AW: Voodoo 700 Heckpendeln bei niedrigen Drehzahlen mit VStabi
Servus,
als ich noch einen T rex hatte ( ist lange her ) hatte ich auch einen Yge drin und immer im Gov Mode ein pendeln am Heck bei gewissen Drehzahlen...nach stundenlangen Einstellarbeiten und ergebnislosen anderen Versuchen brachte der Einbau eines Jives Erfolg. Mode 4 und gut wars.
Der interne Gov des Kontronik Regler ist nicht zu toppen, seidenweich ohne pendeln etc.
als ich noch einen T rex hatte ( ist lange her ) hatte ich auch einen Yge drin und immer im Gov Mode ein pendeln am Heck bei gewissen Drehzahlen...nach stundenlangen Einstellarbeiten und ergebnislosen anderen Versuchen brachte der Einbau eines Jives Erfolg. Mode 4 und gut wars.
Der interne Gov des Kontronik Regler ist nicht zu toppen, seidenweich ohne pendeln etc.
Welche Werte hast du denn beim Heckweg? Ich hatte vorher ein relativ kleines Servohorn drauf und die Wege waren bei 115/125. Da hatte ich auch immer ein Pendeln und auch ein Zurückschlagen bei Linkspiros. Seit ich ein leicht längeres Servohorn draufgemacht habe und bei wegen von 89/90 angekommen bin, steht das Heck wie eine Eins.
Kannst du ja vielleicht mal überprüfen.
Ich hole das Thema hier mal wieder hoch. Meine Funke war 4 Wochen zur Reparatur, darum konnte ich nix machen. Ich habe nun etliche weitere Lipos leergemacht und versucht die richtigen Werte zu finden, ohne Erfolg. Ich bin mit der Gyroempfindlichkeit von 100-127 rauf und runter, dasselbe mit P und I, von 50-120. Entweder das Heck pendelt beim Schweben, dafür wimmert es nicht beim Fliegen, oder es pendelt nicht beim Schweben, dafür wimmert es beim Fliegen.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Regleröffnung, das die zu gering is und der Regler pulsiert. So stehts auf der VStabi Seite. Denn bei 1600rpm steht das Heck wie eine Eins, da is der Regler weiter auf. Ich habe ein 20er Ritzel drauf, da könnte ich auf das 19er gehen.
Häng mal das Gestänge weiter innen ein so das du auf c.a.110 / 110 kommst. Und überprüfe mal dein Heck da solche Probleme zu 99% an der Mechanik liegt.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Also einen PID-Regelkreis sauber einzustellen ist jedenfalls alles andere als trivial. Wir hatten das seinerzeit 4 Semester lang im Studium (Mess- und Regeltechnik). Puuuh...
Warum probierst Du nicht testweise doch einfach mal so einen roten Regler? Ich hab meinen einfach eingestöpselt, den Schieberegler im V-Stabi auf den Standard-Wert geschoben und seitdem funktioniert das Heck völlig unauffällig und problemlos...
Bei mir nützt der rote Regler auch wenig. Ich hab aber mit Herrn Eckstein von Mikado gesprochen, der hat mir ein zwei Tipps gegeben. Bin aber leider noch nicht zum testen gekommen... Wenns erfolgreich war, dann schreib ichs hier rein.
Komisch, ich hab noch nicht mal den Trimmflug und den Optimierungsflug gemacht und flieg in letzter Zeit am liebsten mit ~1270 UPM (37% Gasgerade im Sender). Am Heck hab ich die 120er Rotortech drauf.
Das Heck wummert lediglich bei Funnels in einer Richtung. Stört aber nicht... Im Schwebeflug steht das so Heck so schön still und rastert bei Piros so toll ein, das ist eine Freude.
Vielleicht isses doch das Stabi? Ich hab das Silverline drin...
Ja, ich auch. Vielleicht kannst du mal dein Setup posten, eventuell haben wir ja Unterschiede drin. Was kommt bei den Optimiererwerten bei die raus? Ich hab die Werte fast bei 100, Herr Eckstein hat sich auch schon gewundert...
Häng mal das Gestänge weiter innen ein so das du auf c.a.110 / 110 kommst. Und überprüfe mal dein Heck da solche Probleme zu 99% an der Mechanik liegt.
Ungerne, da müsste ich ja alles wieder neu einstellen, bei 1600 und 1800 steht das Heck gut.
Also einen PID-Regelkreis sauber einzustellen ist jedenfalls alles andere als trivial. Wir hatten das seinerzeit 4 Semester lang im Studium (Mess- und Regeltechnik). Puuuh...
Warum probierst Du nicht testweise doch einfach mal so einen roten Regler? Ich hab meinen einfach eingestöpselt, den Schieberegler im V-Stabi auf den Standard-Wert geschoben und seitdem funktioniert das Heck völlig unauffällig und problemlos...
Niemals. Da probiere ich es lieber mit einem BLS 251.
Aha... bei der Suche nach einer Möglichkeit was hochzuladen, hab ich auch gleich die Smileys gefunden. Toll..
Bei den Optimiererwerten hab ich jeweils 30.
Ansonsten:
- BLS 251
- Abstand am Servohorn etwa 14mm (erstes Loch bei den Mikado Servohörnern)
- der Riemen ist recht locker gespannt; lockerer als man es auf dem Bild in der Anleitung sieht
- die Motordrehzahl kommt mir sehr konstant vor. Laut Jlog bricht die Drehzahl beim Fliegen zwar ab und zu kurz 30-40UPM ein, aber davon merk ich subjektiv nichts.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar