Voodoo 400 und stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustusL
    JustusL

Voodoo 400 und stabi

Hi Jungs, werde mir den Voodoo 400 zulegen, sobald die betriebsferien im Hause plöchinger beendet sind.

Derzeit schwanke ih zwischen dem vstabi (habe ich bereits im Einsatz) und dem ac-3x.
    Von der Ausstattung werde ich mich an die Empfehlung halten. Außerdem tendiere ich zu dem vstabi, da über Spektrum Sat und von den kosten einen ticken günstiger. Hierauf kommt es bei der gesamtbetrachtung natürlich nicht wesentlich drauf an.

Fliegt jemand von euch das vstabi mit vergleichbarer Ausstattung und wie sind eure Erfahrungen?

Vielen dank vorab,

VG JL
  • WeiniHeli
    Gelöscht
    • 06.01.2010
    • 131
    • Frank
    • Dresden

Hallo,
    ich bin das Vstabi nie geflogen. Beide Systeme sind sicher absolut gleichwertig. Es kommt sicher darauf an, was Du schon kennst und benutzt. Für mich war es auch eine Entscheidung zur AC3X, weil ich viel Wert auf den Gesamtsupport aus dem Hause Plöchinger gelegt habe. Mit AC3X ist es ja plug and play.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• JustusL
      JustusL

Ja das Plug 'n Play Prinzip lässt mich auf schwanken, nur habe ich halt den unkompliziert Aufbau beim vstabi und wie du schon sagst die Systeme sind ohnehin gleichwertig (bzw. meinen "flugkünsten überlegen)

Das vstabi braucht nach meiner Erfahrung aber eine Super saubere Mechanik, daran sollte es beim plöchinger aber nicht scheitern :-)))

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Hi ,
        Ich fliege das Mini V Blueline in meinem Voodoo 400 mit Savox 1350 auf der TS und einem Futaba 9254 am Heck.

Die Kombo geht einwandfrei und ich finde auch das V Stabi arbeitet im Voodoo sehr schön.

Ich habe die 5.3 Pro im Einsatz und wer möchte kann gern mal mein Preset haben.

Grüße Frank

Madness @ Tapatalk !
        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

AW: Voodoo 400 und stabi

Ich hatte ein Mini V-Stabi Blue auf dem Voodoo gehabt und war bis vor 2 Wochen sehr zufrieden damit. Savox 1350, BLS 251, Jazz 80, Mini-Pyro.
          Dann hab ich angefangen Rückwärtsfliegen zu üben und mir ist ständig das Heck umgeklappt. Nach einem kompletten Flugtag V-Stabi rumstellen, hab ich am nächsten Tag das AC3X eines Kollegen installiert. Ich bekomm das Heck bei 2000U/min immer noch rumgebrochen, da muss ich aber schon sehr stark drauf aus sein (zu viel Leistung ziehen, Einbruch der Drehzahl, das im großen Circle gegen den Wind).
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Ok,

Ich hab noch eine AC3X 2.5 im Voodoo 600. Die werde ich aber demnächst mal gegen eine Mini V-Bar tauschen.

Im 400er hab ich das Heck noch nie zum umschlagen gebracht. Trotz mini V und dem alten 9254 am Heck. Auch bei schnellem Rückwärts und Rücken-Rückwärts fliegen. Mit Baukasten Heckblättern

Nochmal im Setup geschaut und die wege sauber eingestellt ?
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Member
              • 26.04.2007
              • 378
              • Wolfgang

Ich hatte im TDR ein Mini Vstabi Blueline mit Pro Software installiert - ich habe nach ca. 5 Flügen aufgegeben und eine AC-3x eingebaut.

Damit will ich nicht sagen, daß Vstabi schlechter ist - ich habe es nur nicht vernünftig zum arbeiten bekommen und habe dann die Lust verloren.

AC-3X ist für mich immer Plug and Play und deshalb kommt in meinen irgendwann zu bestellenden Voodoo 400 mit Sicherheit eine AC-3X rein.

Aber wie gesagt: Wer geduldig genug ist und sich mit der Programmierung des Vstabis auskennt wird es bestimmt gleichwertig zum laufen bringen.

Meine persönliche Klatsche halt...
              Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Steve90
                Member
                • 24.06.2009
                • 226
                • Stefan

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Ich hatte ein Mini V-Stabi Blue auf dem Voodoo gehabt und war bis vor 2 Wochen sehr zufrieden damit. Savox 1350, BLS 251, Jazz 80, Mini-Pyro.
                Dann hab ich angefangen Rückwärtsfliegen zu üben und mir ist ständig das Heck umgeklappt. Nach einem kompletten Flugtag V-Stabi rumstellen, hab ich am nächsten Tag das AC3X eines Kollegen installiert. Ich bekomm das Heck bei 2000U/min immer noch rumgebrochen, da muss ich aber schon sehr stark drauf aus sein (zu viel Leistung ziehen, Einbruch der Drehzahl, das im großen Circle gegen den Wind).
                Irgendwas scheinst du wohl grundlegend falsch zu machen!?!
                Ich fliege auch das blaue Mini im Voodoo und kann mit Vollpitch Rückwärts- und Rückenrückwärtskreise sowie Rückwärtsloopings fliegen, ohne dass das Heck auch nur im geringsten wegdreht (ebenso bei Funnel etc.). Bist du sicher, dass da nicht grundlegend was falsch ist? Vielleicht steuerst du auch falsch?
                Sorry, will dich hier nicht ärgern, kann mir das nur schlichtweg nicht vorstellen, denn gerade das Stabi ist dafür bekannt, dass man das Heck besonders gut hinbekommt und der Voodoo hat wahrlich kein schwaches Heck.

Gruß
                Steve

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Das will ich gar nicht ausschliessen. Ich hatte das V-Stabi auch als das System im Kopf, was das beste Heck haben sollte. Nach dem ich es nicht hinbekommen hatte, lies ich auch noch mal Platzkollegn ran, die seit vielen Jahren V-Stabi flogen.
                  Da es mit dem AC3X besser ist, kann es zumindest nicht nur an meinem Unvermögen liegen :>
                  Letztendlich ist es ja auch nicht schlimm, kommt das V-Stabi halt in den Voodoo 600, den ich heute bestellt hab
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• tigerschrauber
                    tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Ich habe seit einigen Monaten den V400. Zuvor hab ich jahrelang den Acrobat SE geflogen.
                    Aus diesem wurde das Mini-V-Stabi übernommen.
                    Flog wie erwartet ausgezeichnet.
                    Nun hab ich durch den Erwerb eines kompletten Voodoo 700 mit einem AC-3x die Möglichkeit gehabt dieses auch mal im V400 zu testen.
                    Und ich muß sagen, daß es noch einen ticken besser bzw präziser geht als das V-Stabi.
                    Rückenschwebeflug bei Windstille bedarf schon fasst keinen Korrektusteuereingaben mehr.
                    So hab ich mir in der Bucht mal ein gebrauchtes zweites AC-3x (2.6) für um die 200€ angelacht und jetzt fliegen beide Voodoo´s mit AC-3X´x => ein Traum? nein zwei Träume!!

Die zwei verbliebenen V-Stabis werkeln in meinen Logovariationen (eigengetunte L10 und L14) und gehen dort ebenfalls ausgezeichnet.

Gruß
                    Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X