Voodoo 600 - Riemenspannung der 1. Getriebestufe einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

[600] Voodoo 600 - Riemenspannung der 1. Getriebestufe einstellen

Hallo Jungs!

Ich hatte am WE dieses Problem.

Ich denke schon die ganze Zeit drüber nach, an was das liegen könnte. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Riemen der 1. Getriebestufe zu stark gespannt war und das auf die Motorenlager ging.

Meines Erachtens habe ich den Riemen aber richtig gespannt (bei kleinen Motorriemenscheiben ca. 5mm eindrücken).

Wie habt ihr euren Riemen gespannt?

Diese 5mm eindrücken habe ich so geprüft, dass ich 5mm in der Schieblehre eingestellt habe, an den Riemen hielt und dann den Riemen an der Seite des Messschiebers eingedrückt habe.

Hätte ich beide Seiten gleichzeitig eindrücken sollen? Weil dann hätte ich ja 2,5mm pro Seite gehabt und somit zu fest gespannt...
    Zuletzt geändert von Babbsack; 16.06.2014, 03:25.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Riemenspannung der 1. Getriebestufe

Leute, ist es so schwer, eine kleine Bitte zu beachten?

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
    Achtung, wichtiger Hinweis!

Bitte erwähnt trotz des Präfixes die genaue Bezeichnung des Modells (bspw. Voodoo 400) im Threadtitel. Nur so ist auch auf der Startseite / Portalseite ersichtlich, um welches Modell es sich handelt!

Danke!

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

AW: Voodoo 600 - Riemenspannung der 1. Getriebestufe einstellen

Sorry,...

Kommentar

• daCo11
        Member
        • 05.08.2011
        • 550
        • Daniel

Hoi,

Anhand Deiner Beschreibung meine ich es genau gleich zu machen. Ich verwende irgendein Geodreieck, Zollstab o.ä. was gerade rumliegt, lege das auf den Riemen und drücke letzteren mit einem Stumpfen Gegenstand ein. Dies in etwa in der Mitte zwischen den beiden Riemenscheiben. Eingestellt habe ich auch die empfohlenen 5mm. Ich meine ich hätte auch schon 4mm gehabt.

Die Riemenspannung war vermutlich nicht Dein Problem. Ich schätze/tippe eher auf ein Lager, dass sich über die Zeit verabschiedete. Vielleicht erwischte dies irgendwann mal Dreck. An Deiner Stelle würde ich die Lager mal wechseln und dann schauen wie der Motor läuft. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob er zu Kontronik muss. Falls Du noch Garantie auf dem Motor hast, dann macht es natürlich Sinn, ohne Lagertausch, ihn direkt einzusenden. Prüfe allenfalls noch den Sitz des Magneten. Vielleicht hat es den durch die Reibung etwas gelöst. Wenn ja, kann das böse enden.

Viel Glück
        Daniel
        Zuletzt geändert von daCo11; 16.06.2014, 07:39.
        "Manetti ist raus"

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Wegen des Riemens habe ich auch eben die gleiche Antwort von Herrn Plöcinger bekommen. die 5mm beziehen sich auf eine Seite.

Nicht unbedingt mein Problem, aber ich denke der Riemen trägt schon dazu bei, da er die Motorwelle dauerhaft in eine Richtung zieht.
          Die Lager laufen noch weich, aber es ist halt eben Spiel drin und in Verbindung mit dem Zug des Riemens läuft die Welle eben nicht mehr genau senktrecht.

Was eben Herr Plöchinger schrieb und ich auch gestern bereits im Netz gelesen habe, sollen wohl die Lager etwas unterdimensioniert sein.

Ich denke, ich werd mal Kontronik kontaktieren...

Kommentar

• avalon
            Member
            • 24.11.2008
            • 265
            • Thomas
            • Raum Frankfurt a.M.

Die Frage ist, wie fest man drückt, um die 5mm zu erreichen .

Die Spannung solltest Du so wählen, dass im Ruhezustand kaum welche vorhanden ist,
            im Betriebszustand regelt sich die Spannung auf einer Seite je nach Belastung selber,
            die andere ist dann eh "locker", es darf nur nicht zu locker sein, sonst springt er über.

Wie alt ist Dein Pyro? Die älteren waren für häufige Lagerdefekte bekannt, sollen aber verbessert worden sein.

Kommentar

• Aleusius
              Senior Member
              • 24.05.2011
              • 2012
              • caren
              • Rhein-Main

Hallo,

das Problem ist immer der "Krafteinsatz" beim Eindrücken.

Letzte Woche habe ich den Voodoo von Hille mit dem gleichen setup gesehen, dessen Riemen sehr lose war. Der Riemen was so lose, das der Riemen vom HZR zum Ritzel nicht eine gerade Verbindug sondern einen sichtbaren Bogen darstellte!

Er fliegt damit seit hunderten Flügen richtig 3D bei 1800U ohne jede Probleme.

War auch für mich sehr überraschend.

Also etwas weniger Spannung ist besser als zu viel.

Ich würde mal sagen, das es gut ist, wenn der Riemen anfängt eine "gerade" lienie vom HZR zur Riemenscheibe zu beschreiben, bzw sich OHNE Kraft 2mm in jede Richtung eindrücken lässt.

Grüße
              Caren
              Protos, Diabolo L
              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• azscout
                Member
                • 01.03.2009
                • 774
                • alexander
                • Wien/Umgebung

Hallo
                Bin auch der Meinung eher etwas lose als zu stramm. Hast du das Stützlager im Motorhalter verbaut?

sg alex

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
                  Hast du das Stützlager im Motorhalter verbaut?
                  Ja, das ist verbaut.

Aber ich denke nun wirklich, dass der Riemen zu stramm war. Ich habe die Motorplatte schon mit ein wenig Kraftaufwand entgegengesetzt des Hecks gezogen...

Und ich dachte, dass das schon fast zu locker wäre...

Kommentar

• nurbs999
                    Member
                    • 09.08.2012
                    • 590
                    • Markus

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Ja, das ist verbaut.

Aber ich denke nun wirklich, dass der Riemen zu stramm war. Ich habe die Motorplatte schon mit ein wenig Kraftaufwand entgegengesetzt des Hecks gezogen...

Und ich dachte, dass das schon fast zu locker wäre...
                    Das denke ich auch. Ich hatte bei meinem Pyro im Voodoo neue Lager drin, den Riemen etwas strammer gezogen und die Lager waren nach 5 Flügen nicht mehr rund.
                    Mit "losem" Riemen halten die Lager auch wesentlich länger. Ich kann dir heute abend gerne mal Fotos von meiner Riemenspannung schicken, wenns hilft.
                    Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

Lädt...
                    X