V700 Crash - Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenhauer
    eisenhauer

[700] V700 Crash - Ursachenforschung

Hallo zusammen,

mein Voodoo 700 kam heute bei nem ganz normalen Schwebeflug in 2m Höhe plötzlich runter. Ganz spontan und ohne ne Möglichkeit noch eingreifen zu können.
    Kurz vorher habe ich den Empfänger, einen Jeti R9, auf die neue Software geupdatet. So wie bei meinen anderen Modellen auch.
    Dann die Funktionen und Wirkrichtungen im Trockenen getestet und raus auf die Wiese.
    Flog 3 min. wunderbar und ist dann abrupt abgeschmiert. Keine Ahnung warum!?
    Klar jetzt werde ich ihn erst mal reparieren, aber ich will schon wissen wo der Fehler lag. Nicht dass das Ding dann gleich wieder vom Himmel fällt.
    Vielleicht waren nach dem Empfänger-Update die max und min Digits bei der AC-3X nicht mehr auf +-100. Muss ich noch checken.

Aber welche Ursachen sind möglich?

Meine Vermutungen:
    - Regelfehler der AC-3X - unwahrscheinlich!
    - Firmware auf dem R9 unvollständig/defekt, somit falsche Signale.- mmmmh
    - Das HV2BEC ist ausgefallen und die Servus haben versagt. - Muss ich noch testen.

Habt Ihr noch ne Idee was ich noch kontrollieren soll?

Grüße
    eisenhauer
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: V700 Crash - Ursachenforschung

Dass die Firmware auf dem Empfänger fehlerhaft oder unvollständig war ist extrem unwahrscheinlich (fehlerhaft im Sinne von "nicht korrekt aufgespielt").

Ging der Motor aus, war es ein Failsafe? Die DS-16 loggt doch Empfangsqualität, Empfängerspannung etc. mit. Hast Du Dir mal das Logfile angeschaut?

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Wildfliege(r)
      Wildfliege(r)

Was hast du bei failsafe programmiert? Wenn du da beim Pitch -100%, also -12.5º Pitch oder so hast, ist klar, was du hattest. Die Frage ist nur noch wieso.
      Also ich verstehe dich schon richtig; der Heli rammte sich richtig in den Boden und "segelte" nicht einfach runter?

Es könnten auch abgesprungene Kugelköpfe sein, aber dass es dein BEC war, glaube ich nicht. Höchstens schlechte Stecker am Ausgang.

Kommentar

• eisenhauer
        eisenhauer

Tja, failsave hatte ich noch nicht geproggt - Geht bei Jeti auch über den Empfänger. Aber dort stehen alle Kanäle werksseitig auf "hold". - Erklärt auch nicht den Absturz.

Das mit der abgesprungenen Anlenkstange am Blatthalter wäre denkbar. Alle Gestänge waren hinterher noch intakt bis auf Eines. Aber das kann halt auch beim crash abgesprungen sein.

Das HV2 war doppelt gesichert - Also von dort gingen 2 Kabel zur BEC-Versogung ab. Eins zum Empfänger und Eins zur AC-3X. Und Beide waren über ein Patch-Kabel miteinander verbunden.

*

Werd´ mal den JLog2 auslesen. Vielleicht ist dort was auffällig.

Grüße
        Sven

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von eisenhauer Beitrag anzeigen
          ber dort stehen alle Kanäle werksseitig auf "hold". -
          ßnder das ganz schnell. Meinem Kumpel ist dadurch der Heli komplett abhanden gekommen, weil sein HC3SX auch noch den Absturz vermieden hat.

Das mit der abgesprungen Anlenkstange hatte ich in einem anderen Zusammenhang mal vermutet, da wurde mir erklärt dass ein Heli auch dann noch halbwegs fliegt, weil das Blatt sich in den Wind stellt.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Was sagt denn das Log aus der DS-16?

Kommentar

• Michael62
              Michael62

"Kam plötzlich runter" ist für eine Fernanalyse ein bischen dürftig in der Beschreibung.

