Voodoo 400 TS ausrichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

Voodoo 400 TS ausrichten

Ich bin zu blöde. Messe schon seit Stunden an der TS rum, peile über das Gestänge (schon nen Witz wenn das ich alle Richtungen schief vom Chassis weg geht)...

Wird bei Nullpitch natürlich gerade weil ich da ja das Gestänge anpassen kann, aber Voll Negativ oder Positiv - keine Chance das eingestellt zu bekommen.

Wie habt ihr das eingestellt?

Grüße
    Hendrik
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik
  • Ã?rgi
    Member
    • 30.01.2008
    • 516
    • Ralf

AW: Voodoo 400 TS ausrichten

Hallo Hendrik,

wenn du es ganz genau wissen willst, hilft nur so eine TS-Lehre.

Gruß Ralph
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Ralph
    Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Das Ausrichten der TS geht auch anders - am Nullpunkt passt es ja. Nur an den Enden nicht. Weil ich den Subtrim der Servohörner nicht richtig einstellen kann. Da hilft mir auch keine TS Lehre beim einstellen der 90° an der Anlenkung
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• Ã?rgi
        Member
        • 30.01.2008
        • 516
        • Ralf

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
        Das Ausrichten der TS geht auch anders
        Und wie?
        GruÃ? Ralph
        Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Ich hab es bei Nullpitch mit der Taumelscheibenlehre und einem Geodreick (zum Abmessen des 90°-Winkels an den Gestängen eingestellt, der Tip war hier aus dem Forum). Bei Pitch-Minimum und -Maximum habe ich es nach Augenmaß ausgerichtet, da ich hier keine Abweichung erkennen konnte, habe ich an den Servoendpunkten nichts mehr verstellt.

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

@ßrgi: mit der mitgelieferten Lehre oder ner Büroklammer...

@Julian: das mit dem Geodreieck war auch meine Idee, leider ist das auch extrem davon abhängig wie schräg man selbiges hält. Weil das Gestänge ja auch nach hinten kippt. Ich habe es erst parallel zum Gestänge gehalten und dann das Servohorn angepeilt, aber eben ohne Erfolg...
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Hi,

hier mal der Link zu dem Beitrag, aus dem ich die Idee habe (mit Bild): RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Voodoo 400 Jetzt wird gebaut!

Wenn man wie auf dem Foto von vorne draufschaut, ist es ja eigentlich egal, dass das Gestänge auch etwas nach hinten läuft. Auf dem Bild sind helle Servoarme verbaut, damit geht es meiner Meinung nach noch etwas besser als mit schwarzen, weil man deutlicher die Schraube erkennt und anpeilen kann. Eine bessere Möglichkeit fällt mir persönlich nicht ein.

Natürlich sollte man hier genau arbeiten, aber ohne spezielles Werkzeug sind da einfach Grenzen gesetzt...

Gruß,
              Julian

Kommentar

• Del Torres
                Senior Member
                • 17.05.2010
                • 1376
                • Hendrik
                • Meersburg

Danke Julian. Habe ich mal so gemacht. Ging besser. Perfekt ist es aber lange nicht. Irgendwie frustrierend... aber gut, FBL rechnet das eh alles raus...
                Grü�e vom Bodensee,
                Hendrik

Kommentar

• heizungsroli
                  Member
                  • 08.09.2010
                  • 378
                  • Roland
                  • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hi,

ich halte für die 90° Bei Nullpitch immer einen kleinen Notizzettel hin(die so 80x 80 mm gross sind)
                  die sind winklig und nicht so gross u. sperrig wie ein geodreieck.

Wenn du dann die Hörner zu den Gestängen auf 90° Grad hast und die Lehre schön exakt drunter passt hast du eigentlich schon das Ziel erreicht.

Ich musste bei mir nix verstellen/trimmen bei Vollpositiv/Vollnegativpitch...System V-stabi. War alles in jeder Position gerade. Könnte man aber bei Expert Feintrimmung noch machen.

Man kann es aber schön testen wenn man will, einfach einen 2 mm cfk Stab unter die Taumelscheibe dranhalten, dann sieht man durch die künstliche "Verlängerung" ob noch was schief ist...:-) ob quer oder in Flugrichtung das geht bei jedem Heli und jeder Taumelscheibe egal wie gross oder klein die ist.
                  Hoffe ihr könnt mir folgen, wenn nicht mach ich ein Foto.
                  :-)

Lg Roli.

