ich bin noch nicht so weit und stehe leider noch auf der Warteliste für den Voodoo 600. Es ist mein erster 600er und ich möchte ihn der Einfachheit halber mit 6S-Setup aufbauen. Alles ausser dem Bausatz und passende Akkus habe ich inzwischen hier liegen. Als Antriebskombination habe ich mich, wie empfohlen, für den Pyro 600-12 mit Jive 100+ LV entschieden.
Beim Thema Akkus bin ich eigentlich sehr von den P-ION Akkus angetan. Ich bin mir aber aufgrund diverser anderen Threads hier im Forum unsicher, ob die Leistung auch prinzipiell reicht.
Mein favorisierter Akku: P-ION 6S 20C 4800mAh (Link)
Da die C-Raten eher zurückhaltend angegeben werden und laut den Tests von Gerd Giese eher über 20C liegen, sollte ganz naiv gerechnet die Leistung vom Akku ja für meine Zusammenstellung reichen. Der Jive verträgt 100Ah und der P-ION 96Ah (konservativ) Dauerlast.
<edit>
Rein rechnerisch ergeben sich durch die geringere Spannung ja auch "nur" ca. 70rpm am Kopf. Oder liege ich da falsch?
</edit>
Ich fliege überwiegend normalen bis zügigen Rundflug mit Stallturns, Loops, Schrauben,...usw. Ich taste mich noch Stück für Stück vor, aber ich glaube hartes 3D wird nie mein bevorzugter Flugmodus.
Nun, nach dem Roman zu meiner Frage: Hat jemand echte Erfahrungen mit diesem Akku im Voodoo im 6S-Betrieb machen können? Merkt man die Leistungseinbußen bei diesem Akku wirklich oder ist das zu vernachlässigen wenn man nicht hartes 3D fliegt? Oder ist es doch so, dass ein LiPo die bessere Wahl bei solch hohen Strömen ist?
... ich hoffe ich löse damit jetzt keinen Glaubenskrieg pro/kontra lipo/p-ion aus. Mich interessiert vor allem die Erfahrung in dieser Konstellation.
Grüße
- backfx

Kommentar