Flugsituation?
              Fluglage?
              Was vorher gesteuert?
              Reaktion?
              Wie verhielt er sich auf dem Weg zum Boden?
              Wie hoch war er?

Das könnte vielleicht einiges beitragen.

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

"Kam plötzlich runter...!"
                Ist der Motor ausgegangen?
                Konnte man noch steuern bis er einschlug?
                Gab es irgendwelche Blink- oder Tonsignale nach dem Einschlag?
                Das Log wäre mal etwas feines.

Da ist soviel Spekulationsraum vorhanden, dass man beim besten Willen nirgends vernünftig ansetzen kann.

Aber aus dem Stehgreif mal getippt.
                Der Heli flog einwandfrei bis zur letzten ßnderung.
                Also was wurde wirklich alles verändert?
                Die Ursache wird mit größter Wahrscheinlichkeit an einer dieser ßnderungen liegen.
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• eisenhauer
                  eisenhauer

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  "Kam plötzlich runter" ist für eine Fernanalyse ein bischen dürftig in der Beschreibung.

Flugsituation?
                  Fluglage?
                  Was vorher gesteuert?
                  Reaktion?
                  Wie verhielt er sich auf dem Weg zum Boden?
                  Wie hoch war er?

Das könnte vielleicht einiges beitragen.
                  Ja, wie bereits ganz oben beschrieben. Es sollte nur ein kurzer Testflug im Garten werden. Der Voodoo kam im Schwebeflug aus ca. 2m Höhe runter. Und zwar leicht seitlich und abrupt. Beim Crash hat sich zum Glück sofort ein Lipo-Stecker gelöst und es war sofort Ruhe.

Ich habe heute Morgen auch mal das Log-file de JLog durchgesehen. Da ich aber ein externes BEC (HBV2BEC) verwende, waren dort keine Auffälligkeiten bei PWM, I,mot, U,Bat, etc. sichtbar.

Am Abend check ich auch mal was die DS-16 geloggt hat und werde die komplette Elektronik zusammenstecken und testen.

Mal sehen.

Grüße
                  Sven

Kommentar

• helifuzzy
                    Member
                    • 28.11.2009
                    • 359
                    • Andreas

Vor ca. 4 Wochen hatte ich einen ähnlichen Crash.
                    Aus dem V-Stabi log konnte ich "Cyclic Ring" Fehler vor dem Totalausfall auslesen,
                    die ich vorher nie hatte. (Heli ging beim Absturz dann in Falsave)

Ursache war ein defektes Taumelscheibenservo, das erklärt den log und es hat auch gleich den Empfänger lahmgelegt. (auch Jeti). Dasselbe hatte ich schon mal.

Prüfe mal die TS-Servos einzeln durch und messe die Ströme, die sie ziehen. (möglichst unter Last)

Gruß Andreas
                    T-Rex 250 SE, MicroBeast
                    Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Oli69
                      Oli69

- Servokabel durch Heckriemen durchgescheuert?
                      - Kugelkopf am Servoarm gelöst weil Schraubenmutter schlecht gesichert?

Ist mir Beides schon passiert, führt Beides zu spontanen Abstürzen..

Grüße
                      oli

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Ja, wie bereits ganz oben beschrieben. Es sollte nur ein kurzer Testflug im Garten werden. Der Voodoo kam im Schwebeflug aus ca. 2m Höhe runter. Und zwar leicht seitlich und abrupt. Beim Crash hat sich zum Glück sofort ein Lipo-Stecker gelöst und es war sofort Ruhe.

Ich habe heute Morgen auch mal das Log-file de JLog durchgesehen. Da ich aber ein externes BEC (HBV2BEC) verwende, waren dort keine Auffälligkeiten bei PWM, I,mot, U,Bat, etc. sichtbar.

Am Abend check ich auch mal was die DS-16 geloggt hat und werde die komplette Elektronik zusammenstecken und testen.

