Erfahrung Umbau Voodoo 600 auf 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus rch
    Member
    • 16.03.2013
    • 298
    • Cornel
    • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

[700] Erfahrung Umbau Voodoo 600 auf 700

Hallo Voodoo Gemeinde,
    ich will euch hiermit an meinen Erfahrungen Teil haben lassen:

Ausgangssituation war der Voodoo 600 mit pyro 600-1200 und jive 100 LV + Kühlkörper. Betireben mit 6s. Anfangs gefiel mir die Kombination sehr gut. Im Laufe der Zeit muss ich aber sagen hat mir der 6s Antrieb nicht mehr gefallen. Klar benötigt man nur einen Lipo, aber: die Ströme sind heftig. Gerade ein 600er Heli zieht schon gewaltig un das muss ein Regler und Lipo erst einmal mitmachen. Die Lipos (25c, 30c) mussten allesamt im Laufe der Zeit den SLS Xtron 40c weichen. Die haben es gepackt. Der Kühlkörper wurde gegen den Aufsatzlüfter getauscht, die Haube aufgefräst. Dann hatte ich keine Absteller mehr....Motor und Regler waren aber dennoch heiß. Die Flugzeiten waren max. 6,5 Minuten. Geflogen bin ich mit ca. 1600 bis 1850 Umdrehungen.

Nach und nach habe ich mir überlegt, längere Flugzeiten, etwas größeren Heli, niedrigere Ströme,...wären ev. auch von Vorteil. So kam es zum Umbau:

Voodoo 700, mit Pyro 650-620, jive 80 hv+ Kühlkörper, 10s 4000 sls xtron 30c:
    Heute bin ich die ersten Lipos geflogen: Flugverhalten eben ein 700er (710 Raven), Heck DH 115 - hält wie eine Bombe.
    Drehzahlen waren zwischen 1150 und 1800:
    bei 1800 rpm:
    Watt bis max 4100, max Ampere 110
    bei 1650 rpm:
    Watt bis max 3500, max Ampere 95
    Gewicht 3897Gramm mit Lüfter, Akkuplatte und 10s 4000.
    Die Leichtfüßigkeit ist nach wie vor ein Traum - hier war der 600er auch gut - bei beiden liegt die Kreisflächenbelastung bei 1,94 kg/m^2.
    Ein großer Vorteil, der mir sehr wichtig ist: die Flugzeiten sind auf bis zu 11,5 Minunten angestiegen. Der Heli hat ein tolles Spektrum von 1150 - 1800.

Anfangs hatte ich noch überlegt einen Helijive zu verbauen, da es sehr viele Meinungen in den Foren gibt, der 80 hv würde nicht reichen. Zum Glück bin ich dem nicht gefolgt, sondern habe den 80 hv genommen. Und den LOG-Daten nach geurteilt, absolut die richtige Entscheidung. Die Empfehlung von Stefan auf seiner homepage passt hier super. Genauso wie die ganze Konfiguration mit dem Pyro 650. Der Motor ist extrem leicht (290g) hat aber wirklich einorm Power. Nico Niewind fliegt damit übrigens den Banshee (siehe youtube).

Bei den Servos bin ich auch recht konservativ, Align DS 610 und Heck DS 620. Die waren erst im TREX 550, dann im Voodoo 600 und jetzt eben im 700er. Align hatte diese auch im TREX 700 angeboten, also hatte ich keine Bedenken diese zu verwenden. Zumal auch die Daten sehr gut sind.
    Ich denke es muss nicht immer HV sein, nicht immer Kosmik 200 oder Pyro 750.

Die Kombination macht enorm viel Spass.
    TREX
    Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
    MX 20
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

AW: Erfahrung Umbau Voodoo 600 auf 700

Klar, es muß nicht immer .! Fliege meinen SHARK seit 3/5 Jahre mit 10 S und einen 80 HV Pyro 30-12 . Der hat bis jetzt noch nie abgeschaltet obwohl ich ihn schon sehr oft geärgert haben. Die Combo die Du hast, ist in jeder hinsicht kein problem ,auser Du bist ein 3 D Crack Und dann hättest Du schon des öftern eine Auro machen müssen.

Mfg
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• nurbs999
      Member
      • 09.08.2012
      • 590
      • Markus

Welche Blätter kann man auf dem 700er Voodoo fliegen? Passen auch zB die 750er NHP ohne das Heck noch weiter zu verlängern?
      Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• daCo11
        Member
        • 05.08.2011
        • 550
        • Daniel

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
        Passen auch zB die 750er NHP ohne das Heck noch weiter zu verlängern?
        Yep, die passen ohne Verlängerung. Wenn ich mich nicht irre, bin ich die NHP 750er sogar mit 120er Blätter am Heck geflogen. Meine NHP's waren geliehen. Ich gab sie nach ein paar Probeflügen wieder zurück. Der Hauptgrund war, dass ich einen höheren Stromverbrauch, sprich kürzere Flugzeit, bei gleicher Drehzahl festgestellt habe. Irgendwie dünkten mich die NHP's auf dem Voodoo auch nicht stimmig. Dies ist jedoch reine Ansichts-/Geschmacksache. Es gibt Piloten die mögen sie.

Griessli
        Daniel
        "Manetti ist raus"

Kommentar

• abbs4c
          Member
          • 27.05.2008
          • 714
          • Guido

Ich fliege nach Umbau >100 Flüge 711nm Hauptrotorblätter und hinten 120mm mit 10s. Ich bin zufrieden und komme prima durch alle Figuren die ich fliege
          GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Ich fliege 750er NHP mit 120er NHP am Heck.
            Ein Traum die Kombination

Gruß
            Sepp
            "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• nurbs999
              Member
              • 09.08.2012
              • 590
              • Markus

Hey Sepp,

welche Drehzahlen fliegst du? Gibts Logs von deinen Flügen?
              Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• TeaRex
                Member
                • 26.05.2013
                • 817
                • Hartmut
                • München auf der Wiese

Ich fliege meinen Umgebauten jetzt 1/2 Saison mit Pyro 650. Jive 80HV und 6S/5000 SLS, 710 SB und 115 Rail.

Flugzeiten:
                1000 RPM: 12 min
                1400 RPM: 8 min

Regler und Motor werden nicht einmal handwarm
                [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Ich fliege meistens mit 1350 RPM, das reicht schon für eine geniale Steigleistung,
                  und hin und wieder auch mal 1050 RPM, da hört man dann nur noch die Blätter und ein wenig das Pfeifen vom Pyro.

Ich habe Logs, aber keine auf dem PC. War immer zu faul die mal auszuwerten, die IISI sagt mir ja was Maximal/Minimalwerte waren und das reicht mir eh schon.

Gruß
                  Sepp
                  "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X