Voodoo 400 welche Servohebel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niigata
    niigata

[400] Voodoo 400 welche Servohebel ?

Heute ist mein Voodoo 400 gekommen.
    Meine Frage zum Bau wäre noch die Entscheidung welche Servohebel am Voodoo 400 verbaut werden können/sollen.
    Würde die Mikado carbon bevorzugen, aber ich habe mal irgenwo gelesen das man damit nicht die nötigen Wege eingestellt bekommt. Wer kann mir da einen technischen Ratschag geben? In der Anleitung wird 13mm angegeben Bohrungsabstand Mitte Hebel/Kugelkopf, Mikado hat ca.14mm . Verbaut wird ein HC3-SX.
    Besten Dank schon mal...
    Gruß Michael
  • heizungsroli
    Member
    • 08.09.2010
    • 378
    • Roland
    • Lk Deggendorf und Lk Passau

AW: Voodoo 400 welche Servohebel ?

nimm die normalen hebel die bei den servos dabei sind und mach den kugelkopf auf 13 mm dran, dann passt's

lg roli.

Kommentar

• OfficeCopter
      PSG Support
      • 16.08.2012
      • 1235
      • Dennis
      • rund um Hamburg

Ich dachte ich buddel diesen Thread mal wieder aus da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Mein Voodoo ist zu 90% fertig aufgebaut, doch als ich in der Anleitung an die Stelle kam, wo man die Servohebel monitieren soll, musste ich leider feststellen, dass 13mm Lochabstand gefordert ist. Ich habe diese Servos verbaut: MKS Servoset: 3x HV9767, 1x HV9780 HV Digital Servo - 1x Fett und MKS Sticker | Servo-Sets | Set-Angebote

Wie der Threadersteller habe ich dann durchs "Rumstöbern" herausgefunden, dass die Mikado-Servohebel gut sein sollen. Nur diese scheinen ja nicht zu passen. Wenn ich das richtig verstanden habe passen auf MKS-Servos Futaba-Hebel?! Entweder bin ich zu blöd, aber ich finde einfach keine 13mm Hebel.

Dazu kommt, dass ich irgendwie einen der vier beiliegenden Arme verschlampt habe - ich muss also eh was neue bestellen.

Ich bitte um Hilfe.

Grüße
      Zuletzt geändert von OfficeCopter; 28.01.2014, 00:42.
      Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• alexbs
        Senior Member
        • 29.11.2010
        • 1579
        • Alexander
        • Braunschweig

Hat den schon jemand alternative Servohebel für den Voodoo 400 gefunden. Ich nutze die Savöx-Servos und die originalen Servohebel schleifen leider sehr schnell an dem Schafft der Kugelpfannen.
        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• slowrider
          Member
          • 05.12.2014
          • 314
          • Raphael

Hallo zusammen

Also, ich habe auf der Taumelscheibe die Gabriel Gabel Servohebel 14mm drauf.

CFK Gabelservohebel 14 - 992601 -- Gabriel Stahlformenbau - Modellbaushop, Onlineshop, Modellbau, Modelleisenbahn, Vitrinen, Ruderhebel, Servohebel, Gabelhebel, Modellhubschrauber, Eisenbahnmodellbau, Flugmodelbau, Flugzeugmodellbau, Zubehör, Kugelgelenke, Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Stahlformenbau, Carbonfaserbauteile

Auf dem Heckservo habe ich die "normalen" Gabriel Servohebel 20mm wobei das innerste Loch bei 14mm steht:

CFK Servohebel 992905 -- Gabriel Stahlformenbau - Modellbaushop, Onlineshop, Modellbau, Modelleisenbahn, Vitrinen, Ruderhebel, Servohebel, Gabelhebel, Modellhubschrauber, Eisenbahnmodellbau, Flugmodelbau, Flugzeugmodellbau, Zubehör, Kugelgelenke, Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Stahlformenbau, Carbonfaserbauteile

Das ganze funktioniert prächtig - kein Schleifen an der Haube und die Gabrielhebel machen einen sehr wertigen Eindruck.

Ich hatte auch kurz Kontakt mit Christian Samuelis, auch er hat mir bestätigt, dass es mit dem 14mm Lochabstand (anstatt der 13mm) keine Probleme geben wird (auch mit der Auflösung). Die Servowege könnte man im AC3X (und anderen FBL-Systemen) etwas reduzieren, müsse man aber nicht (der längere Lochabstand wirkt ja ein bisschen wie zusätzliches Gain/Gyro). Bei mir hat alles gepasst - im AC3X V3 ging ich nur beim Heckservolimits von 1000 auf 920 zurück (wegen den Anschlägen der Heckhülse). Nach ca. 12 Flügen kann ich an den Gabel-Servohebeln absolut kein Spiel feststellen. Am Heck gehen die Gabel-Servohebel übrigens nicht, da die Kugel auf der falschen Seite ist ;-)

Somit gibt es zumindest für mich eine gute alternative zu den mitgelieferten Servohebeln (bei meinen gebraucht aber fast neuwertigen Futaba Servos war das kreuz nicht dabei).

Raffi

Kommentar

• OfficeCopter
            PSG Support
            • 16.08.2012
            • 1235
            • Dennis
            • rund um Hamburg

Servo Arm FUTABA 0.5 Zubehör

Ich schmeiß die mal in die Runde...
            Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
              Hat den schon jemand alternative Servohebel für den Voodoo 400 gefunden. Ich nutze die Savöx-Servos und die originalen Servohebel schleifen leider sehr schnell an dem Schafft der Kugelpfannen.
              Dann sind deine Wege einfach zu groß, verwende auch die originalen 6 arm hörner bei 13mm, passt alles, hier streift nix.

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X