Voodoo 700 - 6S-Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keltenflieger
    Gesperrt
    • 08.12.2010
    • 513
    • Maximilian

Voodoo 700 - 6S-Setup

Hallo,

ich möchte mir für die kommenden Sommerabende einen Voodoo 700 kaufen. Ich möchte ihn mit 6S aufbauen. Mein momentanes Setup sieht wie folgt aus:

- Motor: Align 750MX/800MX
    - Regler: CC ICE2 120 HV
    - Servos: Savöx 1258TG; 1290MG
    - BEC: mal sehen. Hab ich mich noch nicht entschieden.
    - Akkus: Hacker TopFuel 6S 5000mAh 20C

Ist das Setup in Sicht auf Motor und Servos so in Ordnung?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Manuel
  • Guido.s
    Guido.s

AW: Voodoo 700 - 6S-Setup

Also der Hacker 5000 eco x 20 passt nur hochkant in den Voodoo
    4500 eco x gehen super.
    Wie gross der top fuel ist in 5000 weiss ich nicht?

750 mx hab ich auch drin. Handgewickelt.
    Flieg meinen aber am Jive in Mode 4 an 6/8/12 s mit 21 Riemenrad

6S 800-1200 Rpm
    12 S 1700- 2200 Rpm
    8s teste ich demnächst die Voodoo 400 Akkus.

Die Akkuschiene von Microhelis kann ich empfehlen für 6S

Kommentar

• DerStahli
      DerStahli

Hi Manuel,

interessant wäre auch, wie du mit deinem Voodoo fliegen willst.
      Mit nem 750MX oder 800MX an 6S hört sich das eher an wie LOW RPM.
      Wenn du nicht früher oder später auf 10s oder 12S wechseln willst, würde ich dir folgendes empfehlen. (auch um etwas Gewicht zu sparen, was dem Voodoo echt steht!

Motor: Pyro650 (recht leicht und auch für ein 6S Setup in passenden KVs zu bekommen) oder nen 700MX (günstig zu bekommen)
      Beide reichen für LOW RPM und alles was kein Hardcore 3D ist an 6S aus.
      (Aber auch der Pyro600 oder 600MX würde für Low RPM und bisschen Kunstflug an 6S reichen. Ich fliege den Pyro600-12 im Voodoo 700 an 6S)

Regler: Jive 80HV oder Jive 100LV(wenn du bei 6S bleiben willst)
      Hier hast du den Vorteil kein extra BEC zu brauchen. Das BEC des Jives reicht auch für die von dir genannten Savox Servos. Bin kein Freund von extra BECs da das immer mehr "gedöns" bedeutet.

Die Servos sind OK! ich habe die baugleichen Align 610 und 650 im voodoo 700 verbaut. Die gibts auch recht günstig in der Bulk Version. (Und ich scheiß drauf, dass da Align drauf steht )

Bei den Lipos würde ich was höher in der C Rate gehen, da bei 6S und 700 Blättern doch mal höhere Ströme fließen können.

Wenn du auf low RPM gehen willst würde ich noch auf Rotorblätter achten die eine Tiefe von 64mm haben. kommt dem LOW RPM sehr zu gute!

Also:
      Pyro 650 oder 700MX
      Jive 80HV
      Savöx oder Align 610/650
      700er Blätter mit 64mm tiefe.

Damit könntest du auch später auf 8S oder 10S gehen.

Ich fliege noch das mini V-Stabi was sich echt super im Voodoo macht.

Kommentar

• Mountainflyer
        Member
        • 27.02.2012
        • 697
        • marc

hallo zusammen nach langem überlegen habe ich mich auch dafür entschieden einen voodoo 700 zusammen zubauen und ihn als reinen low rpm heli zufliegen.

gedachtes setup:

pyro 700-52
        jive 100 lv
        futaba 451 und 251
        radix v2 711mm fbl
        als stabi wirds vermutlich das ac3x, man sagt ja das dieses stabi der traum in verbindung mit plöchinger helis ist, kann mir das trozdem noch jemand direkt bestätigen?

