Lipo´s im Voodoo 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Lipo´s im Voodoo 400

Also ich fliege die 20C Turnigys, mittlerweile haben die über 100 Zyklen runter. Keiner macht dicke Backen. Bei zweien scheint eine Zelle eine erhöhten Innenwiderstand zu haben, das habe ich beim Laden bemerkt. Ich fliege momentan Kunstflug und Rückenflug sowie Rainbows und Tic-Tocs. Die größte geloggte Stromspitze waren bei mir 97,7 A. Allerdings muss ich sagen, dass ich bevor ich die Telemetrie drin hatte, meistens unter 2800 mAh entnommen habe (nun steht der Kapazitätslarm bei 2800 mAh).

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Ich fliege Hacker Eco-X 20C 5000mAh und fliege mit einem Akku 12 Minuten bei 1750 Umdrehungen, und habe dann noch circa 20% im Akku. Könnte es sein dass mein Motor recht viel "frisst"? Bin nicht so der Bolzer, fliege möglichst flüssig und keine besonders harten Manöver wie TicTocs oder so... Bin sowieso noch zu schlecht für 3D.
      Wie "sparsam" ist denn der Pyro?

Liebe Grüße

PS: Die Hacker sind mit gerade einmal 470 Gramm echt leicht für 5000er... Die 3800er mit unter 400 Gramm wären meiner Meinung nach fast schon zu leicht...
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Ã?rgi
        Member
        • 30.01.2008
        • 516
        • Ralf

Moin,

nach euren Aussagen vermute ich, das die Turnigys qualitativ stark streuen.
        Und so wie es bei mir aussieht, habe ich bisher immer die qualitativ grenzwertigen Turnigys gekauft. Am schlimmsten waren meine Nano Techs. Von 4 Stück 5S 4000er
        sind nach wenigen Flügen und Ladungen bei dreien jeweils eine Zelle gestorben.
        Komischerweise immer die gleiche (am minus Pol*).
        Bei den Blauen hatte ich bisher zwar noch keinen Zellenausfall, aber mein IISI
        warnt mich bei wirklich jedem Flug mit dem Voodoo 600 10 S und bei bei meinem Voodoo 400 mit 4S wegen Unterspannung. Eingestellt sind aktuell 3,3V am Lipo 6 von IISI. Wenn ich mit dem 600er und meinen SLS (EP und APL) oder mit dem 400er und Hacker EcoX fliege, hatte ich noch nie eine Unterspannungswarnung. Die Auswertungen aus dem IISI Logger zeigen hier auch deutliche Unterschiede in der Spannungslage. Ich habe für mich entschieden, keine Turnigys mehr zu kaufen zumal die Preise für den Hacker EcoX und SLS EP sehr interessant sind.
        Meine Turnigys sind bei gleichem Flugstil und Zeit deutlich wärmer und gebläht.

Gruß Ralph
        GruÃ? Ralph
        Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Ich hab bei mir 13,2 V als Warnschwelle eingestellt (habe keine Einzelzellenüberwachung), hab bisher erst zweimal die Unterspannungswarnung bei heftigeren Manövern ausgelöst. Das war vor ca. 2 Wochen, die Akkus waren da auch nicht vorgeheizt.

Gruß,
          Julian

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hallo Ralph,

ich habe nanotechs die schon über 100 Zyklen drauf haben und gehen wie am ersten Tag!! Das einzige, was sie gar nicht mögen ist die geladene Lagreung und zu schnelles Laden!! Da sind 2C und zwei Tage rumliegen schon zu viel!! Ich versuche maximal 12 Stunden einzuhalten und mit 1,5C zu laden.

Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Del Torres
              Senior Member
              • 17.05.2010
              • 1376
              • Hendrik
              • Meersburg

Meine 3600er 30C (als 8s) haben beim letzten Einsatz beim ersten Flip gepiept (bzw die Telemetrie). Spannung weiß ich grad nicht, hab glaub auch 3,3V eingestellt...

Keine 30 Zyklen. Wollte die eigentlich übern Winter noch im Voodoo fliegen. Habe aber noch am Platz die Eco-X bestellt wegen Schnauze voll von Turnigy
              Grü�e vom Bodensee,
              Hendrik

Kommentar

• JustusL
                JustusL

Hacker Eco-X 20C 5000mAh. Sind im Verhältnis super leicht, preislich absolut okay, können "vollgeknallt" werde, ich lade immer mit 2C

Habe auch noch die SLS APL 4000mAh 4S (20C+/40C) Im Einsatz. Mit den SLS hatte ich noch nie Probleme. Heli ist durch die Gewichtsersparnis dynamischer, aber ... so wesentlich dann auch nicht. Mit der Standardausstattung hat der ohnehin soviel Power.

