V 700 Hauptrotorwelle hat axiales Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

V 700 Hauptrotorwelle hat axiales Spiel

Grüß Gott,

ich baue gerade meinen Voodoo 700 auf. Nach der Montage des Hauptzahnrads an die Rotorwelle und dem Aufsetzen der oberen Domlagerplatte stellt sich heraus, dass trotz Verwendung der beiden Passscheiben immer noch ein sehr hohes axiales Spiel ist. Da würden sicher nochmal zwei 0,2mm Passscheiben notwendig sein, um auf Null-Spiel zu kommen.

Mir erscheint das ziemlich hoch. Wieviel Spiel habt Ihr denn so ?

MfG

Jochen
  • Ã?rgi
    Member
    • 30.01.2008
    • 516
    • Ralf

AW: V 700 Hauptrotorwelle hat axiales Spiel

Moin Jochen,
    hast du möglicherweise eine Rotorwellenlagerplatte verkehrt herum montiert?

Gruß Ralph
    GruÃ? Ralph
    Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Hmmm...

Das Lager soll nach unten zeigen: tut´s auch. Leider ist es das nicht.

Noch Tipps parat?

MfG

Jochen

Kommentar

• Ã?rgi
        Member
        • 30.01.2008
        • 516
        • Ralf

und das untere nach oben, ist das auch i.O.?

Gruß Ralph
        GruÃ? Ralph

Kommentar

• DMKOE
          Member
          • 27.09.2002
          • 594
          • Jochen

Ja, das untere Lager zeigt nach oben. Wobei das untere Lager, egal in welcher Position es sei, keine Auswirkungen haben kann. Der Abstand des HZR´s wird ja durch die Oberkante des HZR-Zentralstücks zum oberen Kugellager-Innenring definiert. Dort also, wo auch die Passscheiben im Bedarfsfall das Spiel reduzieren sollen.

Warum also habe ich soviel Spiel? Denkbar wäre, daß das Loch der Hauptrotorwelle zu tief gebohrt ist: sehr unwahrscheinlich. Das Zentralstück des HZR´s ist zu kurz: auch sehr unwahrscheinlich. Plöchinger hat sicher einen maschienenpark, wo ein Teil exakt dem anderen ist. Da gibt´s solche Ungenauigkeiten sicher nicht.

Warum aber habe ich so brutal viel Spiel? Ratlos!

MfG

Jochen

Kommentar

• Ã?rgi
            Member
            • 30.01.2008
            • 516
            • Ralf

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
            Wobei das untere Lager, egal in welcher Position es sei, keine Auswirkungen haben kann
            Das kann eigentlich nicht sein da das Lager nicht zentral in der Platte sitzt und eine verkehrte Montage könnte das erhöhte Spiel erklären. Schau mal von unten auf die untere Lagerplatte, der Außenring vom Lager darf nicht zu sehen sein.

Nach mal ein paar Bilder.

Gruß Ralph
            Zuletzt geändert von �rgi; 27.07.2013, 07:01.
            GruÃ? Ralph

Kommentar

• Ã?rgi
              Member
              • 30.01.2008
              • 516
              • Ralf

Sorry. Stimmt du hast Recht, das Spiel ist ja zwischen dem Innenring vom oberen Lager und der Nabe vom Hauptzahnrad. Der Abstand wird über die Bohrung in der Welle definiert. Dann verstehe ich es auch nicht mehr, Lager ist richtig herum, Nabe ist richtig herum (kann man die überhaupt verkehrt montieren?).
              Wenn alles richtig montiert ist, kann ja nur die Nabe zu kurz oder die Bohrung in der HRW nicht am richtigen Platz sein.

Schon komisch, schreib doch mal den S. Plöchinger an.

Gruß Ralph
              GruÃ? Ralph

Kommentar

• daCo11
                Member
                • 05.08.2011
                • 550
                • Daniel

Hoi Jochen,

Ich hatte auch mal axiales Spiel der HRW bei meinem V600. Dies aber erst nach ca. 50 Flügen. Das Hauptritzel bewegte sich dabei zur Chassisoberkante nicht. Ich konnte aber am untersten Lager mit dem Finger feststellen, dass sich die HRW eindeutig ein paar zehntel Millimeter bewegen liess. Die Lösung war die Schraube des Hauptritzels fester anzuziehen. Ich nehme an, dass diese Schaftschrauben lange nicht so eine hohe Genauigkeit ausweisen, wie das Loch in der HRW von Stefan.

