Acrobat SE - Wartung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc_jeep
    Member
    • 16.04.2009
    • 86
    • Heinz

Acrobat SE - Wartung

Hallo,

fliege nun zu meiner vollsten Zufriedeneinheit einen Acrobat SE, welchen ich vor fast
    genau einen Jahr gebraucht erworben haben.

Da ich den Heli jetzt gerne eine Generalüberholung zukommen lassen würde, frage ich mich welche Lager, Wellen, Zahnräder usw. Sinn machen zu tauschen und mit welchen Fett was man wo schmiert.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Heinz
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Acrobat SE - Wartung

Für die Kopfdämpfung nehme ich dashier:

552830002 - Ansmann Racing Molybdeen Diff. Fett (90 gr) - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Meins ist aber nicht rot, sondern gelb/gräulich. Wird wohl das Folgeprodukt auf meins sein.

Für Wellen und Lager das hier: DryFluid Heli

Für Getriebe dashier: DryFluid Gear Lube

Ps.: Bitte nicht wieder über DF diskutieren! Danke
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Lass den Acrobat SE wie er ist wenn du keine Probleme hast. Ich schmiere da nix ab, halte ich für überflüssig. Die Lager haben eine Fettfüllung und die Zahnradpaarung Stahl-Delrin muss nicht geschmiert werden. Das einzige was ich kontrollieren würde sind die Lager des Motors.

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
        Lass den Acrobat SE wie er ist wenn du keine Probleme hast. Ich schmiere da nix ab, halte ich für überflüssig. Die Lager haben eine Fettfüllung und die Zahnradpaarung Stahl-Delrin muss nicht geschmiert werden. Das einzige was ich kontrollieren würde sind die Lager des Motors.
        Ein regelmäßiges Schmieren der Kopfdämpfung und der Drucklager am Kopf mit Fett halte ich für sinnvoll, da es sich aufgrund der Fliehkraft über längere Zeit verabschiedet. Die Radiallager müssen tatsächlich nicht geschmiert werden.

Dann noch ein wenig DF Heli (wer DF nicht mag alternativ etwas ßl, ein leichter Film reicht!!!) auf die Schiebebereiche der Taumelscheibe und Heckschiebehülse.

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Sylvia
          Member
          • 11.12.2005
          • 144
          • Alois

Hallo

Dura hat recht
          wenn Du keine Probleme hast laß Ihn er fliegt und fliegt
          GruÃ?
          Alois

Kommentar

• ALPINLIFT
            Senior Member
            • 13.05.2012
            • 1474
            • Jakob
            • Saarland

Hi,

ab und zu mal die Dämpfung und die Drucklager fetten, dann fliegt der Plöchi mit Sicherheit ewig.

Gruß,
            Jakob
            GruÃ? Jakob
            Voodoo 600; Logo 500
            DX9 Black Edition

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Hab bei meinem Voodoo 400 bisher eigentlich nur Verschleiß an den Kugellagern von Zwischen- und Hauptrotorwelle feststellen können. Das ist mir aufgefallen, als ich ihn mal zur ßberprüfung (teil-)zerlegt habe.

Gruß,
              Julian

Kommentar

• Dura
                Member
                • 27.07.2011
                • 522
                • Peter

Wie gesagt, Motorlager ab und an mal checken und vielleicht noch die Dämpfung incl. Drucklager schmieren, wobei letzteres eigentlich wirklich nicht nötig ist. Nach dem nächsten Absturz machst du die Lager in den Blattgriffen eh neu, da kann man den Rest neu schmieren.

Vorsicht beim Abschmieren der Heckschiebehülse, mir ist da mal eine im Flug bei Regen festgegangen. Ich dachte das gibt's doch nicht aber durch den Regen wurde das ßl zäh und die Hülse war fast nicht mehr zu bewegen. Wenn jemand wirklich die Heckschiebehülse schmieren will, dann bitte das richtige ßl nehmen und am besten nur mit einem öligen Lappen abwischen, fertig.

Kommentar

Lädt...
                X