Voodoo 700 Pfannen am Heckblatthalter sitzen schief
Hallo,
ich habe dank des blitzschnellen Ersatzteilversand meinen kaputten Voodoo 700 wieder repariert, dabei ist mir aufgefallen dass die Kugelkopfpfannen am Heckblatthalter recht schief sitzen. Ich weiss jetzt nicht, ob das ursprünglich auch schon so war, auf jeden Fall lassen sie sich auch mit sanfter Gewalt nicht gerade drücken. Ist das bei euren grossen Voodoo auch so?
AW: Voodoo 700 Pfannen am Heckblatthalter sitzen schief
Mit schief meine ich, die beiden aufgeclipsten Pfannen sitzen nicht schön im 90 Grad Winkel auf den Kugelköpfen, sonder sind auf der Kugel nach einer Seite der Kugel hin verdreht.
Das kann man sich so vorstellen, wie wenn man bei der aufgeclipsten Anlenkung am Kopf Blatthalter die Stange nach einer Seite hin soweit verdreht, wie es die Kugel, bzw. der Kugelschaft zulässt. Am Kopf kann man die Anlenkung auf der Kugel verdrehen, am Heck nicht.
Ich würde mal die Kugelköpfe kontrollieren, da gibt es welche mit langen Schaft, vlt hast du die kurzen reingeschraubt. Das Problem hab ich schon bei 2 anderen Voodoos bemerkt, lange Kugeln rein und das Problem ist behoben. Dadurch verklempt es sich teilweise auch ein wenig, bzw läuft schwergängier.
Ich denke ich weiß was du meinst. Wurde hier schon mal angesprochen. Nicht ganz so schön, aber bei Weitem kein Problem. Entweder so fliegen (da egal) oder 2 Feilenstriche über die Kante des Blatthalters. Fertig. Dass die Kugelpfanne schräg steht juckt nicht.
Woher wisst ihr, dass die Blätter vorlaufend angelenkt werden? Könnte doch sein, dass ich den Riemen nach links gedreht habe.
Stimmt aber - das ist mir durch die Lappen gegangen. Das habe ich wohl schon beim Aufbau so gemacht, da ich die Blätter zur Reparatur der Hecksteuerbrücke nicht mehr abgenommen habe und der Schraubenkopf (bei mir) immer aussen sitzt.
Vermutlich waren die Pfannen beim Erstflug auch schon so drauf. Geflogen ist der Voodoo jedenfalls toll. Nur 120er Heckblätter und hohes Gras vertragen sich gar nicht, bzw. die Hecksteuerbrücke ist dafür zu filigran.
Ich denke ich weiß was du meinst. Wurde hier schon mal angesprochen. Nicht ganz so schön, aber bei Weitem kein Problem. Entweder so fliegen (da egal) oder 2 Feilenstriche über die Kante des Blatthalters. Fertig. Dass die Kugelpfanne schräg steht juckt nicht.
Gruß
Markus
Hallo
Die Blatthalter haben mitlerweile schon ein leichte Phase/Schräge auf der einen Seite der Kugelkopfaufnahme.
Worauf man vielleicht noch achten sollte ist das man die M2 Schräubchen nicht zu fest anzieht da sich sonßt die Kugel zu sehr in das Delrin reindrückt und dadurch das Heck schwergängig wird. Man üerliest solch kleine Hinweise gerne in der Anleitung.
So, um der Anleitung genüge zu tun habe ich einen Flip-the-Grip gemacht, sodass die Blatter am Heck nun nachlaufend angelenkt werden. Noch die FBL Richtung umgestellt um keinen Brummkreisel zu bekommen, dann sollte der Voodoo wieder fliegen - dieses mal hoffentlich mehr als einen Flug.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar