14 Grad Pitch unmöglich einzustellen bei Voodoo700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joey Pitch Joy
    Joey Pitch Joy

14 Grad Pitch unmöglich einzustellen bei Voodoo700

Hallo Leute

Habe schon des längeren ein kleines Problem mit meinen Voodoo700.
    Ich schaffe es beim besten willen nicht die von Stefan angegebenen 14 Grad
    Pitch einzustellen.(Schaffe nicht mal +12, -12)

Wenn ich z.b. +12,5 Grad Positiv Pitch habe, und Nick Drücke steht bei mir der Nickanlenkhebel
    von der Taumelscheibe oben an der Führung an.
    Das heist ich bekomme absolut keine Vernünftigen zyklischen ausschläge zusammen,
    das heist ich muss entweder den zyklischen weg eingrenzen(Taumelscheibe macht ca.1mm nach vorne hin bewegung)
    oder ich gehe mit Pitch auf 11,5 Grad.

Bei minus Pitch habe ich das Problem das ich nicht weiter alls auf -10 Grad komme,
    ansonsten stehe ich am Servoarm mit der Kugelkopfpfanne an und das gestänge wird vom servoarm nach ausen hin gedrückt.

Ich verwende die BLS 451 Servos und die Carbonanlenkplättchen so wie in der Anleitung beschriebn.

Meine Werte sind wie gesagt +11,5 und -10 und dann schaffe ich es mit dem Microbeast gerade mal bei zyklischer Taumelschebenbegrenzung in den roten Bereich.

Wäre echt dankbar wenn mal jemand einen Tipp oder so hätte, habe es auch schon mal mit einem Freund versucht einzustellen der mir auch nicht glauben wollte das bei mir nicht mehr möglich ist.

LG
    Sepp
  • azscout
    Member
    • 01.03.2009
    • 774
    • alexander
    • Wien/Umgebung

AW: 14 Grad Pitch unmöglich einzustellen bei Voodoo700

Hallo Sepp
    Also 14° hab ich zwar noch nie eingestellt aber 13° gingen bei mir problemlos.
    Einzig bei negativ Pitch und voll Nick mit Roll steht die Kugelpfanne etwas an der Futabascheibe an auf welcher die Carbonanlenkhebel montiert werden. Hab daraufhin dort mit einen Skalpell etwas Material weggenommen.
    Hast du die Servolimits richtig eingestellt.Beim Beast kenne ich mich leider nicht aus, fliege nur die Hausmarke AC3X.
    Hast du den Servohebel auch genau im rechten Winkel zum Gestänge ausgerichtet.
    Denk mir mal bei 14° könnte es hier und dort schon etwas eng werden aber sollte machbar sein,..

lg alex

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

mit den Original-Servohebeln, BLS 452 (baugleich zu BLS 451) und Microbeast schaffe ich die 12° problemlos. Zyklisch bekomme ich 10° zusammen. Das ist gerade noch blau. In der Praxis werden die 10° zyklisch wohl kaum erreicht. Aber das MB mag das wohl als Regelweg haben...

Geändert habe ich nur folgendes: Die M2x8 am Servohebel habe ich gegen eine M2x10 getauscht und zwischen Hebel und Kugel eine zusätzliche Mutter verschraubt.

14° halte ich aber mit dem Microbeast für illusorisch. Das AC-3X scheint da etwas anders zu arbeiten. Damit sind die Werte wohl möglich.
      Ist mir aber wiederum egal. 12° reichen mir völlig bei dem leichten Heli. Schwebt ja schon bei knapp 5°.

Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2013, 12:19. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Joey Pitch Joy
        Joey Pitch Joy

Ok thx mal für rasche antwort,
        wäre vielleicht wirklich mal interresant das AC3X auszuprobieren.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Joey Pitch Joy Beitrag anzeigen
          wäre vielleicht wirklich mal interresant das AC3X auszuprobieren.
          Verstehe ich nicht. Wenn bei dir der Winkel mechanisch begrenzt ist, wie du schreibst, kann ja das AC3X daran auch nichts ändern?

Kommentar

• Joey Pitch Joy
            Joey Pitch Joy

wenn ich mir den post von skyfox so durchlese , meinte der doch das die unterschiedlich arbeiten.
            obwohl du hast recht 14 grad bleiben grad ^^

Kommentar

• Gast
              Gast

Skyfreak - nicht Skyfox - soviel Zeit muss sein ;-)

Es gibt hier einen Tread von Rolf / Stern-Fan. Da wird genau diese Problematik diskutiert.
              Es ist wohl so, dass das Microbeast höhere zyklische Werte als Vorgabe möchte als da AC-3X.
              Ob es die nutzt - keine Ahnung. Rein steuerungstechnisch sind 7° zyklisch eigentlich völlig ausreichend.

