V600: Wirkrichtung und Anlenkung des Hecks (Vstabi)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: V600: Wirkrichtung und Anlenkung des Hecks (Vstabi)

Moin Jungs

Es ist doch jedem schon ein Missgeschick passiert, sei es Stecker falsch zusammen gesteckt oder eben die Wirkrichtung des Hecks falsch eingestellt . Es macht doch jeder mal etwas falsch. Es soll auch Leute geben die die Rotorblätter schon falsch montiert oder die Jesusschraube vergessen haben .
    Leute die dann sagen so etwas darf doch nicht passieren finde ich auch daneben , jeder macht mal Leichtsinnsfehler oder ist unachtsam .
    Es ist doch gut das man darüber spricht um so anderen Piloten das zu ersparen.

Gruß Manfred

Kommentar

• Danoo
      Member
      • 08.10.2009
      • 314
      • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Ich glaube, das ist verständlich.
      ...und darf dann derjenige gerne für sich behalten, denn es ist nicht zielführend für den Fragesteller wenn er nur Mahnfinger zu sehen bekommt.

Grüsse
      Daniel
      Have fun!

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

Grundsätzlich ist es egal wie rum die Blatthalter angelenkt werden ... wenn die Servolaufrichtung / Knüppel und die Wirkrichtung von der Stabielektronik stimmen.

Aber: es gibt Blatthalter die Asymetrisch angesteuert werden...nicht genau im Mittelpunkt ... das bedeutet das man auf einer Seite mehr Mechanischen Weg hat als in die andere Richtung.

da macht es wirklich Sinn die genau so aufzubauen wie es in der Anleitung steht.
        Sonst verschenkt man Weg und Auflösung.

Ich habe aber beides schon richtig/falsch geflogen und für Ottonormal Soft 3D Pilot ist es fast egal wie rum.....Hauptsache Richtung und Wirkrichtung stimmen.

Ach ja...habe schon ein Blatt vom Heckrotor falsch montiert....habe ich damals auch nicht gemerkt...flog einwandfrei :-)
        War ganz Erstaunt als ich die Blätter angesehen habe ...das es trotzdem fliegt ... und gar net mal schlecht.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2013, 08:52.

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Jungens, seht unter anderem meinen Post bitte nicht zu eng!

Ich meine es keinesfalls böse, ich bin Jugendlicher und habe gerade Ferien, arbeite aber als Ferienjob-Aushilfe um das Hobby zu finanzieren.
          Ich denke auch damit hängt es zusammen, dass ich wahnsinnig penibel beim Einstellen bin, eben weil ich mir nicht gleich nach dem Kauf eines neuen Geräts einen Crash leisten kann.

Aber auch ich hab schon Kurzschlüsse beim Löten auf mCPx Platinen gwschafft, oder beim Akkus löten kurz abgerutscht und "Blitz!"

Wir sind alle nur Menschen, aber das hatte mich eben etwas gewundert
          Wahrscheinlich bin ich da einfach besonders genau

Grüsse
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Valera
            Valera

Hmm, also ich mach das ganz anders:

Ich klebe das Beast etc. auf das Chassis, stelle die TS einigermaßen waagrecht ein und raus gehts in den Garten.

Dann alle Knüppel in Neutralstellung und Heli hochlaufen lassen. Okay, die Drehrichtung sollte vorab schon mal stimmen.

Mein(e) Copilot(in) hat einen Schreibblock dabei und führt dann eine Mängelliste.

Z.B. Pitchknüppel hinten - Heli hebt ab, also falsch oder auch

Heckknüppel links - Heli dreht nach rechts - auch falsch usw. Manchmal passt aber auch garnix....

Diese Punkte und nur diese werden dann berichtigt (Reverse usw.) und so erspare ich mir glatt dieses widerliche ßberprüfen der Ruderwirkungen auf dem Werktisch, für was auch.

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Es geht ja weniger darum, dass einem mal ein Missgeschick passiert. Das ist wohl jedem schon widerfahren. Aber dass man hinterher(!) im Internet recherchiert, wie man bei einem 2000-Euronetten-Gerät links und rechts einstellt, führt natürlich schon bei dem einen oder anderen Leser je nach Charakter zum Schmunzeln oder zu Unverständnis. Ich glaube, das ist verständlich.
              das ist aber bei weitem nicht so tragisch wie Deine vielen vielen vielen vielen unnützen Beiträge !

