Voodoo 600 mit MSH Brain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dslraser
    Member
    • 25.01.2012
    • 773
    • Heiko
    • Wolfsburg und Umgebung

Voodoo 600 mit MSH Brain

Hallo Zusammen,
    mich interessiert ob Jemand die oben genannte Kombination fliegt ? Ich habe den Voodoo 600 gebraucht mit Brain erworben.
    Mich interessiert eigentlich nur was Ihr für Werte bei zyklischem Pitch in dieser Kombi erreicht. In diversen Videos und anderen Foren werden immer wieder 10 Grad zyklisch im Setup des Brain empfohlen. Bei ca 12,5 Grad Pitch positiv und negativ kann ich die 10 Grad zyklisch nur bei positiv Pitch einstellen, bei 12,5 Grad negativ und zyklisch 10 Grad laufen die Gestänge an den Servohebeln an.
    Im Setup des Brain steht auch den zyklischen Weg bei Vollausschlag Pitch so weit zu begrenzen dass nichts anläuft, aber dann erreiche ich niemals die 10 Grad ?
    Wenn einer diese Kombi fliegt bitte ich um Tipps.

LG
    Heiko
    [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Voodoo 600 mit MSH Brain

Lies mal die Beschreibung vom V700 :

|Acrobat-Helicopter.com|Stefan Plöchinger|

"Der Rotorkopf ist so ausgelegt, dass er ±14° Pitch bei gleichzeitig knapp 7° zyklischer Blattverstellung zulässt, so dass auch für härtere 3D Moves genügend Weg zur Verfügung steht."

Für 10° zyklisch is der Rotorkopf nicht gedacht. Du könntest längere Servohebel versuchen, zB von Mikado.
    Banshee 850

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Heiko,

genau dieses Thema hat mir bei meinen Voodoos etwas Kopfzerbrechen beschert - allerdings mit dem BD-3SX (AKA Helicommand), welches prinzipiell aber die selbe Problematik hat.

Hintergrund meiner Recherche war, dass mir die Drehraten beider Voodoos mit dem BD 3SX zu niedrig waren, besonders über Nick. Auch eine Erhöhung der Wendigkeit (im Prinzip Dual Rate) machte den Heli nur insgesamt "hibbeliger", aber nicht unbedingt wendiger.

Der Support des FBL-Systems hat mir geraten, mind. 8.5 -9°, besser 10° zyklischen Pitch einzustellen, damit das FBL-System optimal regeln kann. Steht so auch im Manual.

Der Heli-Hersteller ist jedoch auf dem Standpunkt, dass mehr als 7° zyklisch im realen Betrieb so gut wie nie vorkommen und deshalb geht da auch mechanisch nicht mehr. Mit dem AC 3X würde das aber gehen. ( In diversen Videos wird das auch deutlich)

So, nun musste ich mich entscheiden: Lahme Drehraten mit dem BD 3SX oder Anstoßen der Mechanik in Extrempositionen.

Ich habe mich für einen Kompromiss entschieden: Ich habe die zyklischen Ausschläge bei ca. 80% neg. bzw. 80° pos. Kollektivpitch eingestellt. Das bedeutet zwar, dass in Extrempositionen (bei 100% neg. bzw. 100% pos. Kollektiv Pitch) das Gestänge anläuft, aber diese extremen Positionen kommen in der Praxis nicht vor.

Nun läuft die Sache ganz gut, aber die extreme Wendigkeit meines Goblin 630 haben die Voodoos nicht. Natürlich muss man dazu sagen, dass diese auch mit weniger Drehzahl laufen.

Der Alternativorschlag vom Heli-Hersteller ist, die Anlenkhebel der Blatthalter etwas schmäler zu machen.

Ich lasse das jetzt aber, wie es ist. Am besten wäre es wohl, ein AC 3X zu verbauen, aber das hat keine Rettungsfunktion....

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Nun läuft die Sache ganz gut, aber die extreme Wendigkeit meines Goblin 630 haben die Voodoos nicht. Natürlich muss man dazu sagen, dass diese auch mit weniger Drehzahl laufen.
        Ein Voodoo is nun mal kein Hart 3D Hack Heli.
        Banshee 850

Kommentar

• dslraser
          Member
          • 25.01.2012
          • 773
          • Heiko
          • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Hallo Heiko,

genau dieses Thema hat mir bei meinen Voodoos etwas Kopfzerbrechen beschert - allerdings mit dem BD-3SX (AKA Helicommand), welches prinzipiell aber die selbe Problematik hat.