VG JL

Kommentar

• eisenhauer
                  eisenhauer

Hallo zusammen

Sagt mal, welche Akku-Stecker verwendet Ihr beim 400er? 4mm, 5,5mm rund oder andere wie XT90.
                  Braucht´s bei 4s nen Anti-Blitz Stecker? Bei 6s-Lipo´s ist das ne super Sache.

Grüße eisenhauer

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

Ich hab die Kontronik 6mm genommen. Sind aber brutal fest und natürlich overkill...

Wenn der Koby 90 4qmm statt 6qmm hätte, wäres es wohl die 3,5mm MP Jet geworden
                    Grü�e vom Bodensee,
                    Hendrik

Kommentar

• Ã?rgi
                      Member
                      • 30.01.2008
                      • 516
                      • Ralf

Moin,

ich benutze diese hier:

Stecksystem

Die 4mm Silber. Antiblitz aus Restcarbon für null €, funzt im 4ooer und 600er seit Hunderten von Flügen.

Gruß Ralph
                      GruÃ? Ralph
                      Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Guido.s
                        Guido.s

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                        Ich fliege Hacker Eco-X 20C 5000mAh und fliege mit einem Akku 12 Minuten bei 1750 Umdrehungen, und habe dann noch circa 20% im Akku. Könnte es sein dass mein Motor recht viel "frisst"? Bin nicht so der Bolzer, fliege möglichst flüssig und keine besonders harten Manöver wie TicTocs oder so... Bin sowieso noch zu schlecht für 3D.
                        Wie "sparsam" ist denn der Pyro?

Liebe Grüße

PS: Die Hacker sind mit gerade einmal 470 Gramm echt leicht für 5000er... Die 3800er mit unter 400 Gramm wären meiner Meinung nach fast schon zu leicht...
                        Hab den Hacker als 3800 er und der ist wirklich gut.
                        Der bricht nicht ein und einen Unterschied zum 4000 Turnigy 40c kann ich nicht feststellen ausser im Gewicht, da ist der Hacker extrem leicht.

Ab und an flieg ich auch die 2200 er 40c Turnigy aus meinem ehemaligem Mini Protos.
                        Schwerpunkt wird vom V Stabi geregelt

Ich werde wohl mit und mit auf die Hacker eco umstellen

Kommentar

• Suethi
                          Gesperrt
                          • 26.03.2011
                          • 253
                          • Dirk

Ich habe nornale 4mm Goldies, mehr als ausreichend.

Kommentar

• terminatorkampfschweber
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 81
                            • Fabian
                            • Schwäbische Alb

Hallo,

möchte noch zusätzliche Akkus für den V400. Bisher flieg ich die alten SLS ECO mit 4000mAh und bin jetzt am überlegen welche ich nehmen soll. (4s Setup)

Habe mal ein paar Daten gesammelt:

MyLipo 4000mAh; 35C; 412gr.; 159/46/28mm; 67Euro

Hacker Eco-X 5000mAh; 20C; 475gr.; 138/43/39mm; 53Euro

Modell XXpert white line 4500mAh; 45C; 163/50/30mm; 62Euro

Turnigy 4000mAh; 30C; 452gr.; 148/50/29mm (Preis weiß ich nicht mehr)

SLS APL 4000mAh; 30C; 445gr.; 146/49/28mm; 65Euro

SLS EPU 4000mAh; 30C; 445gr.; 146/49/28mm; 51Euro

SLS Xtron 4000mAh; 30C; 448gr.; 146/45/31mm; 48Euro

SLS Xtron 4400mAh; 30C; 488gr.; 146/45/33mm; 53Euro

Flugstil ist...naja...am liebsten schnell und weiträumig...

Für ein paar Meinungen/Empfehlungen wäre ich dankbar!

LG

Kommentar

• ColaFreak
                              ColaFreak

Ganz klar Hacker Eco-X schön leicht, bezahlbar und machen einiges mit. Ich selbst fliege die als 3800er Variante.

Hier ein Log der Hacker.

Kommentar

• terminatorkampfschweber
                                Member
                                • 15.05.2012
                                • 81
                                • Fabian
                                • Schwäbische Alb

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
                                Ganz klar Hacker Eco-X schön leicht, bezahlbar und machen einiges mit. Ich selbst fliege die als 3800er Variante.

Hier ein Log der Hacker.
                                Die Eco-X haben 20C, reicht das?...die Light hätte 30C kosten aber auch schon das doppelte...

Kommentar

Lädt...
                                X