Viel Glück und Grüsse
                Daniel
                "Manetti ist raus"

Kommentar

• azscout
                  Member
                  • 01.03.2009
                  • 774
                  • alexander
                  • Wien/Umgebung

[QUOTE=daCo11;2525868]Hoi Jochen,

Ich hatte auch mal axiales Spiel der HRW bei meinem V600. Dies aber erst nach ca. 50 Flügen. Das Hauptritzel bewegte sich dabei zur Chassisoberkante nicht. Ich konnte aber am untersten Lager mit dem Finger feststellen, dass sich die HRW eindeutig ein paar zehntel Millimeter bewegen liess. Die Lösung war die Schraube des Hauptritzels fester anzuziehen. Ich nehme an, dass diese Schaftschrauben lange nicht so eine hohe Genauigkeit ausweisen, wie das Loch in der HRW von Stefan.

Moin
                  Das hatte ich auch schon mal, hab dann noch zusätzlich Schraubensicherung verwendet,...

lg alex

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin,

also die Rotorwelle wird schon zwischen dem unteren Domlager und dem oberen durch die Distanzbuchse und die HZR Aufnahme verspannt. Wenn die Rotorwelle axiales Spiel hat, dann kommt das meißt dadurch dass entweder die Rotorwellenschraube durchs HZR-Zentralstück nicht fest ist und die Rotorwelle daher im HZR-Zentralstück rutschen kann, oder eben dadurch, dass die Lager etwas weiter sind, dann sollten die Scheiben halten. Du hast aber schon die zweite Chassisplatte montiert um das Spiel zu checken? Prüfe ausserdem mal mal, dass die HZR Schraube wirklich auch fest ist. Scheiben lasse ich beim ersten Zusammenbau immer ganz weg da man das Spiel erst nach Montage der zweiten Seitenplatte richtig beurteilen kann.

Viele Grüße

Christian
                    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2417
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Jochen,

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine lose Jesusschraube.
                      Halt mal das HZR fest und zieh am Rotorkopf
                      Hatte ich neulich auch nach rund 40 Flügen. Ich habe zuerst mit Passcheiben direkt unter dem oberen Domlager gewerkelt und mich stetig gewundert, dass das Spiel nicht abnahm...

Gruß Jan
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• DMKOE
                        Member
                        • 27.09.2002
                        • 594
                        • Jochen

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                        Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine lose Jesusschraube.
                        Leider nein, der Hauptrotorkopf ist/war noch gar nicht montiert
                        Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                        Du hast aber schon die zweite Chassisplatte montiert um das Spiel zu checken? Prüfe ausserdem mal mal, dass die HZR Schraube wirklich auch fest ist. Scheiben lasse ich beim ersten Zusammenbau immer ganz weg da man das Spiel erst nach Montage der zweiten Seitenplatte richtig beurteilen kann.
                        Und ja, die zweite Chassisseite ist montiert, das Spiel ist nach wie vor da. Ich habe, trotz der mitgelieferten zwei Passscheiben immer noch 0,3 mm Spiel. So genau konnte ich da jetzt leider nicht messen, ich befürchte aber fast, dass dies sogar bis zu 0,5 mm sein könnten... Auf alle Fälle zuviel. Heute hat der Schraubenhändler meines Vertrauen zu, deshalb kann ich keine zusätzlichen Passscheiben besorgen.
                        Aber um die zusätzlichen Passcheiben geht´s mir gar nicht: Ich komme nur nicht drauf, wo der Fehler liegen kann! Ein Fabrikat in der Güte, bei der eigentlich alles stimmt, und dann auf einmal so etwas? Kann doch gar nicht sein!
                        Also ist der Fehler eher bei der Montage zu suchen. Nur, wo ?

MfG

Jochen
                        Zuletzt geändert von DMKOE; 27.07.2013, 17:07. Grund: Streiche i, schreibe u

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hallo Jochen,

ich würde erstmal nicht weitere Scheiben verbauen. Dass man die braucht soll/darf nicht sein und muss einen tieferen Grund haben.
                          Daher nochmal systematisch alles prüfen: hast Du die Schraube mit der das HZR auf der Rotorwelle befestigt wird gecheckt? Ist die richtig fest? Mache sonst bitte mal ein Foto von der Mechanik von oben, von unten und von der Seite. Dann sollte man sehen woran es liegt.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

ach ja, ich gehen davon aus, dass Jan mit Jesusschraube in dem Fall auch die durchs HZR meinte....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• DMKOE
                              Member
                              • 27.09.2002
                              • 594
                              • Jochen

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                              ach ja, ich gehen davon aus, dass Jan mit Jesusschraube in dem Fall auch die durchs HZR meinte....
                              Ja, jetzt beim zweiten Lesen, wird schon sein.

Aber die Schraube, die unten durch das Zentralstück des HZR´s geht, ist aus dem Beutel, der beschrieben ist.
                              Und diese ist fest. Wenn diese Schraube im Durchmesser wesentlich kleiner wäre als die Bohrung in der Hauptrotorwelle, dann wäre dies eine Erklärung.

Heute mache ich aber nichts mehr, ich gehe jetzt mit der Familie in den Biergarten. Innerlich abkühlen.... Prost und schönen Abend!

MfG

Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X