Hi,
ich wollte mich mal schlau machen, ob von euch jemand die schwarzen Schrauben, die an der Mechanik und Rotorkopf verbaut sind gegen Edelstahl Schrauben gewechselt hat ?
Oder meint ihr das es aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen ist ?
Weil bei dem TDR sind auch überall Edelstahl Schrauben verbaut.
Ja - ich habe die Schrauben am Chassis (M2,5 x 6 bzw. M2,5 x 8) gegen Edelstahl getauscht. Sieht einfach edel aus. Am Kopf habe ich aber alles original belassen. Da störten sie mich nicht und ich war mir auch nicht sicher an welchen Stellen Stefan hier was spezielles vorgesehen hat. Teilweise sind aber auch eh schon silberfarbene beiliegend / bzw.vormontiert.
Bislang ist er noch nicht auseinandergeflogen. Ich nehme auch nicht an, dass das Chassis derart belastet wird, dass sich 25 Schrauben pro Seite verabschieden.
Beim kleinen Voodoo ist eh fast alles mit silbernen Schrauben montiert. Ob es das Edelstahl sind? K.A.
Also ich würde keine Schrauben aus Aluminium verwenden.
Kommt drauf an wo. Als Schrauben für die Blattlagerwelle, oder als Motorbefestigung sicher nicht. Fürs Chassis könnte ich mir das schon vorstellen. Da is wenig mechanische Belastung drauf. Eine Aluschraube wiegt nur 1/3 von Stahl.
Hallo
Die Schrauben vom TDR sind verzinkte Stahlschrauben und am Chassie würde ich auch nicht unbedingt Aluschrauben oder Edelstahl verwenden den auch hier zerren oft hohe Kräfte. Man darf nicht vergessen das sich das Chassie doch minimal unter Belastung verzieht/arbeitet. An Domlagerplatte oder Hauptrotorlagerplatte schon gar nicht. Die Heckfinne ist was ich weiß mit Edelstahlschrauben montiert,...
Alu ist nicht so toll bei Vibrationen, auch werden die Schrauben bei einem CFK Chassis viel mit Scherkräften belastet. Ich glaube mal das es kaum unbelastete Schrauben an einem Heli gibt, denn diese wären relativ unnütz. Sicher gibt hier und da paar Schrauben die nur etwas an ihrem Fleck halten sollen, aber um diese kleinen Dinger geht es doch hier nicht oder?
Alu ist nicht so toll bei Vibrationen, auch werden die Schrauben bei einem CFK Chassis viel mit Scherkräften belastet. Ich glaube mal das es kaum unbelastete Schrauben an einem Heli gibt, denn diese wären relativ unnütz. Sicher gibt hier und da paar Schrauben die nur etwas an ihrem Fleck halten sollen, aber um diese kleinen Dinger geht es doch hier nicht oder?
Ja ich meine zb auch am Rotorkopf die Blattnase die an die Blatthalter geschraubt sind .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar