Voodoo 400 mit 5 s machbar/sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan B
    Stephan B

Voodoo 400 mit 5 s machbar/sinnvoll?

Hallo,
    nach langer Zeit mit T-Rex 450 und Logo 400 kann ich mir diesen Winter wohl den Wunsch nach einem Plöchinger-Heli erfüllen; werden soll es ein Voodoo 400.
    Da ich vom Logo noch mehrere 5 s-Packs habe, würde diese Akkugröße gerne auch im Voodoo betreiben - macht das jemand von Euch?

Interressieren würde mich außerdem die passende Riemenscheibe für folgende Eckdaten:

Drehzahl eher langsam von 1500 bis 1800 U/min (wenn möglich auch langsamer), Motoren entweder ein Turnigy 1300 kV oder ein älterer Mini-Pyro (kV hab gerade nicht im Kopf, da er Motor gerade nicht griffbereit ist). Flugstil: Rundflug mit ab und an mal Looping, Rolle, Turn und Flip. Im Vordergrund steht für mich möglichst leises Fliegen, da wir nächstes Jahr umziehen und ich dann in direkter Nähe hinterm Haus fliegen könnte. Mit dem Logo hätte ich vermutlich aber ziemlich schnell Streß mit den Nachbarn, da der eher unangenehm nach "Zwiebacksäge" klingt. Vom Plöchinger-Heli erhoffe ich mir die Verwirklichung dieses Wunschtraums. Haltet Ihr das für machbar?

Viele Grüße,
    Stephan
  • ColaFreak
    ColaFreak

AW: Voodoo 400 mit 5 s machbar/sinnvoll?

Nachdem manche auch mit 6s fliegen ist das sicher machbar. Kommt halt auf die Abmessungen und das Gewicht deiner Akkus an.

Zur Nachbarnverträglichkeit kann ich nur sagen dass man vom Voodoo nach 20m außer gelegentliches Blätter knattern nicht mehr wirklich viel hört. Er sollte also perfekt für dein Vorhaben sein.

Kommentar

• Guido.s
      Guido.s

Bei 1500 hörst du ihn fast gar nicht

Kommentar

• tigerschrauber
        tigerschrauber

Hallo,

auch ich fliege den V400 in Nachbarschaftsnähe. Mit 1600, 1800 und 2000 U/min.
        Schon mit 1600 ist er fantastisch leise. Mit 5S ist ein Setup sicher möglich. Ich fliege ihn mit 4S.
        Unter anderem 4S2650mAh 45C. Mit so einem leichte Akku kommt dann auch noch die Leichtfüßigkeit des V400 voll zur Geltung.
        Von da her würde ich empfehlen bei einem 5S Setup und nur 1500 Touren auf einen leichten Akku zu achten. Meines Erachtens max 3000mAh.

Gruß
        Be

Kommentar

• Suethi
          Gesperrt
          • 26.03.2011
          • 253
          • Dirk

Du brauchst da schon einen Motor der weniger dreht.

Ich fliege einen Strecker mit 1600kv an 4S
          Regleröffnung am Jazz80 LV bei 1800 rpm nur 28%

Kommentar

• Stephan B
            Stephan B

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die von Euch beschriebenen Geräuschpegel machen ja Hoffnung auf einen nachbarschaftsfreundlichen Heli.
            Hat noch jemand einen Tip für die passende Riemenscheibe bei 5 s und der genannten Motorisierung (Turnigy 1300kV oder alter mini-pyro)?
            Regler wir ein Jazz 80LV.

Viele Grüße,
            Stephan

Kommentar

• Guido.s
              Guido.s

Alle ßbersetzungen findest du doch bei Plöchinger auf der Seite, steht bei den Riemenrädern dabei.
              C4310 Motorzahnriemenscheibe 3M 12Z ( 1:9.8 ) für 5mm Welle 9,75 €
              C4320 Motorzahnriemenscheibe 3M 13Z ( 1:9.1 ) für 5mm Welle 9,75 €
              C4330 Motorzahnriemenscheibe 3M 14Z ( 1:8.4 ) für 5mm Welle 9,75 €
              C4340 Motorzahnriemenscheibe 3M 15Z ( 1:7.9 ) für 5mm Welle 9,75 €
              C4350 Motorzahnriemenscheibe 3M 16Z ( 1:7.4 ) für 5mm Welle 9,75 €
              C4360 Motorzahnriemenscheibe 3M 17Z ( 1:6.9 ) für 5mm Welle 9,75 €
              C4370 Motorzahnriemenscheibe 3M 18Z ( 1:6.5 ) für 5mm Welle 9,75 €

18,5 x 1300= 24050 / z.b 9,8 = 2450 bei 100% Regleröffnung
              Ein wenig zu viel*??
              Da muss dein Motor wohl noch was mit der KV Zahl runter für Low RPM.

