VooDoo 700 an 12 S göttlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustusL
    JustusL

Dank des "guten" Wetters, komme ich dazu immer mehr Lipos durch zuziehen und werde so langsam eins mit meinem Großen. Ich finde es unglaublich, wie ähnlich sich der 400er und 700er fliegen. Caren hat zutreffend gesagt, der 700er fliegt wie der 400er nur noch ein bisschen besser :-) dem kann ich mich 1:1 anschließen. Es haut mich um, wie so ein grosser Heli mühelos durch die Luft tanzt.
    ...
    Womit ich dann auch beim Thema wäre. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch andere aus dem Voodoo Club den Pyro 700 und Helijive fliegen. Was sind denn so eure Erfahrung hinsichtlich Regleröffnung (Gas)? Ich fliege mit gerade mal 18-22 % (Spektrum) ein und habe das Gefühl, ich könnte noch locker ein ganzes Stück runtergehen. Kann ich das ohne Probleme? Gibt es in dem low rpm Bereich Einschränkungen, muss ich irgendwas beachten? Sind jetzt ein paar dumme Fragen, aber so ein krasses Leistungsspektrum kenne ich nicht (in meiner kurzen Heli Karriere) und will jetzt natürlich auch mal testen :-)

Eine kleine Frage zum 400er hätte ich auch noch. Ich fliege den mit dem koby 90 und dem Pyro 400, wenn es kalt ist, d.h. so zwischen -3/+3, dann läuft der Heli nicht an, d.h. er braucht längere zeit zum hochfahren. Die Rotorblätter drehen sich langsam eine Zeit und dann erst springt der Sanftanlauf an. Ist jetzt nicht dramatisch, aber irgendwie wüsste ich gern, woran es liegt. Durch meinen Urlaub in den USA weiß ich aber, dass sobald es wärmer ist, keine Probleme auftauchen...Irgendwelche Ideen?

Danke euch!
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: VooDoo 700 an 12 S göttlich

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
    Eine kleine Frage zum 400er hätte ich auch noch. Ich fliege den mit dem koby 90 und dem Pyro 400, wenn es kalt ist, d.h. so zwischen -3/+3, dann läuft der Heli nicht an, d.h. er braucht längere zeit zum hochfahren. Die Rotorblätter drehen sich langsam eine Zeit und dann erst springt der Sanftanlauf an. Ist jetzt nicht dramatisch, aber irgendwie wüsste ich gern, woran es liegt. Durch meinen Urlaub in den USA weiß ich aber, dass sobald es wärmer ist, keine Probleme auftauchen...Irgendwelche Ideen?
    Die Frage wäre vielleicht in einem eigenen Thread besser aufgehoben.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Voodoo 400 und den genannten Komponenten auch schon bei um die 0° fliegen war und keinerlei Anlaufprobleme hatte.

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Aleusius
      Senior Member
      • 24.05.2011
      • 2012
      • caren
      • Rhein-Main

Hi Justus,

hast du schon mal die Riemenspannung bei den minus Temperaturen kontrolliert? Bei 25 grad im Zimmer und -2 draußen macht das Alu-heckrohr schon richtige Sprünge in der Lämge....

Grüße
      Caren
      Protos, Diabolo L
      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Genau, bei Abkühlung wird das Heckrohr kürzer, d.h. die Riemenspannung geringer und damit der Heckabtrieb leichtgängiger
        David

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo David,

genau. So wie nach fest wieder ab kommt, so kommt auch nach leicht manchmal wieder hackelig fest.....

Muß nicht kann aber. Hatte ich schon mal beim Protosriemen

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• eisenhauer
            eisenhauer

Servus Justus,

schön zu lesen, dass Dir der V700 an 12S so gut gefällt. Aktuell fliege ich den 400er und plane den bestellten 700er auch an 12S zu betreiben.
            Aber zu Deinem Problem Koby und Pyro 400:
            Ich habe die selbe Kombi im Einsatz und hatte auch schon Flüge unter -5° C ohne die von Dir beschriebenen Probleme.
            Hast Du ein "Fehlerblinken" des Koby während des Betriebes?
            Welche Firmware hast Du auf dem Koby?
            Und probier mal verschiedene Lipo´s durch.

Grüße
            eisenhauer

Kommentar

• JustusL
              JustusL

Riemenspannung kann ich ausschließen. Das Problem besteht bei allen Lipos. Habe mich heute mal dem Kontronik Service unterhalten und werde das update aufspielen...Mal gucken, was dann passiert. Ich mach euch mal ein Video, vielleicht erkennt das dann einer von euch.

VG

Kommentar

• niigata
                niigata

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                Hi Justus,

hast du schon mal die Riemenspannung bei den minus Temperaturen kontrolliert? Bei 25 grad im Zimmer und -2 draußen macht das Alu-heckrohr schon richtige Sprünge in der Lämge....

Grüße
                Caren
                Alles in allem kommt für Alu bei einer Temperaturänderung von 30°C eine Ausdehnung von ca 0,7mm pro Meter zusammen, also bei 500mm Rohren 0,35mm und zeitgleich dehnt sich der Kunststoff/Gummi Riemen auch mit. Also Sprünge sind doch übertrieben
                Denke bei ca15° richtig die Spannung einstellen und es sollte bei unseren Temperaturen passen.
                Gruß Micha
                P.S aber was heißt schon richtig gespannt kämpfe selbst auch immer damit
                Gruß Micha

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                  der 700er fliegt wie der 400er nur noch ein bisschen besser :-)
                  Na das hört sich doch klasse an ich fliege einen 600er und warte sehnsüchtig auf meinen 400er. Dann weiss ich jetzt ja was mich erwartet ;-)
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• JustusL
                    JustusL

Update aufgespielt und schwups keine Probleme mehr mit dem Voodoo 400. Das ist ja echt erstaunlich. Mich wundert insbesondere das sich so ein Software Bug nur bei kaltem Wetter zeigt. Es soll mir egal sein, Hauptsache es lübbt :-)

Auf den 400er kannst du dich echt freuen. Der ist perfekt, Plöchi halt. Irgendwie ist es aber doch billiger sich einen "edelheli" zu kaufen. Habe mich gestern nochmal mit dem "Warp" Thema beschäftigt. M.E. lässt man da unterm Strich mehr Geld (und Nerven :-).

Der 400er von Plöchi dagegen hatte keine Startschwierigkeiten oder? Ich meine nur, weil compass ja auch gute Helis rausbringt und man daher davon ausgehen müsste, dass deren Warp auch gleich ohne Probleme fliegt....

Kommentar

• Valera
                      Valera

kommt für Alu bei einer Temperaturänderung von 30°C eine Ausdehnung von ca 0,7mm pro Meter zusammen
                      Würde mich auch interessieren wo denn diese von so vielen behaupteten "Springereien" herkommen sollen..... hätte ich ja bei meinen Logo`s nichts anderes zu tun als Riemen zu spannen.

Kommentar

• JustusL
                        JustusL

Beim voodoo 700 habe ich entsprechend der Anleitung nachgespannt, gut das ist nach Erstinstallation normal. Seitdem hält der Riemenspanner, den Riemen perfekt in derselben Position egal ob im Zimmer oder draußen. Das kann man da ja auch an den Ringen des Riemenspanners perfekt kontrollieren.

Beim voodoo 400 muss ohnehin nach der Anleitung keine große Spannung drauf sein. Ich stelle das immer so ein, dass die "beiden Seiten" des Riemens sich nicht in der Mitte berühren können, wenn ich diesen zusammendrücke. Passt auch, egal ob im Zimmer oder draußen.

Ich hab das jetzt schon mehrmals gelesen, dass die ein Nachteil des Riemenantriebs ist und daher der Starrantrieb besser sein soll, aber ganz ehrlich, ich kann bei den Temperaturen, bei denen ich fliege (max. -5 grad) so gar keinen Unterschied in der Spannung oder dem Verhalten des Helis feststellen. Vielleicht fehlt mir das fliegerische Können oder die Erfahrung....

Habt ihr denn schon mal irgendetwas negatives bei den voodoos erlebt?

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Den Riemen hab ich beim 400er auch noch nicht nachgespannt, trotz Kälte.

Gruß,
                          Julian

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Andere Frage, wie spannt Ihr eigentlich den Riemen im Alleingang? Ich hatte bisher immer einen Helfer dabei....

Gruß,
                            Julian

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                              wie spannt Ihr eigentlich den Riemen im Alleingang?
                              Beim 600er soll man laut Anleitung einfach den Akku mechanisch befestigen, den Heli dann am Heckrohr festhalten und nach unten hängen lassen. Dann werden die Schrauben festgezogen und fertig. Beim 400er muss mal halt einen größeren Akku dranhängen
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                              X