Hintergrund meiner Recherche war, dass mir die Drehraten beider Voodoos mit dem BD 3SX zu niedrig waren, besonders über Nick. Auch eine Erhöhung der Wendigkeit (im Prinzip Dual Rate) machte den Heli nur insgesamt "hibbeliger", aber nicht unbedingt wendiger.

Der Support des FBL-Systems hat mir geraten, mind. 8.5 -9°, besser 10° zyklischen Pitch einzustellen, damit das FBL-System optimal regeln kann. Steht so auch im Manual.

Der Heli-Hersteller ist jedoch auf dem Standpunkt, dass mehr als 7° zyklisch im realen Betrieb so gut wie nie vorkommen und deshalb geht da auch mechanisch nicht mehr. Mit dem AC 3X würde das aber gehen. ( In diversen Videos wird das auch deutlich)

So, nun musste ich mich entscheiden: Lahme Drehraten mit dem BD 3SX oder Anstoßen der Mechanik in Extrempositionen.

Ich habe mich für einen Kompromiss entschieden: Ich habe die zyklischen Ausschläge bei ca. 80% neg. bzw. 80° pos. Kollektivpitch eingestellt. Das bedeutet zwar, dass in Extrempositionen (bei 100% neg. bzw. 100% pos. Kollektiv Pitch) das Gestänge anläuft, aber diese extremen Positionen kommen in der Praxis nicht vor.

Der Alternativorschlag vom Heli-Hersteller ist, die Anlenkhebel der Blatthalter etwas schmäler zu machen.

Ich lasse das jetzt aber, wie es ist. Am besten wäre es wohl, ein AC 3X zu verbauen, aber das hat keine Rettungsfunktion....

Grüße
          Rolf
          Hallo Rolf,
          danke für die Antwort, genau diese Beiträge (waren bestimmt Deine) habe ich hier Acrobat Forum Thema anzeigen - Ankelngeometrie Taumelscheibe Voodoo 600 / pos. - neg. Pitch gelesen. Der Tipp mit der kleinen zusätzlichen Mutter hat einiges an Verbesserung gebracht. Ich habe eine etwas längere Schraube (die durch die Kugel geht) genommen und die Mutter auf der Innenseite montiert und den Rest vom Gewinde weggedremelt (der Schraubenkopf war zu dick/breit und lief dann am Servo an, deshalb anders herum) Jetzt kann ich 10 Grad einstellen. Dazu muß man aber wirklich sehr genau die Mitte beim einstellen der Taumelscheibe haben, nun habe ich exakt 12,5 kollektiv in beide Richtungen und 9,8 zyklisch. Geflogen bin ich noch nicht, weil mich das Brain und mein Heckservo noch beschäftigt, die Frage werde ich dann aber in der "Brain Abteilung" stellen.

LG
          Heiko

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Heiko,

ja, in diesem Thread habe ich auch etwas geschrieben. Im Acrobat-Forum bin ich "geissi".

Leider kenne ich das AC 3X nicht. Eventuell gibt es da voneinander unabhänginge "cycling ring" und "servo limiter", sodass man die Anschläge irgendwie unabhängiger voneinander einstellen kann.
            Um ehrlich zu sein, bin ich der Sache immer noch nicht grundlegend auf die Spur gekommen.
            Der "Kunstgriff" mit den jeweils 80% Kollektiv-Pitch funktioniert aber gut.
            Das ist zwar fürs gute Gewissen nicht optimal, aber wenn die Extremstellungen in der Praxis nicht vorkommen, sollte es ja passen. Irgendwie muss man sich ja behelfen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Goblin 630 bislang die einzige Maschine ist, die bezüglich mechanischer Anschläge fast keine Limits kennt.
            Die Voodoos und auch der Diabolo sind da nicht so tolerant.

Auf der anderen Seite kann man Pitch, Servowege usw. im BD-3SX natürlich limitieren, aber eben nicht so indivuell und unabhängig von der jeweiligen Position.
            Eventuell liegt da der Hund begraben.

Nachtrag:
            Ich habe mich gerade schlau gemacht, was eigentlich ein "cyclic ring" macht. Jetzt wird mir das klar: Es wird verhindert, dass gleichzeitig voll-Roll und Voll-Nick gegeben werden kann. Dann ist mir klar, warum das mit dem BD 3SX immer kracht. Da gibts sowas nämlich nicht. Da kann man nur die Nick und Roll Limits einstellen. Der Cyclic Ring jedoch begrenzt die Kombination von beidem.
            Interessant finde ich, das der "cyclic ring" eigentlich ein mechanisches Teil ist, welches man über den Nick-Roll-Knüppel der Fernsteuerung legt. Der macht nämlich genau das, nur eben als mechanischen Begrenzer.