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Ja, ich muss gestehen, vor den Einstellarbeiten graust es mir immer ein bisschen, egal um welchen Heli es sich handelt. Ist einfach eine Sisyphusarbeit - man dreht vor und zurück, guckt hin, denkt es passt, man guckt nochmal und auf einmal erscheint es einem schlechter als vorher, so geht's mir zumindest. Ist denk ich überall so, wo Augenmaß im Spiel ist.

Ich flieg meinen mit AC-3X, nachdem dann die zyklischen Ausschläge zu den empfohlenen Werten gepasst haben, war ich mit meinen Einstellarbeiten zufrieden.

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigen
                      Man kann es aber schön testen wenn man will, einfach einen 2 mm cfk Stab unter die Taumelscheibe dranhalten, dann sieht man durch die künstliche "Verlängerung" ob noch was schief ist...:-) ob quer oder in Flugrichtung das geht bei jedem Heli und jeder Taumelscheibe egal wie gross oder klein die ist.
                      Hoffe ihr könnt mir folgen, wenn nicht mach ich ein Foto.
                      Zur "Stangenmethode" gibt es auch einen Artikel aus der Rotor, der auch als PDF im Netz steht. Dort ist es ausführlicher beschrieben inklusive Bilder.

Kommentar

• heizungsroli
                        Member
                        • 08.09.2010
                        • 378
                        • Roland

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                        Zur "Stangenmethode" gibt es auch einen Artikel aus der Rotor, der auch als PDF im Netz steht. Dort ist es ausführlicher beschrieben inklusive Bilder.
                        Supi, spar ich mir ein Haufen Arbeit

Man muss da aber echt nicht lange rumdoktoren...ist eigentlich schnell erledigt wenn man etwas ßbung hat. Hab's neulich bei einem Kollegen seinem Heli gemacht, dauerd ca. 10 Minuten-und es passte perfekt.

Roli.

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Hallo,

hier mal der besagte Artikel, geht allgemein um Einstellungen am Rotorkopf:

Was mir gerade noch eingefallen ist:
                          Die Taumelscheibe lässt sich so sicher gut ausrichten, aber wenn man jetzt noch nicht die richtige Position für den Servohebel gefunden hat, dann hat man ja auch wieder zwei Größen, an denen man drehen kann, nämlich Subtrim und die Länge der Anlenkung.... das also auch wieder in Gefummel ausarten.

Gruß,
                          Julian

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                            Die Taumelscheibe lässt sich so sicher gut ausrichten, aber wenn man jetzt noch nicht die richtige Position für den Servohebel gefunden hat, dann hat man ja auch wieder zwei Größen, an denen man drehen kann, nämlich Subtrim und die Länge der Anlenkung.... das also auch wieder in Gefummel ausarten.
                            Genau das ist das Problem. Hinzu kommt aber bei der Voodoo Anlenkung, das beides voneinander abhängt. Längeres Gestänge und der Winkel zum Servohorn ist anders. Eigentlich ist eine perfekte Ausrichtung nicht Möglich.

Normal richtet man die Servohörner ja an etwas fixem wie dem Chassis aus, und das als erster Step. Dann das Gestänge so, das die TS gerade steht. Naja sei es drum. Habs jetzt hingewurschtelt und das Stabi wird's schon richten...
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• heizungsroli
                              Member
                              • 08.09.2010
                              • 378
                              • Roland

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
                              Genau das ist das Problem. Hinzu kommt aber bei der Voodoo Anlenkung, das beides voneinander abhängt. Längeres Gestänge und der Winkel zum Servohorn ist anders. Eigentlich ist eine perfekte Ausrichtung nicht Möglich.

Normal richtet man die Servohörner ja an etwas fixem wie dem Chassis aus, und das als erster Step. Dann das Gestänge so, das die TS gerade steht. Naja sei es drum. Habs jetzt hingewurschtelt und das Stabi wird's schon richten...
                              Versteh jetzt nicht warum da so ein Drama draus gemacht wird...

Ich bin lt. Anleitung vorgegangen, war kein Problem!

Ich hab bei mir die 92 mm Gestängelänge(Futaba Servo) aus der Anleitung, Lehre unter die Taumelscheibe, den Rest mit Trimm in der Stabi und dann passt das. Feintrimmung Max-Min Pitch musste nix gemacht werden. Die TS fährt kerzengerade hoch und runter.

Jungs, macht euch das Leben nicht unnötig schwer-ich bin da auch sehr filigran, aber ist echt kein Drama das zu machen.

Roli.

Kommentar

Lädt...
                              X