen Frage bi ich hier im Forum schon mal zusammengestaucht worden, weil sowas ja gefälligst jeder zu wissen hat ;-)

War jetzt Spaß, aber ernsthaft: Du musst für Deinen Motor die maximale Drehzahl nachschauen (Pyro 600 z.B. 28000 U/min), diese dann durch die Nennspannung (6S=6x3,7 V = 22,2 V) dividieren und das gibt dann die kV. Beim Pyro 600 kommt man dann auf ca. 1272 kV.

Die gewünschte Drehzahl realisierst Du dann mit dem Ritzel.
                                GruÃ? Frank
                                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                                X