Voodoo 400 und Einstellungen VStabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bertram_lars
    bertram_lars

Voodoo 400 und Einstellungen VStabi

An Alle, die den Voodoo mit VStabi fliegen:

habe jetzt seit ca. 2 Wochen den Voodoo 400 in meinem Hangar. Fliegt super. Ich bin allerdings noch nicht so ganz mit den Einstellungen des VStabi zufrieden. Welche Empfindlichkeit habt ihr auf der Taumelscheibe und dem Heck? Ich fliege mit 1600, 1700 und 1800 U/min.

Danke und Grüße
    Lars
  • heizungsroli
    Member
    • 08.09.2010
    • 378
    • Roland
    • Lk Deggendorf und Lk Passau

AW: Voodoo 400 und Einstellungen VStabi

Hi,
    Empfindlichkeit auf taumelscheibe kannst du rauftun auf ca. 70-80, fliege dort mit bls 153

heck verträgt bei low rpm bis 90 empfindlichkeit und hält dann bombenfest mit dem Bls 251...bei höherer drehzahl so um die 70...und nutze die vollen wege der heckpitchhülse, bis kurz vor anschlag...braucht man bei low rpm :-)

Pitch einstellung +/- 14 °

Dma ausgleich von 22/9 auf ca. 35/20 stellen dann sollte alles passen.
    meine drehzahlen sind 1360/1600/1950.

Wennst magst und noch was wäre meld dich einfach nochmal, dann sende ich dir mein setup.

Roli.
    Zuletzt geändert von heizungsroli; 04.09.2012, 19:44.

Kommentar

• bertram_lars
      bertram_lars

Taumelscheibe habe ich auf 80 und Heck zwischen 70-90. Heckservo ist das Savöx 1290. Heck hält klasse, nur bei Speedflug macht der Voodoo gefühlt kleine Delfin-Bewegungen. Könnte aber auch am frischen Wind gelegen haben. Ich probiere aber mal die anderen Einstellungen aus. Mit was für einem Style fliegst Du? Hier habe ich 100 eingestellt, weil dies beim Voodoo 600 super passt.

Grüße
      Lars

Kommentar

• heizungsroli
        Member
        • 08.09.2010
        • 378
        • Roland

Hallo,

welche Blätter, welche Drehzahl, welche Funke hast du?

Sytle ist bei mir bei 120, ist am stabilsten.

Kommentar

• bertram_lars
          bertram_lars

Helitec Blätter, Drehzahlen 1600, 1700, 1800.

Grüße
          Lars

Kommentar

• heizungsroli
            Member
            • 08.09.2010
            • 378
            • Roland

Jetzt fehlt halt noch die Angabe der Funke...

warum ich danach frage?

Ich hatte Anfangs mit Dx 8 und Spektrum Satelitten(Dsmx) und Saxox Servos das Problem mit leichten Bewegungen im Flug und Schwebeflug, so eine Art wobbeln um die Hochachse...als wenn die Kopfdämpfung zu hart wäre. Es stellte sich dann heraus das die Savox irgendein Problem hatten und auch im Stand wenn ich Pitch gab und dann alle Hebel wieder ausgelassen hab, immer noch ein wenig hin u. her gingen( wirklich nur minimal). Dann nach 1-2 Sekunden war wieder Ruhe-bis zur nächsten Steuereingabe. Dann hab ich die Futaba Servos eingebaut und es war Ruhe. Hab mich damals dumm u. deppert gesucht...
            Mein Kumpel hatte die vermeitlich defekten Servo dann mit Futaba Sender u. Empfänger getestet da war nix :-)
            Was ich damit Sagen möchte-es ist unter gewissen Bedingungen möglich das es bei der Kombi Savox/Spektrum evtl. leichte zuckungen geben kann..hatte auch schon von mehreren anderen Flugzeug-Piloten ähnliches gehört.

Im Speedflug bei Geschwindigkeiten so um die 100 km/h war meine Empfindlichkeit immer so bei 60 auf der Taumelscheibe und bei 60 am Heck. Mach ich dann mit Bankumschaltung bei höherer Geschwindigkeit.
            Da war kein Wobbeln bis jetzt zu verzeichnen. Evtl. beim Speeden auch mal einiges an Expo draufproggen weil es bei dem Leichtgewicht auch mal schnell sein kann das man minimal einsteuert und dann an dem Kleinen sich das bemerkbar macht.

Ich hab auch die Orginal Voodoo Blätter drauf die der Stefan empfiehlt, das sollte passen-bitte nur ganz leicht anziehen, lt. Stefan kann das zu feste anziehen auch ein Wobbeln verursachen.

Evtl. nochmal einen Trimmflug neu machen, der ist bei dem Kleinen absolut wichtig und sollte wirklich nur bei Windstille durchgeführt werden, hatte selber den ersten Trimmflug bei gaaaanz leichten Wind gemacht-hat sich dann immer beim speeden aufgebäumt.

Lg Roli.
            Zuletzt geändert von heizungsroli; 05.09.2012, 19:13.

Kommentar

• bertram_lars
              bertram_lars

Habe die DX7. Das mit den Blättern probiere ich mal. Meine sind vielleicht zu fest. Danke für die Tips!!!!

Melde mich.
              Lars

Kommentar

Lädt...
              X