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
                Häää?
                in eine Richtung ziehen in die andere drücken ist doch immer so.
                Hast du nen Heli bei dem das Heck nur eine Richtung kann
                Das Heckservo muss sich ja in die eine Richtung viel mehr anstrengen als in die andere. Die schwierige Richtung sollte man daher für die Zieh-Richtung nehmen.

Bei stabilen Anlenkstangen ist das wohl nicht so wichtig, aber beispielsweise bei 450er-Helis, die oft nur ein Stück dicken Draht haben, ist Ziehen schon besser als Schieben, weil sich der Draht sonst leicht verbiegt. Steht zumindest so in den Flip the grip-Threads. Selber falsch rum probiert habe ich es noch nicht.

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von Valera Beitrag anzeigen

Ich klebe das Beast etc. auf das Chassis, stelle die TS einigermaßen waagrecht ein und raus gehts in den Garten.

Dann alle Knüppel in Neutralstellung und Heli hochlaufen lassen. Okay, die Drehrichtung sollte vorab schon mal stimmen.

Mein(e) Copilot(in) hat einen Schreibblock dabei und führt dann eine Mängelliste.

Heckknüppel links - Heli dreht nach rechts - auch falsch usw. Manchmal passt aber auch garnix....

Diese Punkte und nur diese werden dann berichtigt (Reverse usw.) und so erspare ich mir glatt dieses widerliche ßberprüfen der Ruderwirkungen auf dem Werktisch, für was auch.
                  Das ist jetzt schon ein Scherz, oder?

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Und was machst du wenn du eine Wirkrichtung falschrum eingestellt hast?

Dann steht deine Freundin mitm Müllsack schon bereit oder wie?

Nur ein Scherz

Grüsse
                    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Valera
                      Valera

[SIZE="1"]Vorher überprüfen ist wohl doch besser ....[/SIZE]

Kommentar

• Ã?rgi
                        Member
                        • 30.01.2008
                        • 516
                        • Ralf

Zitat von Valera Beitrag anzeigen

Genauso mach ich das auch, aber nicht am Boden. Ich flieg gleich los und steuere alles aus, übt ungemein...

Gruß Ralph
                        GruÃ? Ralph
                        Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Und weil ich ja auch nicht genau weiss, ob die Rotor-Drehrichtung korrekt ist, wenn ich die Blätter anschraube, nutz ich ein Katapult und schalte erst im oberen 3tel der Parabel den Motor an!
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Hallo Otto,

hast ja Glück gehabt dass nichts passiert ist. Prüfe beim nächsten Start alle Wirkrichtungen, das sollte man nach allen Umbauten und Umprogrammierungen machen.

Kann ich also die Blatthalter umdrehen oder spricht da irgendwas gegen?
                            Folgendes spricht dagegen :

- Der Ausschlag nach links und nach rechts kann verschieden groß sein

- Eine dünne Stange als Anlenkung reagiert anders bei Zug als bei Schub

- Wenn V-Stabi die richtige Richtung nicht kennt dann gehen die Regelkreise in die falsche Richtung (DMA)

Klar fliegt der Heli so, aber nicht optimal.

Siehe http://www.partyfotos.de/heli/logo500.htm Kapitel "Der Drehmomentausgleich (DMA)"

Prinzipiell sollte man die Anlenkung so machen wie vom Hersteller vorgeschlagen, meistens denken die sich was dabei.

Grüße Bernd
                            Heli : Logo 500 V-Stabi
                            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Astterix
                              Astterix

Tja die Wirkrichtung überprüfen ist schon ne Kunst, habs nach Heli-Ernst bei allen
                              meinen Helis so gemacht und hat funktioniert.
                              Der Voodoo 400 ist mir allerdings ganz schön ausgekommen( ohne Hauptrotorblätter
                              und mit niedriger Drehzahl erstaunlich was der fürn Wind macht)

Vorlaufende Anlenkung verhält sich schon anders. Aber Fehler erkannt Gefahr fürs Bein gebannt.

LG Axel

Kommentar

Lädt...
                              X