Würdet ihr bei diesem V700 Setup auf kleineres Riemenrad / Regler umsteigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

Würdet ihr bei diesem V700 Setup auf kleineres Riemenrad / Regler umsteigen?

Hallo,

ich habe mal die beiden heutigen Flüge geloggt. Die FET Temperatur ist bei knappen 30 Grad Umgebungstemperatur nicht über 60 Grad gewesen, der Motor war aber gefühlt ein bischen heisser als der Regler. Das Setup: Voodoo 700, 12S 3200mAh, Turnigy SK3 700 480KV mit 1.4mm Draht, 21er Riemenrad, Jive 120, TT V2 720mm Blätter, NHP 120mm Heck.

Mit der Drehzahl würde ich vielleicht irgendwann noch ein bischen hoch gehen auf maximal 1600 bis 1700, wobei ich sicher die meiste Zeit eher im unteren Bereich fliege. Von der PWM her könnte ich auf ein 20er Riemenrad gehen. Spricht bei diesen Werten irgend etwas dagegen? Sollte ich noch weiter runter auf ein 19er oder wird es dann im oberen Drehzahbereich zu eng.

Mit knappen 60 Grad FET Temperatur bei 30 Grad Aussentemperatur langweilt sich der Jive auch nur. Ich hätte noch einen 80HV rumliegen. Würdet ihr den einbauen oder den 120HV drinlassen?
    Angehängte Dateien
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Würdet ihr bei diesem V700 Setup auf kleineres Riemenrad / Regler umsteigen?

Ich würde nix ändern, PWM is 60-75%, passt doch. Mit einem 20er Ritzel und noch höherer Drehzahl wird PWM zu hoch.
    Banshee 850

Kommentar

• elmar
      elmar

AW: Würdet ihr bei diesem V700 Setup auf kleineres Riemenrad / Regler umsteigen?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die PWM gegen Ende des Akku nahezu 100% erreichen darf. Unter dem Aspekt könnte ich mit der Belastung durch ein kleineres Riemenrad noch weiter runtergehen. Die Frage ist, ob ich damit tatsächlich weniger Strom, weniger Akkulast, einen kühleren Motor und längere Flugzeiten erreiche, oder ob der Unterschied nicht nennenswert ist.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Die PWM darf eigentlich nur kurz 100% erreichen, auch zum Ende des Fluges, wenn der Regler aufmacht um nachzuregeln. Darum rechnet man mit Nennspannung (3,7V pro Zelle) und ~80-90% Regleröffnung. Das sollte der Zustand zum Flugende sein, damit der Regler dann noch Luft nach oben hat.
        Banshee 850

Kommentar

• Oli69
          Oli69

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
          Die Frage ist, ob ich damit tatsächlich weniger Strom, weniger Akkulast, einen kühleren Motor und längere Flugzeiten erreiche, oder ob der Unterschied nicht nennenswert ist.
          Das lässt sich leider nicht so einfach oder pauschal beantworten.

Einen kühleren Motor wirst Du wahrscheinlich bei höheren Motordrehzahlen haben, weil mehr Kühlluft zirkuliert (sofern die Wärme dann auch aus dem Chassis raus kann).
          Das mit dem Strom hängt von mehreren Faktoren ab und ist u.A. lastabhängig (>> induktiver Widerstand / ohmscher Widerstand).
          Die Verluste im Regler gibt es ja dann auch noch, die sind bei einer höheren PWM niedriger.

Um eine Gesamtaussage treffen zu können, müsstest Du alle Faktoren genau kennen und eine Summe bilden (vorausgesetzt, die Lastzustände und Drehzahlen sind bei allen Deinen Flügen konstant).

Alternativ kannst Du aber auch einfach alles lassen wie es ist, zufrieden sein und fliegen gehen

Kommentar

• elmar
            elmar

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
            Alternativ kannst Du aber auch einfach alles lassen wie es ist, zufrieden sein und fliegen gehen
            Nichts mehr zum basteln und optimieren wäre aber langweilig.

Das heisst also, muss das bei Gelegenheit ein anderes Riemenrad bestellen und ausprobieren, weil es die Sache auch verschlechtern könnte. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Flüge mit der jetzigen ßbersetzung machen, damit ich ein Gefühl für den Stromverbrauch über den Lader bekomme.

Aus den Posts nehme ich mit, dass ich erst mal das 20er ausprobiere und nicht gleich auf das 19er gehe.

Kommentar

• Oli69
              Oli69

Nichts mehr zum basteln und optimieren wäre aber langweilig.
              Der Zustand kommt mir bekannt vor.

Mein Voodoo 700 fliegt auch grad einfach perfekt mit meinem aktuellen 10s Setup. Ausreichen Leistung, lange Flugzeiten, einfach Alles perfekt. Und schon überlege ich, was man da noch verbessern könnte...

Mein aktueller "Verbesserungsversuch" mit einem 12s Akku hat zu hohe Drehzahlen ergeben. Das hat meine ßberlegungen (20% mehr Energie bei 5% mehr Abfluggewicht, eventuell mit etwas größeren Rotorblättern) leider durchkreuzt. Aber ich könnnte ja einen anderen Motor nehmen, und vielleiiiicht wäre damit ja Alles noch viel optimaler...?

Andererseits könnte ich aber auch Alles lassen wie es ist und Glücklich fliegen gehen!

Kommentar

• Oli69
                Oli69

Aus den Posts nehme ich mit, dass ich erst mal das 20er ausprobiere und nicht gleich auf das 19er gehe.
                Laut Deinen Logs fliegst Du ja mit recht wenig Strom (das heißt, der Verlust durch den ohmschen Widerstand ist in Deinem Fall recht gering).

Also wenn ich dieses ganze Motoren-Zeugs richtig verstanden hab, dann ist in dem Fall der induktive Widerstand relevant - und der sinkt mit der Motordrehzahl.

Daher vermute ich, dass Du mit dem 20er Ritzel und weniger Motordrehzahl sparsamer fliegen wirst (vorausgesetzt, der reduzierte induktive Verlust wirkt sich geringer aus als die mit sinkender PWM steigenden Schaltverluste im Regler - nehm ich aber mal an).

Mit dem 19er Ritzel wiederum hast Du halt mehr Drehmoment und dadurch vermutlich eine steifere Drehzahl.

Hoffe, das hilft Dir bissel weiter. Und: ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass meine ßberlegungen zu 100% stimmen! Ich mein aber, dass ich die Zusammenhänge halbwegs verstanden hab

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

Ich bin auch der Meinung, dass du locker auf ein 20er Ritzel gehen kannst. Der Regler sollte kühler bleiben, durch das höhere Drehmoment sollten bei gleichem Flugstil die Ströme leicht sinken.
                  Wobei mir schleierhaft ist, wie du so niedrige Ströme überhaupt realisieren kannst. Normaler Rundflug braucht bei mir bei den Drehzahlen schon bestimmt 5-8 A mehr im Schnitt, in Spitzen komme ich gut über 70-80A bei knapp 1500 Umdrehungen. Hast wohl nen ruhigen Finger...

Gruß
                  Heiko
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                  Heiko
                  [/FONT]

Kommentar

• dutchie
                    Member
                    • 01.09.2008
                    • 621
                    • Jan
                    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
                    das hier:
                    Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Ich würde nix ändern, PWM is 60-75%, passt doch. Mit einem 20er Ritzel und noch höherer Drehzahl wird PWM zu hoch.
                    ist meiner Meinung nach so nicht richtig.
                    Die PWM ist in der hohen Drehzahl zu niedrig, die kann bei dem Flugstil wie im Log sichtbar deutlich höher gewählt werden.
                    Mit einem Zahn weniger verlierst du knapp 5% an Drehzahl, das kann durch höhere PWM kompensiert werden. Und auch dann kannst du noch locker 100-150 U/Min mehr einstellen.
                    Das würde dann aber wiederum eine kürzere Flugzeit bedeuten, höhere Drehzahl ist mehr Leistung und demzufolge mehr Stromverbrauch.
                    Wenn du bei deiner jetzigen Drehzahl und Flugstil bleiben würdest hätte ich dir sogar 2 oder 3 Zähne weniger empfohlen.

Gruß
                    Jan
                    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Hoppla, verschaut, gelöscht...

Kommentar

• elmar
                        elmar

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                        Wobei mir schleierhaft ist, wie du so niedrige Ströme überhaupt realisieren kannst. Normaler Rundflug braucht bei mir bei den Drehzahlen schon bestimmt 5-8 A mehr im Schnitt, in Spitzen komme ich gut über 70-80A bei knapp 1500 Umdrehungen. Hast wohl nen ruhigen Finger...
                        Ich fliege mit +-12 Grad kollektivem Pitch und die Stromspitzen bei der unteren Drehzahl müsste vom Aufstieg in den Stallturn kommen. Dabei hatte ich Vollpitch. Eventuell hast Du mehr Pitch oder aber der Motor ist hier entscheidend obwohl er bei mir gut warm wird.

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                        Mit einem Zahn weniger verlierst du knapp 5% an Drehzahl, das kann durch höhere PWM kompensiert werden. Und auch dann kannst du noch locker 100-150 U/Min mehr einstellen.
                        Das würde dann aber wiederum eine kürzere Flugzeit bedeuten, höhere Drehzahl ist mehr Leistung und demzufolge mehr Stromverbrauch.
                        Wenn du bei deiner jetzigen Drehzahl und Flugstil bleiben würdest hätte ich dir sogar 2 oder 3 Zähne weniger empfohlen.
                        Da ich noch nicht so lange fliege, wird der Stromverbrauch sicher noch etwas steigen. Ein abgehackter Flugstil, bzw. 3D, wird es aber wohl bei mir nie werden. Dafür der Heli meiner Meinung nach auch nicht geeignet. Das Geniale an dem Heli ist gerade, dass er sich bis auf den Blattsound bei zyklischem Pitch nur mit einem leisen Brummen durch die Luft bewegt. Ich dachte am Anfang, dass der Voodoo bei der Geräuschwentwicklung gar nicht genug Drehzahl zum Abheben hat - ich war bisher ein einstufiges geradeverzahntes Getriebe gewohnt.

Ich denke ich werde mal ein 20er Riemenrad ausprobieren und schauen, was die Werte dann sagen. Der Motor ist für den Heli und meinen Flugstil vermutlich überdimensioniert - genug Leistung bzw. Drehzahlsteifigkeit scheint auch mit dem 21er Riemenrad da zu sein.

Kommentar

Lädt...
                        X