Die Kollision tritt bei ja nur bei max. Pitch (+ und -) und gleichzeitig zyklisch auf.
              Nehmen wir meine Werte: 12° + 10° = 22°
              Dem AC-3X reichen 7° zyklische Vorgabe: 14° + 7° = 21°

Vielleicht reichen beim Microbeast auch weniger als die 10° zyklisch als Vorgabe. Aber die Anleitung sagt man sollte da hin kommen.

Es wurde hier auch öfter angesprochen, dass die Stabis nicht alle mir den gleichen Hebelverhältnissen klar kommen. Könnte einer der Gründe sein, das Stabi "A" auf dem einen Heli traumhaft funktioniert und auf dem nächsten Heli eher enttäuscht. Dazu noch das "Feeling" und des Piloten und schon hat man traumhafte Diskusionen die keinen weiterbringen.

Kommentar

• stifi
                eheli-tuning.de
                Hersteller
                • 04.06.2001
                • 162
                • Stefan

hallo

mit der ac-3x sind +-14° pitch problemlos einzustellen mit den beigelegten carbon servohebeln.
                bei anderen flybarlessystemen kann es durchaus sinn machen längere z.b. 18mm servohebel einzusetzen. die empfehlungen in der anleitung vom voodoo beziehen sich immer auf die ac-3x . entscheidend ist aber, das kein rotorblatt 14° und zugleich 10° cyklisch fahren kann weil dann unweigerlich die strömung abreißt, d.h. beides gleichzeitig geht nicht bzw. tritt im flug nicht auf. bei der ac-3x gibt es deshalb für jedes servo ein einstellbares servolimit so das auch
                im stand nichts anlaufen kann wenn die extremwerte gesteuert werden ohne das der heli folgen kann. typischer weise treten im flug max. cyklische werte von 5-7 ° auf

lg stefan
                eheli-tuning.de

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Ich habe die Mikado carbonverstärkten Servoarme (18mm) verbaut weil ich mit den mitgelieferten nur auf 11,5° (Mini Vstabi) gekommen bin, etwas mehr wäre noch möglich, aber da wäre ich in den roten Bereich gekommen. Jetzt sind es 13°, das reicht mir hin. Zyklisch erreiche ich insgesamt die 22°, mehr sollte man nicht haben, sonst gibts Strömungsabriss.
                  Banshee 850

Kommentar

• Joey Pitch Joy
                    Joey Pitch Joy

sorry skyfreak, hoffe bist jetzt net böse.
                    dachte wohl gerade an den Heli alls ich deinen Namen schrieb

Kommentar

• Oli69
                      Oli69

Ich hab inzwischen für das VStabi Silverline die 17,5mm Microhelis Carbonarme drin; mit denen lässt sich das Stabi ganz gut einstellen.

18 mm Servoarme fände ich hinsichtlich kollektiv noch besser, aber mit längeren Servoarmen wird es immer schwieriger, den zyklischen Ausschlag niedrig genug einzustellen.

Vermutlich haben die Taumelscheiben von den Logos aus diesem Grund die kürzeren Arme für die Gestänge Richtung Rotorkopf? Eine "VStabi Taumelscheibe" für den Voodoo fände ich dann eigentlich schön. Bin mir nicht sicher, ob ich das mit der Fräsmaschne genau genug hin bekomme...

Viele Grüße
                      Oli

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von Joey Pitch Joy Beitrag anzeigen
                        sorry skyfreak, hoffe bist jetzt net böse.
                        nö - den Smily dahinter hast wohl übersehen.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal keine großen Aktionen machen sondern den Voodoo so fliegen. 12° kollektiv reichen doch erstmal. Wenn, dann kannste immer noch zyklisch ein bisschen runter gehen und dafür mehr Pitch einstellen.

Kommentar

• Joey Pitch Joy
                          Joey Pitch Joy

Ja smily vergessen, bin etwas durcheinander. :-)

Ich fliege ihn ja eh schon seit 200 Flügen ^^
                          Geht eh ganz gut, aber ich wollte ihn halt mal ganz perfekt eingestellt haben.

Kommentar

Lädt...
                          X