Voodoo 600 Ströme bei 10s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

Voodoo 600 Ströme bei 10s

Hallo zusammen,

da ich bald meinen Voodoo 600 bekommen werde und diesen gerne mit 10s 4000er Lipos fliegen möchte, frage ich mich nun welche Ströme zu erwarten sind.

Als Motor wird ein Pyro 700 mit einem 23er Ritzel zum Einsatz kommen.
    Flugstil: Loops, Flipps, Rückenflug, hier und da mal mit Speed übern Platz.

Ich frage mich welche Akkus ich kaufen soll. Und wie viel C diese haben sollten.
    Die Akkus sollen auf jeden Fall von SLS sein.
    Reichen die APL 20C+/40C oder sollte ich lieber die Xtron 30C nehmen. (die APL reizen mich mehr) Die APL 30C sind mir wieder zu teuer.

Als Referenz kenne ich nur die Spitzenströme die ich mit gleichem Motor im Diabolo hatte an 12s. Der Diabolo wiegt halt mal eben um die 1000-1200g mehr und hat zusätzlich noch 10cm längere Blätter drauf.

Was habt ihr so für Ströme in euren Voodoos?

Gruß
    Thomas
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Voodoo 600 Ströme bei 10s

Ist das mit den C Werten jetzt nur eine Preis Angelegenheit oder wie ist das zu verstehen?
    Wenn ich mir Lipo kaufe nehme ich lieber 30C-40C als einen 20C !
    Die Leistung und Lebensdauer sind bei einem 30C oder 40C wesentlich besser.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Wieviel Strom fließt hängt ganz stark vom Flugstil ab. Dein Flugstil hört sich an wie meiner. Ich fliege im T-Rex 600 EFL Pro die APL 20C+ als 12s 3300 mit 2000rpm. Die Akkus und der Regler (YGE 90HV) werden dabei grade mal handwarm. Der Voodoo 600 is ne ganze Ecke leichter als der Rex also reichen die APL 20C+.
      XTron würde ich nicht kaufen, weil ich denke das dort Zellen benutzt werden die nicht gut genug für APL und EPU sind.
      Banshee 850

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Mit "ich denke" Aussagen von einem Kauf abraten ist auch immer großartig....

Ich hab bei mir in der Telemetrie einen "Alarm", wenn ich über 100A bin. Das schaff ich in riesen großen Loopings oder wenn ich mal mit Vollpitch über den Platz heize und dann in ne Kurve geh, oder wenn ich Tic Tocs verreisse und mit Pitch rette. Maximum gelogged sind 110A. Schweben bei 10-15A, Rundflug bei "Peaks" von 30A. Damit bin ich bei 4000er Akkus bei Peaks von 27,5C, was mich dazu veranlasst, nicht unter 30C zu fliegen um die von mir benötigten Reserven nicht aus den Akkureserven ziehen zu müssen.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hell-icopter
          Senior Member
          • 25.06.2012
          • 1132
          • Thomas
          • Rommerskirchen

Der Preis spielt natürlich eine Rolle.
          Die APL 30C würde ich gerne kaufen, wenn die nicht so teuer wären.
          Ich tendiere eher zu den APL 20C, da ich die Zellen für weitaus besser und beständiger halte, als die Xtron zellen.
          40C Zellen will ich nicht kaufen, da ich die Belastbarkeit nicht brauche und diese auch schwerer sind als die 20C Zellen.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Auf jeden Fall die 30C oder mehr.
            Die paar Euro sparen, das recht sich wenn Du mal ordentlich Gas gibst oder einfach am Ende des Fluges hart abfangen musst.
            Ich kauf sogar nur noch 45C weil der Diabolo einfach ein Panzer ist..
            Bei Vollpitch gehen da gerne so 170A durch.
            20C bei 4000 sind grad mal 80A

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Den Diabolo kannst du ja mit dem Voodoo nicht vergleichen. Der wiegt ja mal eben 1200g+ mehr.

Anscheinend wählt aber jeder hier seine Akkus nach der Dauerentladerate aus die dann so hoch sein muss, dass auch Peaks abgedeckt werden. Dann muss man natürlich viel C nehmen.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Hörst Du endlich auf den Diabolo 5kg Panzer mit dem Voodoo 3,5kg Fliegengewicht zu vergleichen ? Die APL 20C+ sind völlig ausreichend. Das + steht dort nicht grundlos, das sind eher 25C Zellen, Gerd Giese hat die getestet. Selbst wenn es nur 20C wären, niemand schafft es das auch nur annähernd auszureizen. Keiner fliegt ständig mit 80A Dauerstrom.
                Banshee 850

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Ok, ich bin schon still..
                  Komm nur keiner und beschwer sich warum er nicht gleich 20 Eu mehr hingelegt hat.

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Bitte keinen Streit hier.

