ich will euch hiermit an meinen Erfahrungen Teil haben lassen:
Ausgangssituation war der Voodoo 600 mit pyro 600-1200 und jive 100 LV + Kühlkörper. Betireben mit 6s. Anfangs gefiel mir die Kombination sehr gut. Im Laufe der Zeit muss ich aber sagen hat mir der 6s Antrieb nicht mehr gefallen. Klar benötigt man nur einen Lipo, aber: die Ströme sind heftig. Gerade ein 600er Heli zieht schon gewaltig un das muss ein Regler und Lipo erst einmal mitmachen. Die Lipos (25c, 30c) mussten allesamt im Laufe der Zeit den SLS Xtron 40c weichen. Die haben es gepackt. Der Kühlkörper wurde gegen den Aufsatzlüfter getauscht, die Haube aufgefräst. Dann hatte ich keine Absteller mehr....Motor und Regler waren aber dennoch heiß. Die Flugzeiten waren max. 6,5 Minuten. Geflogen bin ich mit ca. 1600 bis 1850 Umdrehungen.
Nach und nach habe ich mir überlegt, längere Flugzeiten, etwas größeren Heli, niedrigere Ströme,...wären ev. auch von Vorteil. So kam es zum Umbau:
Voodoo 700, mit Pyro 650-620, jive 80 hv+ Kühlkörper, 10s 4000 sls xtron 30c:
Heute bin ich die ersten Lipos geflogen: Flugverhalten eben ein 700er (710 Raven), Heck DH 115 - hält wie eine Bombe.
Drehzahlen waren zwischen 1150 und 1800:
bei 1800 rpm:
Watt bis max 4100, max Ampere 110
bei 1650 rpm:
Watt bis max 3500, max Ampere 95
Gewicht 3897Gramm mit Lüfter, Akkuplatte und 10s 4000.
Die Leichtfüßigkeit ist nach wie vor ein Traum - hier war der 600er auch gut - bei beiden liegt die Kreisflächenbelastung bei 1,94 kg/m^2.
Ein großer Vorteil, der mir sehr wichtig ist: die Flugzeiten sind auf bis zu 11,5 Minunten angestiegen. Der Heli hat ein tolles Spektrum von 1150 - 1800.
Anfangs hatte ich noch überlegt einen Helijive zu verbauen, da es sehr viele Meinungen in den Foren gibt, der 80 hv würde nicht reichen. Zum Glück bin ich dem nicht gefolgt, sondern habe den 80 hv genommen. Und den LOG-Daten nach geurteilt, absolut die richtige Entscheidung. Die Empfehlung von Stefan auf seiner homepage passt hier super. Genauso wie die ganze Konfiguration mit dem Pyro 650. Der Motor ist extrem leicht (290g) hat aber wirklich einorm Power. Nico Niewind fliegt damit übrigens den Banshee (siehe youtube).
Bei den Servos bin ich auch recht konservativ, Align DS 610 und Heck DS 620. Die waren erst im TREX 550, dann im Voodoo 600 und jetzt eben im 700er. Align hatte diese auch im TREX 700 angeboten, also hatte ich keine Bedenken diese zu verwenden. Zumal auch die Daten sehr gut sind.
Ich denke es muss nicht immer HV sein, nicht immer Kosmik 200 oder Pyro 750.
Die Kombination macht enorm viel Spass.

obwohl ich ihn schon sehr oft geärgert haben. Die Combo die Du hast, ist in jeder hinsicht kein problem ,auser Du bist ein 3 D Crack
Und dann hättest Du schon des öftern eine Auro machen müssen.
Kommentar