Als ich sie auspackte und in die Hand nahm merkte ich gleich das hohe Gewicht, also auf die Waage, 214g
Ob der Voodoo damit überhaupt abhebt ?
Ja, es geht. Und sogar ziemlich gut. Bei 1400 sind sie etwas träger als meine üblichen DH 711 FB und zwitschern, bei 1600 sind sie genauso wendig, das zwitschern fast verschwunden. 1800 habe ich mich nicht getraut, nicht das mir die Schrauben an der BLW abreissen.
Ein positiver Nebeneffekt is die ca. 45s längere Flugzeit. Ich vermute das hängt damit zusammen das sie wenig Vorlauf haben und somit die Servos weniger Strom ziehen. Und sie passen farblich zu meinem Heli.
Preislich mit 82,50€ attraktiv, es gibt bei Helitec auch die Mavrikk Sport FBL, das sind die selben Blätter, aber schlichter, kosten nur 58,90€. Ein echter Schnapper.
Es müssen also nicht immer die leichtesten Blätter für den Voodoo sein. Die DH 711 FB sind auch nicht so leicht wie angegeben, ich hatte erst einen Satz der unter 170g war, wog 169g. Die drei anderen wogen 174, 178 und 179g.
Ich werde aber trotzdem wieder die DH 711 FB kaufen, weil mich das zwitschern bei 1400, meiner Hauptdrehzahl, stört. Die Helitec Blätter behalte ich als Ersatz, schlecht sind sie jedenfalls nicht.

Kommentar