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 06.10.2013, 16:58.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• dslraser
              Member
              • 25.01.2012
              • 773
              • Heiko
              • Wolfsburg und Umgebung

Hallo Rolf,
              das Brain hat diesen Cyclic Ring, den hatte/habe ich auf der Werkbank schon auf den kleinst möglichen Wert(50) gestellt, reichte aber trotzdem nicht ohne die "Zusatzmutter" an der Kugel.

LG
              Heiko
              Zuletzt geändert von dslraser; 06.10.2013, 17:24.

Kommentar

• dslraser
                Member
                • 25.01.2012
                • 773
                • Heiko
                • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Lies mal die Beschreibung vom V700 :

|Acrobat-Helicopter.com|Stefan Plöchinger|

"Der Rotorkopf ist so ausgelegt, dass er ±14° Pitch bei gleichzeitig knapp 7° zyklischer Blattverstellung zulässt, so dass auch für härtere 3D Moves genügend Weg zur Verfügung steht."

Für 10° zyklisch is der Rotorkopf nicht gedacht. Du könntest längere Servohebel versuchen, zB von Mikado.
                Hallo Dachlatte,
                die Beschreibung habe ich gelesen. Wobei ich nicht weiß ob das Brain die 10 Grad zyklisch nur in der Software zum Setup braucht, quasi als Referez, wie bei anderen Stabis auch. Du fliegst ja das mini VStabi soweit ich weiß, hast Du denn im Log von Frau Stabi Cyclic Ring Einträge ? Real im Flug werden diese extremen Ausschläge wohl tatsächlich nicht vorkommen. Auch VStabi und Voodoo sollen ja teilweise nicht so sinnige Werte von der geforderten Geometrie im Setupmenü des VStabi haben, habe ich jedenfalls hier und da gelesen. Selbst wenn, Dein Voodoo fliegt ja gut damit (ist ja sicher wieder aufgebaut nach der "Schnapprasenatacke" in Seehausen ?)

LG
                Heiko

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
                  Hallo Dachlatte,
                  die Beschreibung habe ich gelesen. Wobei ich nicht weiß ob das Brain die 10 Grad zyklisch nur in der Software zum Setup braucht, quasi als Referez, wie bei anderen Stabis auch. Du fliegst ja das mini VStabi soweit ich weiß, hast Du denn im Log von Frau Stabi Cyclic Ring Einträge ?
                  Ich habe +13 und -12,5° kollektiv Pitch. Insgesamt, kollektiv und zyklisch, erreiche ich 20 bis 21°. Cyclic Ring steht auf 65, sonst läuft mir die Taumelscheibe gegen das Chassis. Ich verwende die Mikado Servoarme, das mittlere Loch, 18mm.

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
                  Selbst wenn, Dein Voodoo fliegt ja gut damit (ist ja sicher wieder aufgebaut nach der "Schnapprasenatacke" in Seehausen ?)
                  Ja, der fliegt schon lange wieder.
                  Banshee 850

Kommentar

• Fränky3
                    Senior Member
                    • 23.01.2010
                    • 1745
                    • Frank
                    • Berlin

Hallo Heiko, hallo Rolf,

hier gibt es einen Baubericht, wo das "Problem" gelöst wurde
                    ( .... beim MicroBeast auf 12° zyklische Begrenzung bei +/- 12,5° Pitch)

Baubericht Pl?chinger Voodoo 700 mit MicroBeast

Viele Grüße
                    Fränky
                    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• dslraser
                      Member
                      • 25.01.2012
                      • 773
                      • Heiko
                      • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                      Hallo Heiko, hallo Rolf,

hier gibt es einen Baubericht, wo das "Problem" gelöst wurde
                      ( .... beim MicroBeast auf 12° zyklische Begrenzung bei +/- 12,5° Pitch)

Baubericht Pl?chinger Voodoo 700 mit MicroBeast

Viele Grüße
                      Fränky
                      Hallo Fränky,
                      danke für den Link. Auch hier wurden anscheinend die Mikado Servohebel im mittleren Loch (das sind dann 18mm anstatt 16mm) verwendet und zusätzlich noch andere Kugeln (von Align). Der Hersteller meint zwar das bei "längeren Servohebeln" die Auflösung verloren geht, aber es scheint ja trotzdem damit zu funktionieren. Auch Dachlatte verwendet ja die 18mm. Wenn mir meine Lösung nicht gefällt probiere ich es halt dann damit...........

LG
                      Heiko

Kommentar

Lädt...
                      X