Voodoo 400 pendelt in Nick-Achse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

nach den ersten Probeflügen mit meinem Voodoo 400 habe ich versucht, die Rotorkopf-Emfindlichkeit einzustellen (HC3-SX).

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Heli im Schwebeflug bei ca. 1600 1/min in Nickrichtung leicht pendelt. (Geschätzt 4-5 mal / sec)
    Mit dem Einstellen der Kopfempfindlichkeit während des Fluges ist dieses Nicken nicht in den Griff zu bekommen.
    Wenn ich die Drehzahl höher schalte, ist das Nicken weg. Auch während des Flges ist nichts zu sehen.

Kann es sein, dass die Drehzahl von ca. 1600 1/min zu niedrig ist und/oder dass es bei 3.5° C Außentemperatur zu kalt war (zu steife Kopfdämpfung durch niedrige Außentemperatur?)

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Hilfreich wären ein paar Presets für das HC3-SX für den Voodoo 400. Hat da jemand etwas parat?

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr wünscht
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

AW: Voodoo 400 pendelt in Nick-Achse

Hallo Rolf.
    Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe exakt das gleiche Problem (mit VStabi) und schließe mich mal an.
    Ich bin inzwischen soweit, dass ich andere TS bestellt habe (wechsel von Savox 1250 zu MKS 9660).
    Hoffentlich geht dadurch das wobbeln weg!
    GruÃ?, Christian

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Kann es sein, dass die Drehzahl von ca. 1600 1/min zu niedrig ist und/oder dass es bei 3.5° C Außentemperatur zu kalt war (zu steife Kopfdämpfung durch niedrige Außentemperatur?)
      Rolf
      Hallo Rolf,

ja es wird so sein!
      Und wenn es wieder wärmer drausen wird ist es auch gut möglich das bei 1600 U/min das Nicken nicht mehr auftritt.

Gruß Volker

Kommentar

• ackerflug
        Member
        • 20.05.2012
        • 121
        • Jens

Das HC3SX hat einen Nickfilter.
        Den schon mal probiert ?
        600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps!

Ich habe gestern Stefan Plöchinger kontaktiert. Es kann auch seiner Ansicht nach tatsächlich sein, dass die niedrigen Temperaturen in Verbindung mit zu fest angezogenen Rotorblättern, einer ungünstigen Drehzahl und eventuellen Problemen mit den Savöx Servos das Nickpendeln auslösen könnte.

Auf der Werkbank (ohne Blätter) steht die Taumelscheibe bei allen Drehzahlen absolut fest, ohne die geringste Wobbel-Tendenz. Scheint also doch irgend ein ßberregeln im Flug zu sein.

Ich habe nun die Blätter nur so leicht angezogen, dass diese beim Querstellen des Helis gerade so von alleine nach unten klappen.
          Zudem habe ich festgestellt, dass meine Hauptrotorwelle nach ein paar Flügen axiales Spiel bekommen hatte. Seit ich das mit der Distanzscheibe auf Null gebracht habe, läuft der Heil auf dem Tisch ohne Blätter auch vibrationsärmer.

Den Nickfilter vom HC3-SX habe ich bereits auf einen Poti im Realtime Tuning gelegt. Ich denke, dieser Filter wird aber nur ein Nacknicken nach einem Nick-Steuerbefehl vermindern, aber nicht das generelle Schwingen. So ist es zumindest in den Robbe-Einstellfilmen zu sehen.

Der Robbe-Support meinte, dass die Kopfemfindlichkeit zu hoch sei. Mhhhh....

Auf alle Fälle steht in der RIGID-Karte nun alles wieder auf factory-default und ich werde nochmals die Rigid-Empfindlichkeit und den Nickfilter versuchen einzustellen.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• chris-eschi
            Member
            • 30.06.2009
            • 880
            • Christian
            • Landkreis MB / RO

Ich bins nochmal.
            Ich habe jetzt meine MKS 9660 TS Servos bekommen und habe eben einen Testflug damit gemacht.

Das Pendeln ist weg! Es waren bei mir definitiv die Savox Servos schuld.

Jetzt fliegt mein Voodoo traumhaft!
            GruÃ?, Christian

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

Bei Stern-Fan klingt es tatsächlich nach zu geringer Drehzahl. Je nach verwendeten Blättern kann das einfach zu wenig sein.
              Oft bringen 50 Umdrehungen mehr schon den gewünschten Erfolg.
              Und: Akkus wärmen!

Kommentar

• niigata
                niigata

@Stern-Fan:
                Ich würde mal warten bis es wieder etwas wärmer wird, habe ja auch ein HC3-SX liegen für den Voodoo400 und fliege es im Logo 600. In meinem Logo 400se habe ich es nicht ganz wegbekommen, das merkt man nicht im Flug. Hast du meinen Kollegen mal anschreiben, er fliegt auch Savox und HC-SX ohne pendeln, dann hast du mal ein Preset zum Vergleichen. Sende dir ne PN .
                Gruß Michael
                Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2013, 23:14.

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
                  Bei Stern-Fan klingt es tatsächlich nach zu geringer Drehzahl. Je nach verwendeten Blättern kann das einfach zu wenig sein.
                  Oft bringen 50 Umdrehungen mehr schon den gewünschten Erfolg.
                  Und: Akkus wärmen!
                  1600 Umdrehungen sind ganz sicher nicht zu wenig für den Voodoo, zumindest nicht bei wärmeren Temperaturen. Wie es bei den aktuellen Temperaturen ausschaut, kann ich nicht sagen, da ich bei der Kälte diese Drehzahl noch nicht geflogen bin.

Gruß,
                  Julian

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Also mein HC3SX fuehlt sich pudelwohl bei der Kaelte..
                    Sind aber auch MKS

Kommentar

• Guido.s
                      Guido.s

Mein Voodoo hat noch nie gewobbelt, aber bei den Minus Temps wobbelt er auch.

Ich lass die Finger davon da er bis zum letzten Fliegen immer 1A geflogen ist.

Denke er mag genauso wie ich die Temps nicht

Kommentar

• JustusL
                        JustusL

Dem kann ich mich nur anschließen, hatte hier bei Eis und Schnee ganz eigenartige aufbäumaktionen. Bin in den Urlaub, 30 grad Sonne, exakt dieselbe Einstellung und perfekt! wie auf Schienen im speedflug.

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Vielleicht ist einfach nur das Dämpfungspad unter dem fbl System oder die Kopfdämpfung bei den Temperaturen zu hart..

Gruß

Benjamin

Kommentar

Lädt...
                          X