@ trailblazer: Ja genau in dieser Richtung sind wir schon länger am überlegen, Albert hat ja mit dem Pulse sowas schon mal vorgemacht. Unsere Ideen zu den Raumtragstrukturhauben waren auch bisserl in dieser Richtung motieviert. Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren mal einen VooCati der eine räumliche Tragstruktur aus Röhrchen ähnlich den Ducati Rahmen hat .... Mal schauen, da das Ganze für uns ja nur Hobby ist, brauchen wir halt auch immer entsprechend (Frei-)zeit um sowas umzusetzen. Im Sommer ist eher fliegen angesagt ....
@ Caren: Ich habmich ja bisschen in die Plöchi 400ter Größe verstiegen, weil ich da einige Mechaniken zum Basteln habe. Neben einen Se und einem Vodoo 400, gibt es nochmal eine SE Mechanik für Experimente (wie z.B.) und zwei weitere V400ter Mechaniken. Die werden immer mal wieder umgeschraubt - (natürlich werden sie zwischendurch auch geflogen und ausgibig getestet :-) ) um so einfach Verschiedenes auszuprobieren. Wichtig ist für mich auch immer der Vergleich zum Orginal.
In der Tat ist der Alpenzischer momentan in den Voodoo Light Weigth übergegangen. Die Struktur des PLA Rahmens ist mir noch ein bisschen zu sperrig. Den Ansatz den TS Servoblock nach innen zu holen funtz beim Denken in Plattenstrukturen noch nicht perfekt. Da entsteht mir zuviel Rahmen. - Deine Idee deutlich dickere Carbonplatten die dann aber viel größere Aussparungen aufweisen um so leichter und viel steifer zu werden mal zu testen ist auch schon von uns diskutiert worden. Das "Knochige" gäbe wieder mehr Luft für die Wartun der Mechanik worden. Dies könnte dann genau der Zwischenschritt zu einer wirklich räumlichen Geschichte werden.... Mal schauenwas der kommende Winter so bringt.... Der VooBaBa hat mit seinem plattigen Carbondesign übrigens einen sehr ähnlichen konstruktiven Aufbau wie der Alpenzischer und der ist zumindest aktuell noch im Flugeinsatz. Auch wenn er ne Generation älter ist.
Macht Freude sich hier mit euch auszutauschen und wenn wir was Neues flugfertiges entwickelt haben, werde ich bei Interesse dann natürlich gerne wieder berichten.
Grüße Matthias

Kommentar