was denkt ihr was für ein ritzel/riemenead ich nehmen soll fürs heck sowie, den kopf?

für vorschläge und diskusionen bin ich dankbar
        Zuletzt geändert von Mountainflyer; 28.05.2013, 05:39.
        Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Hubimat
          Member
          • 14.11.2012
          • 196
          • Werner
          • Burglengenfeld

Servus,

ich denke, Du wirst bei Deinem Setup ein 23er oder 24er Riemenrad brauchen. Frag doch mal den Benko hier im Forum, der hat den 700er auch mit dem Pyro 700-52 an 6s geflogen, der kann Dir zu Deinem Setup sicher mehr sagen.
          Ich hab den 650-78 mit 21er Riemenrad drin und hab Drehzahlen von 1000 - 1400 am Kopf mit 60 - 85 % Regleröffnung am 100er Jive und bin sehr zufrieden damit.
          Stabi hab ich auch das AC-3X in beiden Voodoos, damit machst Du bestimmt nix falsch und das Stabi geht wirklich sehr schön zum Einstellen.

Glückwunsch zum V700! Du wirst begeistert sein!

lg
          Werner

Kommentar

• Mountainflyer
            Member
            • 27.02.2012
            • 697
            • marc

noch habe ich ihn nicht aber danke was mich noch intressiert ist welche wellen länge brauche ich beim pyro? hab ich noch vergessen zusagen meine angepeilten drehzahlen sind 800-1200

Kommentar

• Hubimat
              Member
              • 14.11.2012
              • 196
              • Werner
              • Burglengenfeld

Wellenlänge ist 24 mm, ich glaube mit dem 23er Riemenrad kommst Du gut auf Deine angepeilten Drehzahlen, aber das muss man ausprobieren. So ein Radl kostet ja ned die Welt und gewechselt isses ja gleich

lg
              Werner

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Ich habe mit 6S Setup keine Erfahrung, bin nur mein 12S Setup mit einem 6S Akku geflogen und kam an Drehzahlen bis zirka 900-1000, mit für 12S empfohlenen 19er Ritzel. Ich bin der Meinung dass der Pyro 700-52 für ein zufriedenes 6S Setup zu wenig kv hat. Wenn du den Motor schon hast kannst du es versuchen, ich würde aber gleich die größte 25Z Riemenscheibe nehmen.

Ich bin beide AC3X und VStabi in Voodoo geflogen und VStabi gefällt mir besser. Mit AC3X machst du natürlich nichts falsch, aber wenn du schon VStabi geflogen bist und kennst, ist es vielleicht bessere Option.

Zitat von Hubimat Beitrag anzeigen
                Ich hab den 650-78 mit 21er Riemenrad drin und hab Drehzahlen von 1000 - 1400 am Kopf mit 60 - 85 % Regleröffnung am 100er Jive
                Das klingt nicht optimal zu sein, bei Jives erreichst du schon bei 65% Gasgerade am Ende der Akku die 100% PWM, sehr wahrscheinlich sind deine über 65% Flugphasen nach kurzem Zeit gleich.
                Zuletzt geändert von benko; 28.05.2013, 09:15.

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Kann man die Meinungen zum V700-6S-Setup eigentlich auch auf den V600-6S übertragen? Ich würde meinen Voodoo nämlich auch gerne mit 6S betreiben (Pyro 700-52 / Jive 80HV)...

Kommentar

• Mountainflyer
                    Member
                    • 27.02.2012
                    • 697
                    • marc

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                    Ich habe mit 6S Setup keine Erfahrung, bin nur mein 12S Setup mit einem 6S Akku geflogen und kam an Drehzahlen bis zirka 900-1000.
                    ich nehme an das dein 12s setup mit einem motor um die 500kv betrieben wird? dann wäre aber der pyro 520kv in meinem fall genau richtig, da ich ja zwischen 800-1200rpm anstrebe, ich werde sicher noch ein 21er ritzel mitbestellen. kann mir einer sagen ob es beim heck ritzel auch verschiedene grössen gibt? ich denke 2-3 nummern grösser wäre hier von vorteil, damit das heck auch wirklich hält.

Kommentar

• Fränky3
                      Senior Member
                      • 23.01.2010
                      • 1745
                      • Frank
                      • Berlin

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                      Kann man die Meinungen zum V700-6S-Setup eigentlich auch auf den V600-6S übertragen? Ich würde meinen Voodoo nämlich auch gerne mit 6S betreiben (Pyro 700-52 / Jive 80HV)...
                      Ich denke auch das die 520KV zu niedrig sind, bei 6S.
                      Da der Voodoo 600 doch etwas mehr Drehzahl braucht als der V700.

Zudem ist der Pyro 700 auch noch einmal 80g schwerer als der 650er
                      und 150g schwerer als der 600er. (den 600er habe ich drin)

Mit dem 25 Riemenrad wird der Motor auch ordentlich Strom ziehen, bei 6S.

Denke ein 650er auf 950 KV gewickelt und ein 20-21 Riemenrad wären gut.

Gruß
                      Fränky
                      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Hubimat
                        Member
                        • 14.11.2012
                        • 196
                        • Werner
                        • Burglengenfeld

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                        Das klingt nicht optimal zu sein, bei Jives erreichst du schon bei 65% Gasgerade am Ende der Akku die 100% PWM, sehr wahrscheinlich sind deine über 65% Flugphasen nach kurzem Zeit gleich.
                        Ich hab gegen Ende der Akkulaufzeit eine Regleröffnung von 90-96%. Ich glaub, das ist im grünen Bereich. Reglertemperatur ist auch normal. Ich denke das ist schon in Ordnung so, oder?

@Mountainflyer: es gibt meines Wissens für´s Heck keine andere ßbersetzung, ich hab 115er Blätter am Heck und das hält einwandfrei.

lg
                        Werner

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
                          ich nehme an das dein 12s setup mit einem motor um die 500kv betrieben wird? dann wäre aber der pyro 520kv in meinem fall genau richtig, da ich ja zwischen 800-1200rpm anstrebe, ich werde sicher noch ein 21er ritzel mitbestellen. kann mir einer sagen ob es beim heck ritzel auch verschiedene grössen gibt? ich denke 2-3 nummern grösser wäre hier von vorteil, damit das heck auch wirklich hält.
                          Nein, ich hatte den Pyro 700-52 und Scorpion 4525 520kv drin.

Zitat von Hubimat Beitrag anzeigen
                          Ich hab gegen Ende der Akkulaufzeit eine Regleröffnung von 90-96%. Ich glaub, das ist im grünen Bereich. Reglertemperatur ist auch normal. Ich denke das ist schon in Ordnung so, oder?
                          Dann ist alles gut, ich habe gehört und selber Erfahrung gemacht dass Jive mit über 65% betreiben nicht gut funktioniert.

Kommentar

• Mountainflyer
                            Member
                            • 27.02.2012
                            • 697
                            • marc

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                            Ich denke auch das die 520KV zu niedrig sind, bei 6S.
                            Da der Voodoo 600 doch etwas mehr Drehzahl braucht als der V700.

Zudem ist der Pyro 700 auch noch einmal 80g schwerer als der 650er
                            und 150g schwerer als der 600er. (den 600er habe ich drin)

Mit dem 25 Riemenrad wird der Motor auch ordentlich Strom ziehen, bei 6S.

Denke ein 650er auf 950 KV gewickelt und ein 20-21 Riemenrad wären gut.

Gruß
                            Fränky
                            bezogen auf den 600er oder? ich denke das gewicht des pyro 700 ist in meinem fall (700er) auch von vorteil in sachen schwer punkt?

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
                              als stabi wirds vermutlich das ac3x, man sagt ja das dieses stabi der traum in verbindung mit plöchinger helis ist, kann mir das trozdem noch jemand direkt bestätigen?
                              Das AC-3X funktioniert 1A perfekt im Voodoo da gibt es nichts zu meckern .
                              Voodoo und AC-3X gehören quasi zusammen .
                              Ich finde immer noch das das AC-3X eines der besten Stabi ist.

Du kannst aber auch jedes andere Stabi nehmen .

Kommentar

Lädt...
                              X