Kann Arguz verstehen. Nur leider habe ich für die Akkus nur einen begrenzten Geldbetrag zur Verfügung. Ich möchte ja nicht nur 1 Pack haben, sondern mindestens 4 Stück.
                    Wenn ich anfange pro Pack 20€ mehr zu investieren, sind das ja nicht mehr nur 20€
                    Dann gibt es aber bestimmt noch bessere Packs die ich dann auch wieder für 20€ mehr kaufen könnte und am Ende bin ich bei TP75C und kann schließlich nicht einmal 1 Pack bezahlen xD

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Ich habe für den 700er Voodoo (jetzt mit 750 Blätter) die APLs in unterschiedlichen Kapa und C Raten. Dank Telemetrie weis ich auch welche Akkus und wann die einbrechen.

Du hast zwar 600er aber nur am 10S, immerhin ist der unterschied schon da, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit dem 700er.

3300 20C (APL)
                      3500 45C (APL)
                      3700 30C (Orange Nitro)
                      3800 20C (Pion)
                      4000 30C (APL)

Alle haben zirka 80 Zyklen und sind fast ein Jahr alt.

Den 3300 20C fliege ich nur mit niedriger Drehzahl, sonst bricht er schnell ein, man merkt es eigentlich auch ohne Telemetrie dass die Leistung nicht da ist. Trotzdem, ist es mein Lieblingsakku, da der Heli damit merkbar leichter ist und sich anders fliegt. Nicht besser oder schlechter - anders.

Die anderen 4 Packs sind eigentlich alle gleich, kein deutlicher Unterschied. Bei riesigen Loopings meldet sich manchmal die Telemetrie wegen dem Unterspannung, sonst ist aber alles in grünem Bereich.

Der 3500 45C hat sich am Anfang nach dem 5 und 6 Flug aufgebläht. Seit dem nicht mehr und ist jetzt immer noch hart und vollkommen in Ordnung.

Es ist nicht nur die C Rate die wichtig ist sondern auch Kapazität, es mag sein dass ein 4000er 20C schon ganz gut geht, ähnlich wie der 3800er 20C Pion.

Für dein Flugstyl wie du es beschreibst würde ich lieber keine 20C Akkus nehmen, wenn dann vielleicht die Pions. Loopings und Speeden belastet die Akkus am meisten.

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 24.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Zitat von benko Beitrag anzeigen

Den 3300 20C fliege ich nur mit niedriger Drehzahl, sonst bricht er schnell ein.

Trotzdem, ist es mein Lieblingsakku, da der Heli damit merkbar leichter ist und sich anders fliegt. Nicht besser oder schlechter - anders.
                        Hallo,

das ist typisch Voodoo. Zauberhaft!!

Grüße
                        Caren
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• SmagTheBag
                          Member
                          • 14.03.2013
                          • 76
                          • Werner
                          • Altlu�?heim

Ich flieg mein 600 Voodoo mit 4500 apl sls 20c und ich hab das selbe Setup wie du sprich 80 jive 700-52 pyro 23 ritzel etc alles gleich...
                          Ich flieg ihn auch öfters mal ne ziemliche Spur härter,der Regler mit Kühlkörper obendrauf wird im Moment noch nicht mal handwarm und er hat noch nie und wirklich nie abgestellt....
                          Mein Voodoo hat ca 300 Flüge runter ohne irgendetwas....
                          Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen, ich sprech wirklich aus Erfahrung hab noch einen der ersten Voodoos.....

Gruß Tommy
                          Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Zitat von SmagTheBag Beitrag anzeigen
                            Ich flieg mein 600 Voodoo mit 4500 apl sls 20c und ich hab das selbe Setup wie du sprich 80 jive 700-52 pyro 23 ritzel etc alles gleich...
                            Ich flieg ihn auch öfters mal ne ziemliche Spur härter,der Regler mit Kühlkörper obendrauf wird im Moment noch nicht mal handwarm und er hat noch nie und wirklich nie abgestellt....
                            Mein Voodoo hat ca 300 Flüge runter ohne irgendetwas....
                            Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen, ich sprech wirklich aus Erfahrung hab noch einen der ersten Voodoos.....

Gruß Tommy
                            Also wegen dem Regler mache ich mir keine Sorgen. Der ging auch im Diabolo ohne Absteller.
                            Ich mache mir ja Gedanken über die Belastbarkeit der Akkus. Gerne würde ich die SLS APL 20C nehmen und dann 2 5s Packs zu 10s 4000 verbinden.
                            Die 4500er haben ja durch die höhere Kapazität eine etwas höhere Belastbarkeit.

Kommentar

• Sepp
                              Senior Member
                              • 14.09.2011
                              • 2294
                              • Severin
                              • Dahoam/ MCM München

Ich kann dir nur die Hacker EcoX empfehlen. Können laut vielen Piloten hier im Forum auf jeden Fall 20C, eher mehr. Fliegen sehr viele als 4s im Voodoo 400.
                              Sind preislich sehr interessant, was sie aber meiner Meinung nach noch interessanter macht ist das sehr geringe Gewicht. Der 6s 5000er z.B. wiegt 60g weniger als ein vergleichbarer Turnigy 5000 20C... Und er kann wirklich 20C oder mehr, die Turnigy sind sicherlich nicht so leistungsfähig.

Grüße
                              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X