Mit meinem Mini Pyro 1400 KV und 13er komme ich rechnerisch an 4S bei 100% auf 2276 RPM

Somit flieg ich zwischen 1400 und 2000 mit einen Jazz 80 LV
              Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2012, 12:11.

Kommentar

• Stephan B
                Stephan B

Hi Guido,

vielen Dank für die unfangreiche Zusammenstellung !
                Wusste ich leider nicht, dass das so auch auf der Plöchinger- Homepage steht, sorry

Da werd ich nochmal testen müssen, wie weit runter ich mit dem Jazz gehen muss bei 5s (oder doch in den sauren Apfel beissen und 4s-Akkus oder einen anderen Motor nehmen).
                Wie weit ist Dein Jazz offen bei 1400 U/min mit dem Mini-Pyro?

Viele Grüße,
                Stephan

Kommentar

• Aleusius
                  Senior Member
                  • 24.05.2011
                  • 2012
                  • caren
                  • Rhein-Main

Hallo Stephan,

ich habe eben meinen Pyro 400 vom umwickeln zurück bekommen. Nun hat er 1220KV und ist ideal für Low RPM. Dann must du deinen Regler nicht so quälen. Das kostet 59,-€ und ist erheblich günstiger als neue Akkus.

Grüße
                  Caren
                  Protos, Diabolo L
                  Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Stephan B
                    Stephan B

Hallo Caren,

danke für den Tip! Hast Du das direkt bei Kontronik machen lassen oder woanders?

Viele Grüße,
                    Stephan

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hi Stephan,

nein, hier im Forum von jemandem, der hier bekannt ist selber fliegt und jahrelange Erfahrung hat. Ist mir lieber als ein anonymer Hersteller. Die Daten kann ich dir gerne per PM zusenden

Oder du gehst zu slow fly world. Die sollen auch sehr gut sein. Den Minipyro haben sie zwar nicht auf der Hp aber machen den auch.

Ich fliege den Motor an 4S und kann zwischen 1450 und 1750U fliegen. Aber ich fliege immer nur mit gemessenen 1630 (60% Regler) da fühle ich mich am wohlsten...

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Suethi
                        Gesperrt
                        • 26.03.2011
                        • 253
                        • Dirk

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                        Hi Stephan,

nein, hier im Forum von jemandem, der hier bekannt ist selber fliegt und jahrelange Erfahrung hat. Ist mir lieber als ein anonymer Hersteller. Die Daten kann ich dir gerne per PM zusenden

Oder du gehst zu slow fly world. Die sollen auch sehr gut sein. Den Minipyro haben sie zwar nicht auf der Hp aber machen den auch.

Ich fliege den Motor an 4S und kann zwischen 1450 und 1750U fliegen. Aber ich fliege immer nur mit gemessenen 1630 (60% Regler) da fühle ich mich am wohlsten...

Grüße
                        Caren
                        Welche Riemenscheibe hast Du drauf ?

Kommentar

• Guido.s
                          Guido.s

Zitat von Stephan B Beitrag anzeigen
                          Hi Guido,

vielen Dank für die unfangreiche Zusammenstellung !
                          Wusste ich leider nicht, dass das so auch auf der Plöchinger- Homepage steht, sorry

Da werd ich nochmal testen müssen, wie weit runter ich mit dem Jazz gehen muss bei 5s (oder doch in den sauren Apfel beissen und 4s-Akkus oder einen anderen Motor nehmen).
                          Wie weit ist Dein Jazz offen bei 1400 U/min mit dem Mini-Pyro?

Viele Grüße,
                          Stephan
                          ohne jetzt nachzuschauen, meist fliegen meine Plöchis am Jive oder Jazz als low RPM zwischen 20 und 30 Prozent auf meiner T8

Kommentar

• Guido.s
                            Guido.s

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                            Hi Stephan,

nein, hier im Forum von jemandem, der hier bekannt ist selber fliegt und jahrelange Erfahrung hat.
                            Grüße
                            Caren
                            mhh wäre ne ßberlegung wert. Hast du denn schon getestet? Und einen Unterschied feststellen können?

Kommentar

• heizungsroli
                              Member
                              • 08.09.2010
                              • 378
                              • Roland
                              • Lk Deggendorf und Lk Passau

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                              Bei 1500 hörst du ihn fast gar nicht
                              Und bei 1300 brauchst du eigentlich schon ein Heligeräuschmodul das dann die typischen Elektroheligeräusche immitiert, weil sonst meinst du ständig du autorotierst... sooooooo leise.

Lg Roli.

Kommentar

Lädt...
                              X