Mal sehen.

Grüße
                        Sven
                        Er hat sich im Schweben, ohne dass du gesteuert hast, auf einmal über Roll auf die Seite gelegt und ist abgekippt und im Abkippen ohne ßnderung der Rotordrehzahl eingeschlagen?

Hat er nach unten beschleunigt oder ist er in Zeitlupe abgekippt?

Haben deine Steuerbewegungen noch irgendetwas bewirkt oder hat er einfach auf nix reagiert?

War die Kopfdrehzahl noch konstant?

Hast Du vorm Einschlag Throttle Hold geschaltet, hat er darauf noch reagiert?

Grüsse

PS Das sich ein Lipo Stecker beim Einschlag löst, wenn der Lipo nicht wegfliegt ist eher unwahrscheinlich, jedenfalls nach dem, was ich bisher so gesehen habe.

Kommentar

• co2
                          co2

Ohje hoffe du findest den fehler noch...aber wie der absturz passiert ist musst du wirklich genauer erklären, sonst wird man nie zur ursache kommen...und nen voodoo 700 (bzw egal welche größe) bringt man nicht in die luft ohne nen failsafe programmiert zu haben und vorher am laufenden model am boden ohne blätter gegenkontrolliert hat.

Kommentar

• eisenhauer
                            eisenhauer

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                            Er hat sich im Schweben, ohne dass du gesteuert hast, auf einmal über Roll auf die Seite gelegt und ist abgekippt und im Abkippen ohne ßnderung der Rotordrehzahl eingeschlagen?

Hat er nach unten beschleunigt oder ist er in Zeitlupe abgekippt?

Haben deine Steuerbewegungen noch irgendetwas bewirkt oder hat er einfach auf nix reagiert?

War die Kopfdrehzahl noch konstant?

Hast Du vorm Einschlag Throttle Hold geschaltet, hat er darauf noch reagiert?

Grüsse

PS Das sich ein Lipo Stecker beim Einschlag löst, wenn der Lipo nicht wegfliegt ist eher unwahrscheinlich, jedenfalls nach dem, was ich bisher so gesehen habe.
                            Zum Gegensteuern kam ich gar nicht mehr, dafür ging das Alles zu schnell. Das Einzige was ich noch machen konnte, war den Motor auszuschalten.
                            Fakt ist: Er schlug mit etwas neg. Pitch und Roll in die Wiese ein. Dadurch ist eine Landekufe abgebrochen, die Rotorblätter haben ein tiefes Loch in den Rasen meiner Frau geschlagen und das Heckrohr ist fast komplett abgerissen. Der Motor ist nicht ausgefallen und ein Stecker am Lipo ging auseinander. Das ist aber ein zäher 5,5mm Goldie.
                            UND es war ein Test- und Einstellungsflug in meinem Garten. Ich will damit sagen, dass aus diesem Grund Failsave im R9 noch nicht geproggt war, weil ich diesen ja Minuten vorher upgedatet hatte. Unser Garten ist zwar gross, aber für Rundflug mit dem V700 reicht´s trotzdem nicht.

Aber: ich habe heute Mittag die Elektronik zusammen gesteckt und ein TS-Servo (BLS452) ist defekt. War ein Rollservo. Es zittert unentwegt und wird heiss. Steuersignale werden nur ruckelnd umgesetzt.
                            Der Rest funzt einwandfrei.

Mechanische Dinge schliesse ich fast aus. Bin da sehr pingelig und schliesslich ist es ein Voodoo.

Grüße
                            Sven

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Es zittert unentwegt und wird heiss.
                              Hmm, wenn es kein Brushless wäre, würde ich sagen, das ist wohl ein Motordefekt. Der Motor würde aber eher vor dem Crash als wegen des Crashes gestorben sein. Aber es ist ein Brushless Motor, können die auch sterben?

Hat das Servo sichtbare Crashschäden (Kabel blank, Getriebe defekt etc.)?

Kommentar

Lädt...
                              X