Mir ist mal ein BLS 251 gestorben, hat auf einmal keinen Mucks mehr gemacht, zum Glück hab ich's noch am Boden gemerkt.
V700 Crash - Ursachenforschung
Einklappen
X
-
AW: V700 Crash - Ursachenforschung
Oh ja, klar können die auch sterben, durch Windungsschluss oder irgend eine mechanische Blockierung zum Beispiel. Ich denke das wird die Ursache sein.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Mir ist mal ein BLS 251 gestorben, hat auf einmal keinen Mucks mehr gemacht, zum Glück hab ich's noch am Boden gemerkt.
-
eisenhauer
Hab das Servo gleich mal zerlegt, da Aussen keine sichtbaren Schäden erkennbar waren. Das Getriebe sieht noch gut aus, aber das war´s dann auch schon mit meiner Analyse.
Und die Servo´s laufen an 7,4V über das HV2. Das Heckservo ist ein BLS 257HV. Die 452er sind von Robbe aber für diese Spannung freigegeben.
Meint Ihr das Rollservo ist während des Fluges gestorben? Beim Vorflug-Check war eigentlich Alles OK.
Sven
Kommentar
-
Naja, wäre ich vorsichtig:Zitat von eisenhauer Beitrag anzeigenDie 452er sind von Robbe aber für diese Spannung freigegeben.
Zitat: Dieses 20 mm BL-Servo kann auch mit 2S-LiPo-Akkus betrieben werden. Allerdings ist der Verschleiß dann um ca. 30% höher als bei HV-Servos. Wodurch sich die Lebensdauer entsprechend reduziert.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Mich würde interessieren welcher Verschleiß sich da 30% gegenüber einem HV-Servo erhöhen soll. Die Rechnung ist bei einem BLS ganz einfach, wenn die Stromversorgung stabil die 7,4V bringt und die Last ausreicht steigt der Strom überproportional an und irgendwann sagt die Wicklung oder die Endstufe im Servo "ich will nicht mehr" und quittiert den Dienst. Kohlen können ja nicht verschleißen, gibt ja keine...Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenZitat: Dieses 20 mm BL-Servo kann auch mit 2S-LiPo-Akkus betrieben werden. Allerdings ist der Verschleiß dann um ca. 30% höher als bei HV-Servos. Wodurch sich die Lebensdauer entsprechend reduziert.
Kommentar
-
Michael62
Ich flieg die 452 und 451 an 2s direkt seit hunderten Litern im Nitro mit Empfindlichkeiten bis 100% am HC3SX.
Keinerlei Auffälligkeiten.
Sogar das BLS251 kann 2s (habe ich aus Versehen, über eine Diode, also -0,7V) schon probiert.
Dass ein BLS ausfällt ist möglich, aber schon ziemlich ungewöhnlich.
Versuche mal zu visualisieren, nach wo der Heli abgekippt ist, und wo das Servo an der TS sitzt.
Vom Einschlag gehen bei den BLS meist die Getriebe, genauer das keine Plastikzahnrad an der ersten Stufe kaputt.
Wenn das BLS ein ganzes Getriebe hat und trotzdem nicht geht, dann könnte es schon die Ursache sein.
Ich würde es trotzdem untersuchen und ggf auch untersuchen lassen.
Es ist natürlich - wenn es "ruckelnd" bewegt, auch möglich, dass eines der Kabel nur noch ungenügenden Kontakt hat.
Wie lange waren die Servos in dem 700er und wieviele Crashs hatten die hinter sich?
Ist bei den anderen Servos was auffällig?
Kommentar
-
Michael62
Nur nochmal eine dumme Frage.
Hat das Servo dasselbe Verhalten, wenn Du es an einen der anderen Kanäle steckst?
Zittern, ruckeln und Heisswerden tuen die nämlich auch, wenn sie mit falscher Pulsrate angesteuert werden.
Kommentar
-
eisenhauer
Die Alternative wären die BLS 157HV an der TS. Sind halt nur doppelt so teuer.
Aber, ich könnte schon das BLS 257HV Heckservo vom 700er in den V400 einbauen. Der ist seit Kurzem bis auf das Heckservo komplett HV.
Dann kann ich das HV2BEC weg lassen und Alles ganz klassisch über das BEC des Heli-Jive laufen lassen. Also die BLS452 an der TS und ein BLS251 vom V400 am Heck @ 6V.
Dann sind wieder 120g gespart.
Ich glaub´ das mach ich.
Wie kann ich die anderen BLS 452 denn einfach auf Herz und Nieren testen. Nicht dass da gleich das Nächste über den Jordan geht.
Das war der erste Crash mit dem V700 und er hatte erst ca. 40-50 Flüge. Alle Kabel und Kontakte der Servos sind OK.
Sven
Kommentar
-
eisenhauer
Stimmt schon. Aber alle TS-Servos laufen bei der AC-3X auf 200Hz. Und die anderen Beiden laufen samtweich.Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenNur nochmal eine dumme Frage.
Hat das Servo dasselbe Verhalten, wenn Du es an einen der anderen Kanäle steckst?
Zittern, ruckeln und Heisswerden tuen die nämlich auch, wenn sie mit falscher Pulsrate angesteuert werden.
Heiss wird das Ding in erster Linie, da es schon ohne Last zittert wie Espenlaub.
Kommentar
-
200 Hz und 7,4 Volt? Wow, das klingt sehr beherzt!Zitat von eisenhauer Beitrag anzeigenlaufen bei der AC-3X auf 200Hz
Da werden es wohl die anderen Servos sich auch bald überlegen.
Kommentar
-
Michael62
Wenn es ohne Last zittert wie Espenlaub, dann schaue dochmal das Getriebe unter der Lupe an oder tausche es.Zitat von eisenhauer Beitrag anzeigenStimmt schon. Aber alle TS-Servos laufen bei der AC-3X auf 200Hz. Und die anderen Beiden laufen samtweich.
Heiss wird das Ding in erster Linie, da es schon ohne Last zittert wie Espenlaub.
Kommentar
-
Zitat von eisenhauer Beitrag anzeigenStimmt schon. Aber alle TS-Servos laufen bei der AC-3X auf 200Hz. Und die anderen Beiden laufen samtweich.
Wenn es sich so verhällt wie bei mir (dieses laute knarzen und knacken):
Problem mit BLS 451 - knarzen und vibrieren - YouTube
Dann kannst das Servo wohl vergessen. Das Servo im Video wurde zu Robbe eingeschickt: Motor defekt -> Reparatur unwirtschaftlich -> Angebot zu einem neuen Servo
GrußBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
eisenhauer
Hab das BLS452 auch mal an nem anderen Kanal getestet und auch separat an nem Servo-Tester bei 4,8V betrieben. Brummt, ruckelt und ist definitiv hinüber.
So was mach ich jetzt?
Ein Servo nachkaufen oder Alle TS-Servos gegen Neue tauschen? Nicht dass in naher Zukunft dann ein anderes 452 seinen Dienst quittiert.
Grüße
Sven
Kommentar

Kommentar