ich hatte zuerst vor, einen detailierten Baubericht vom Voodoo 600 zu schreiben, aber nachdem ich das sehr detailierte Handbuch von Herrn Plöchinger gelesen hab, habe ich mich umentschieden. Ich werde hier die (meiner Meinung nach) Besonderheiten des Voodoo zeigen und zu guter Letzt mein Video vom Zusammenbau posten.
Ich fange einmal mit den Chassisplatten an. Beide Seiten sind aus Vollkarbon und bereits entgratet. Nachdem ich mit einigen anderen Voodoo Piloten gesprochen hab, scheint es so, dass dies nicht immer der Fall ist bzw. die Kanten manchmal schärfer sind. Zur Sicherheit habe ich aber nach dem Zusammenbau alle relevanten Stellen mit Gewebetape abgeklebt (Danke @backfx für diesen Tip!).

Ein weiteres schönes Detail sind die Gewinde für die Servos. Pro Servo wird oben und unten jeweils eine Halterung ans Chassis geschraubt.

Am Chassis verbaut man als nächstes die Halterungen für das Heckrohr und die Kreiselplatte. Auf dem Foto sieht man schon das angeschmiergelte Heckrohr, dass aber jedoch erst später eingebaut wird. Positiv finde ich auch, dass das Anschleifen in der Anleitung gefordert wird, genauso dass man die elektrische Leitfähigkeit am Ende misst, um die statische Aufladung durch den Heckriemen zu verhindern.

Im nächsten Schritt verschraubt man die Lagerplatten für das zweistufige Getriebe. In der oberen Lagerplatte sind die zwei Kugellager für die erste und zweite Stufe bereits eingepresst. Durch den Aufbau wird auch das perfekte Zahnflankenspiel festgelegt, so dass man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss.

Das Hauptzahnrad sowie alle anderen Kunststoffteile sind aus hochwertigem Delrin (Polyoxymethylen).

daher habe ich den zweiten Flug auch noch ins Video gepackt.
aber ich bin kein Konstrukteur und kann auch nicht beurteilen, ob es einen signifikanten Unterschied machen würde, wenn die Voodoo Haube auf Höhe der Servohebel etwas breiter wäre, bzw wenn die Einbuchtung an dieser Stelle nicht vorhanden wäre. Der Vorteil wäre, dass die Haube für alle gängigen Servos "passend" würde.

?!? Bild 12 machte dann aber wieder alles klar
Kommentar