Voodoo 600 mit VStabi - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Voodoo 600 mit VStabi - Erfahrungen

Hi Caren,

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
    Aber der Wind..... da fliegen einem die Haare vom Kopf
    Da sind die Voodoo-Piloten nicht so zimperlich.

Glückwunsch zum Erstflug, Frank.

Gruß,
    Jakob
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Heute war leider mieses Wetter, d.h. ich komme wohl erst am Montag dazu die super Tipps von Caren zu testen. Auf jeden Fall schon mal an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für das lange Telefonat
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Hi Frank,

bin auf deine Erfahrungsberichte genau so gespannt, wie du!!

Grüße
        Caren
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Klasse, danke fürs Video, ich hoffe dass du weiter über deiner Erfahrungen berichtest.

Ich bin in meinem Voodoo (mal 700, jetzt 600) schon AC3X, Vstabi Mini, dann wieder AC3X, und jetzt den Spartan Vortex geflogen, und fand das VStabi einfach am besten, und am einfachsten einzustellen. Für AC3X gibt es z.b. die Einstellwerte für Voodoos, leider konnte ich mit denen nicht anfreunden. Mit paar ßnderungen ging es besser, aber es hat immer etwas gefehlt. Obwohl, es liegt wahrscheinlich auch daran dass ich sonst von den anderen Helis, die ich geflogen bin, auf das VStabi "Fluggefühl" gewohnt bin.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

So, 2. Flugtag erfolgreich beendet.

Ich hatte nach dem Telefonat mit Caren noch mal alles Revue passieren lassen und habe folgende ßnderungen vorgenommen:

Wendigkeit habe ich von 90 auf 80 gesenkt, die Paddelsimulation von 20 auf 0 deaktiviert, Expo von 15 auf 10 gesenkt, und den TS Regelkreis auf 30/30 gestellt. Alles andere lies ich mal auf Standard Werten stehen. Achso: Ich habe beide Optimierer (Heck und TS) abgeschaltet, die waren bei den ersten Flügen standardmäßig eingeschaltet.

Im ersten Flug habe ich dann über die Bankumschaltung wieder versucht die Heckempfindlichkeit zu verändern. Es kam zum gleichen Ergebnis wie beim letzten Mal: Egal ob 75, 85 oder 95 %, das Heck hält total stabil und rastet sauber ein.

Im zweiten Flug habe ich dann den Style variert und 100 bzw. 80 gegenüber den Standard 90% getestet. MIr perönlich gefällt 90 am besten.

Danach hatte ich erstmal keine Lust mehr zum Justieren und bin lieber mal noch 2 Akkus geflogen und eigentlich bin ich mit dem Heli schon absolut zufrieden.

Nichtsdestotrotz möchte ich morgen nochmal die Wendigkeit variieren.

Nochmal Danke an Caren für die tolle Unterstützung.
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Wünsche allen ein gutes, erfolgreiches, aber vor allem gesundes Neues Jahr!

Gestern haben wir hier im Saarland die Saison für beendet erklärt und ich habe ein letztes Mal am VStabi experimentiert.

Ich habe die Wendigkeit mit 70, 80 und 90% getestet und fühle mich mit 80% am wohlsten. Bei 70% werden Flips echt seeeehhhhrrr gemütlich ;-)

Aufgrund der niedrigen Temperaturen werde ich meine Tests wohl einstellen und mich damit begnügen, dass ich mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden bin. Vielleicht versuche ich im Frühjahr dann mal noch das ein oder andere aus dem System rauszukitzeln.

Meine Idee das VStabi einzusetzen basierte ja auch etwas darauf, es einmal mit dem MicroBeast zu vergleichen. Um nicht ßpfel mit Birnen zu vergleichen, habe ich beim Voodoo 400 und TDR die Beaster etwas weniger programmiert und finde dass sich die beiden Systeme vom Fluggefühl sehr ähneln. Im Rückenflug hat das VStabi die Nase allerdings vorne.

Einsteigertauglicher finde ich allerdings beim Vergleich zur Pro Version des VStabis das Beast, kann mir aber vorstellen, dass die Expressversion da besser abschneidet, da man weniger falsch machen kann und sich weniger Gedanken machen kann um Dinge die vielleicht gar nicht so relevant sind.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Habe gerade erfahren, dass mein Kumpel mich geflimt hat, leider heimlich, ansonsten hätte ich mich mehr angestrenkt

Danke an den Kameramann
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Franky
                  Member
                  • 23.11.2012
                  • 184
                  • Frank
                  • Saarbrücken Aeroclub-Sulzbach

Ja hatte heimlich gefilmt.

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

So ich habe mittlerweile 25 Flüge mit dem Neuen hinter mir und hatte mit einigen Problemen zu kämpfen.

1. Das BEC des Jive hielt (trotz Stützakku) den Belastungen der HV Servos zwar stand, zeigte aber Einbrüche bis zu 1 V und das war mir dann doch zu riskant. Ich verbaute also ein externes HV BEC.

2. Der Voodoo zeigte bei den 25 Flügen 2x ein abnormales Verhalten, einmal zog er nach einem Turn unkontrolliert die Nase hoch und einmal kippte er an einem Flugtag bei mehreren Flügen unkontrolliert zur Seite weg. Im Log des VStabi waren abends 3.3 V Spannungseinbrüche zu finden. Eine lange Fehlersuche (siehe Thread hier im Forum und im VStabi Forum) ergab keine Erklärung für den Effekt. Ich persönlich bin mir aber mittlerweile sicher, dass es auf die hohe Luftfeuchtigkeit in meiner "Windfee" zurückzuführen war. Wenn ich nach jedem Flug die Funke aus ihr rausnehme und lüften lasse, tritt der Fehler nicht mehr auf. Für die 3.3 V Warnung gibt es allerdings eine Erklärung. Sie trat immer nur dann auf, wenn ich aus Sicherheitsgründen den Antriebsakku abgesteckt hatte und nur den Stützakku (5 Zellen, 7 V Ladezustand) alleine angeschlossen hatte. Vereinzelt sogar ohne dass ich am Heli irgendwetwas gemacht habe. Beim Pitchpump Test aber absolut reproduzierbar! Ich habe das Problem mit einem 10 mF Siebkondensator gelöst.

Mit den Flugeigenschaften bin ich absolut zufrieden, habe jetzt lediglich noch den Pitch auf 13° erhöht.
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Fragen, wie man die BEC-Spannung via ProgDisk anpasst, habe ich ins richtige Board verschoben...

Kommentar

• Blomb
                        Blomb

Hi,
                        wie hast du die Taumelscheiben empfindlichkeit im Vstabi eingestellt bin auch gerade am Aufbau.

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Ich maile Dir die Daten zu, bin gerade nicht am PC
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für die Einstellungen. Diese hier haben mir am besten gefallen. Noch ein Tipp: Gehe mit der Wendigkeit von unten heran und stelle sie nicht gleich auf 90.

Angehängte Dateien
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Blomb
                              Blomb

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                              Ich maile Dir die Daten zu, bin gerade nicht am PC
                              Danke die

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Hallo Voodoo-Freunde,

ich habe einiges Neues zu berichten.

Das Märtyrium mit dem kippenden Heli ist endlich Geschichte, es trat immer häufiger auf und nachdem ich dem TDR ein VStabi verpasst habe, ist der auch weggekippt. Sprach irgendwie alles gegen das VStabi. Aber als ich dann am Voodoo das Stabi gegen ein neues VStabi getauscht hatte und der Fehler dann immer noch auftrat, tat mir mein Voodoo 400 endlich auch mal den "Gefallen" und ist weggekippt. Also reagierte das VStabi lediglich empfindlicher auf die Störungen als das Beast.

Ich hatte dann mal die DX 18 gegen meine alte DX 8 getauscht und danach 30 Flüge keine Probleme. Ich habe mich mit Horizon Hobby auf einen Tausch gegen eine neue DX 18 V2 geeinigt, so dass diesbezüglich jetzt endlich alles in Butter ist.

Desweiteren habe ich den Voodoo auf ein 12S Setup umgebaut und ihm ein Pyro 700-62 Competition gegönnt. SlowFlyWorld hat mir den Motor mit 620 kV gewickelt, sodass ich noch nicht einmal umritzeln musste. Ich fliege jetzt mit 1400 - 2000 U/min. Mir liegen die hohen Drehzahlen, wenn man 1800 U/min als hoch bezeichnen darf, einfach mehr als die niedrigen. Mit dem 6S Antrieb (alte Akkus) musste ich auf 1600 U/min runtergehen um noch über 8 Minuten fliegen zu können.

In dem Zuge habe ich dann noch den Stützakku und das Keto rausgeworfen und die Linus Power Cap Lösung montiert, zusammen mit den Cap's hält das BEC des Pyro wunderbar die 6 V.

Achso, last but not least kamen noch 620er Blätter auf das gute Stück. Er fliegt jetzt einfach traumhaft.

Angehängte Dateien
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X