Baubericht Voodoo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

Baubericht Voodoo 600

Hallo zusammen,

ich hatte zuerst vor, einen detailierten Baubericht vom Voodoo 600 zu schreiben, aber nachdem ich das sehr detailierte Handbuch von Herrn Plöchinger gelesen hab, habe ich mich umentschieden. Ich werde hier die (meiner Meinung nach) Besonderheiten des Voodoo zeigen und zu guter Letzt mein Video vom Zusammenbau posten.

Ich fange einmal mit den Chassisplatten an. Beide Seiten sind aus Vollkarbon und bereits entgratet. Nachdem ich mit einigen anderen Voodoo Piloten gesprochen hab, scheint es so, dass dies nicht immer der Fall ist bzw. die Kanten manchmal schärfer sind. Zur Sicherheit habe ich aber nach dem Zusammenbau alle relevanten Stellen mit Gewebetape abgeklebt (Danke @backfx für diesen Tip!).

Ein weiteres schönes Detail sind die Gewinde für die Servos. Pro Servo wird oben und unten jeweils eine Halterung ans Chassis geschraubt.

Am Chassis verbaut man als nächstes die Halterungen für das Heckrohr und die Kreiselplatte. Auf dem Foto sieht man schon das angeschmiergelte Heckrohr, dass aber jedoch erst später eingebaut wird. Positiv finde ich auch, dass das Anschleifen in der Anleitung gefordert wird, genauso dass man die elektrische Leitfähigkeit am Ende misst, um die statische Aufladung durch den Heckriemen zu verhindern.

Im nächsten Schritt verschraubt man die Lagerplatten für das zweistufige Getriebe. In der oberen Lagerplatte sind die zwei Kugellager für die erste und zweite Stufe bereits eingepresst. Durch den Aufbau wird auch das perfekte Zahnflankenspiel festgelegt, so dass man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss.

Das Hauptzahnrad sowie alle anderen Kunststoffteile sind aus hochwertigem Delrin (Polyoxymethylen).

Plus an Masse, das knallt klasse! :D
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

AW: Baubericht Voodoo 600

Weiter geht es mit dem Getriebe.
    Die erste Getriebestufe wird über einen 12mm breiten Riemen angetrieben, die zweite Stufe über schrägverzahnte Zahnräder. Vor- und Nachteile der Schrägverzahnung werden immer wieder gerne heiß diskutiert, jedoch kommt eine Schrägverzahnung dem Betriebsgeräusch zu Gute. Das Heck wird, wie schon erwähnt, über einen 6.5mm breiten Riemen angetrieben. Da ich mich für ein 16Z Riemenrad entschied, liegt die ßbersetzung bei 13.6 : 1
    Für beide Stufen liegen jeweils Distanzscheiben bei, um die Toleranzen der Kugellager auszugleichen.

Die Reglerplatte aus Alu kann beim Voodoo 600 entweder vorne oder unterm Getriebe montiert werden. Sie dient auch als Kühlelement.

Die Motorplatte, die für alle möglichen Motoren den passenden Lochabstand bietet, wird im nächsten Schritt an die Chassisplatte locker verschraubt. Festgezogen werden die Schrauben erst später, wenn die Riemenspannung eingestellt wird.

Das nächste, sehr durchdachte Detail, ist die Konstruktion der Landekufen. Auch diese sind aus Vollkarbon und werden über zwei Naylonschrauben mit dem Chassis verbunden, jeweils vorne und hinten und pro Seite. Das macht in Summe acht Schrauben, die bei einem Crash abreißen sollen und somit die Reperaturkosten verringern.

Kommentar

• nurbs999
      Member
      • 09.08.2012
      • 590
      • Markus

Den Aufbau des Hecks möchte ich euch nicht vorenthalten. Die Blatthalter sind aus Delrin und vormontiert. Die Pitchanlenkung ist ebenso spielfrei wie der Rest der Mechanik. Ich war beim Bauen in jedem Schritt begeistert wie hochwertig und präzise alle Teile gefertigt sind.
      Auf dem Foto fehlen allerdings die Andruckrollen, die den Riemen vor dem Abspringen hindern. Beide Rollen liegen "ohne Luft" direkt auf den Führungsscheiben des Riemenrads.

An dieser Stelle käme eigentlich der Zusammenbau beider Chassisplatten und das Anbringen des Heckrohrs inkl der Heckkonstruktion. Ich habe das aber Zugunsten des Timelapsvideos (siehe Ende des Berichts) ausgelassen. Als nächstes kommt der Aufbau des Rotorkopfs. Dieser ist mehr oder weniger streight-forward. Zwei Axiallager und ein Drucklager werden pro Blatthalter verwendet. Die Besonderheit hierbei ist der beiliegende Pressdorn mit dem man die Lager wunderbar in die Blatthalter legen kann. Als weiteres Hilfsmittel legt Herr Plöchinger auch eine Taumelscheibenlehre bei. Legt man diese unter die Taumelscheibe, kann man die Mechanik so einstellen, dass 0 Grad Pitch anliegen. In diesem Schritt in der Anleitung stellt man auch den Spurlauf ein. Bei mir hat alles so wunderbar geklappt, dass ein Einstellen im Flug nicht mehr nötig war.

Kommentar

• nurbs999
        Member
        • 09.08.2012
        • 590
        • Markus

Damit wäre der Aufbau komplett. Zu guter Letzt noch zwei Videos. Das Erste zeigt den Aufbau des Voodoo 600 im Zeitraffer und das Zweite meine ersten beiden Flüge. Da das mein erster "großer" Heli ist, war mir schon Bange beim ersten Start daher habe ich den zweiten Flug auch noch ins Video gepackt.

Voodoo timelaps build

Voodoo maiden flight

Mein Fazit: Der Voodoo ist genial! Der Aufbau ist wirklich gründlich durchdacht, alle Teile sind hochstpräzise gefertigt und qualitativ auf höchstem Niveau. Ich fliege den Voodoo zwischen 1200 und 1600 U/min und dabei ist er flüster leise, es ist nur der Blattschlag zu hören. Bei 1600 U/min kommt noch das Motorgeräusch hinzu was jedoch nicht störend ist.
        Der einzige Kritikpunkt meinerseits an der Mechanik ist, dass die Haube nur für die empfohlenen Futaba Servos ausgelegt ist. Da ich Savöx Servos verwende kratzen sie bei negativ Pitch an der Haube. Ich weiß, das ist meckern auf hohem Niveau aber ich bin kein Konstrukteur und kann auch nicht beurteilen, ob es einen signifikanten Unterschied machen würde, wenn die Voodoo Haube auf Höhe der Servohebel etwas breiter wäre, bzw wenn die Einbuchtung an dieser Stelle nicht vorhanden wäre. Der Vorteil wäre, dass die Haube für alle gängigen Servos "passend" würde.
        Zuletzt geändert von nurbs999; 15.10.2013, 14:33.

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo,

Vielen Dank, echt schön gemacht.
          Ich hatte beim Treffen gar nicht gemerkt, das du mit 6S und 4000mah fliegst.

Kannst du was zu deinen Flugzeiten damit sagen?

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Klasse Bauabschnittsbericht, tolles Bauvideo!

Ich könnte schwören, dass mir die Flugwiese...

... sehr bekannt vorkommt - Kemnastr.?

Kommentar

• nurbs999
              Member
              • 09.08.2012
              • 590
              • Markus

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
              Hallo,

Vielen Dank, echt schön gemacht.
              Ich hatte beim Treffen gar nicht gemerkt, das du mit 6S und 4000mah fliegst.

Kannst du was zu deinen Flugzeiten damit sagen?

Grüße
              Caren
              Hi Caren

thx! Ich flieg ca 8 Minuten und verbrauch dabei 3000mAh.

@CaptainBalu: Jup So klein ist die Welt

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Da bekomm ich gleich wieder Lust, einen neuen Voodoo aufzubauen
                Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Markus rch
                  Member
                  • 16.03.2013
                  • 298
                  • Cornel
                  • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Tolle Sache die du hier eingestellt hast.
                  TREX
                  Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
                  MX 20

Kommentar

• ALPINLIFT
                    Senior Member
                    • 13.05.2012
                    • 1474
                    • Jakob
                    • Saarland

Moin,

toller Baubericht! Da bekommt man doch sofort Lust aufs Bauen.

Gruß Jakob
                    GruÃ? Jakob
                    Voodoo 600; Logo 500
                    DX9 Black Edition

Kommentar

• daCo11
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 550
                      • Daniel

Sehr schöne Bilder Immer wieder schön ein Voodoo im Aufbau zu sehen. Ich bekomm gleich Lust auch in den Keller zu gehen. Da würde das Strechkit warten
                      Als ich Bild 9 anschaute, erschrakt ich ganz kurz und fragte mich auch, ob da ev. ein neues Teil eingefügt wurde ?!? Bild 12 machte dann aber wieder alles klar

Viel Spass mit dem Heli
                      Daniel
                      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Skyfox_Ks
                        Skyfox_Ks

Hallo.
                        Hab mir gerade Dein Video angesehen.
                        Wie zufrieden bist Du mit dem Quantum Motor ?
                        Im Vorspann steht, daß Du den Voodoo mit 6s und einem 80 HV Regler fliegst.

Gruß Thomas

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                          Ich bekomm gleich Lust auch in den Keller zu gehen.
                          Frage mich mal, ich habe einen kompletten Bausatz da liegen und will ihn erst an Weihnachten bauen. Das ist eine Qual bis dorthin lol
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

Zitat von Skyfox_Ks Beitrag anzeigen
                            Hallo.
                            Hab mir gerade Dein Video angesehen.
                            Wie zufrieden bist Du mit dem Quantum Motor ?
                            Im Vorspann steht, daß Du den Voodoo mit 6s und einem 80 HV Regler fliegst.

Gruß Thomas
                            Ich find den Quantum super. Ist in meinem Drehzahlbereich flüsterleise (PWM von 55% - 85%) und leiser als die Pyros. Eine Alternative war für mich der Hacker, allerdings gibs mit dem Probleme mit den Jives.
                            Meinen "Werdegang" zum Voodoo Setup kannst du hier nachlesen.

Kommentar

• Aleusius
                              Senior Member
                              • 24.05.2011
                              • 2012
                              • caren
                              • Rhein-Main

Hallo,

ja, ich fand deinen Voodoo auch sehr gelungen. Super leise und stark!

Was für Umdehungen bist du am Treffen geflogen? Welche Lipo Marke hast du drin?

Grüße
                              Caren
                              Protos, Diabolo L
                              Voodoo 700 & 400

Kommentar

Lädt...
                              X