ein Video habe ich nicht aber ein Fliegerkollege fliegt seinen mit 1600-1700rpm.
Er fliegt damit eig. das volle 3D Programm. Kunstflug müsste mit weniger auch noch machbar sein.
Ich fliege extrem gerne mit um die 1300-1400 (Kann nicht genau sagen wieviel U/min es sind).
Meistens bin ich zwar mit 1750 unterwegs, aber mit der niedrigen Drehzahl kann man super Pitchmanagement in Flips, Rollen usw üben.
Ein Flip komplett ohne Höhenverlust ist finde ich extrem schwer, aber möglich.
Ich würde schätzen dass z.B. schnelle TicTocs nicht mehr möglich sind, langsame Rainbows gehen sicher noch wenn man weiß was man tut.
Man hört bei 1400 NICHTS mehr vom Heli, auch die Blätter sind da beim 500er echt extrem leise.
Wenn ich runterschalte von 1750 auf die niedrige denkt man wirklich der Motor ist aus.
Ist unglaublich
Man kann aber supergut Rundflug, Turns (mit nicht allzu großer Höhe) usw fliegen
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Meistens bin ich zwar mit 1750 unterwegs, aber mit der niedrigen Drehzahl kann man super Pitchmanagement in Flips, Rollen usw üben.
Ein Flip komplett ohne Höhenverlust ist finde ich extrem schwer, aber möglich.
Ich würde schätzen dass z.B. schnelle TicTocs nicht mehr möglich sind, langsame Rainbows gehen sicher noch wenn man weiß was man tut.
Danke für die Antwort! Dann werde ich mal so ritzen, dass ich ca von 1300 bis 1900 rpm habe. Einfach für den gemütlichen, möglichst langen, Rundflug am Abend nach der Arbeit.
Will ich mehr Drehzahl kann ich immer noch einen Akku mit 5S mit ca. 3000mAh fliegen, wären dann ca. 1625 bis 2375.
Mehr als 2000 U/min braucht man m.M.n. nicht mit dem V400 (außer man will es ordentlich krachen lassen).
Klingt wenig, aber irgendwie brechen die Plöchis immer die Gesetze der Physik
Achja: Wenn ich mit 1750 fliege kann ich 13-14 Minuten fliegen.
Mit 1300 bin ich noch nie einen ganzen Akku geflogen, deswegen weiß ich nicht wie lang das gehen würde, eventuell ist da sogar ne halbe Stunde drin
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
beim Voodoo 400 habe ich drei Drehzahlen: 1450, 1600 und 1750.
Wenn der Voodoo leicht gehalten ist, sind die 1600 für mich am besten, auch wenn das Heck bei 14 grad Pitch beim Rückwärtsflug schon mal umschlagen kann....
wenn ich mich richtig erinnere, hat Sepp die 4S 5000mah drin.
Mit den 4S 3000mah konnte ich bei 1600U immer gut 9 Minuten fliegen. Von Hacker gibt es die ecoX mit 3800mah. Das ist ein guter Mittelweg aus Gewicht und Kapazität.
wenn man bedenkt, das der Voodoo flugfertig fast 1KG weniger wiegt, als die anderen handelsüblichen Helis, dann sind die Flugeigenschaften des Voodoo bei um die 1500U nicht wirklich überraschend. :-))
Mit einem Video kann ich leider auch nicht dienen. Normalerweise fliege ich den Mini Pyro mit 1400 kV im Voodoo, letztes Jahr hatte ich mal kurz den Turnigy Motor mit 1300 kV drin.
Dort bin ich mit der niedrigsten möglichen Drehzahl (glaub das war zwischen 1300 und 1400 RPM?) auf 20 Minuten Flugzeit (dann nur Rundflug) gekommen. Flips waren da noch möglich, mehr habe ich dann aber nicht probiert.
Sonst fliege ich den Voodoo auch gerne mal mit 2300 Umdrehungen am Kopf, da machen große Loopings einfach noch mehr Spaß. :-)
vielen Dank, werde wohl mit 1300 U/min alles fliegen können. Ich fliege meinen 450er mit 1kg Abfluggewicht immer mit 1900 bis 2300 U/min.
Werde einen Minipyro 400-13 mit 13Z Riemenscheibe probieren, ev. würde mir sogar eine 12Z noch reichen. Mit einem zweiten etwas grösserem Akku wären dann wohl fast 30min gemütliches Pyro schweben drin �
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar