Voodoo 600/700 oder Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Voodoo 600/700 oder Diabolo

Hallo zusammen,

nach dem der T-REX 550E fertig gestellt ist, soll ein richtig "feiner" Heli dazu kommen.

Dabei pendel ich nun zwischen dem Voodoo 600/700 und dem Diabolo hin und her. Flugstil ist

bisher/noch Rundflug mit ein paar einfachen Figuren, aus dieser Sicht also für

die genannten Helis eher ein Witz.

Desweiteren würde ich beide Helis gern mit eher niedrigen Drehzahlen fliegen wollen und das
    Ziel ist auch nicht hartes 3D.

Wäre gut wenn ich ein paar Meinungen zu beiden Helis bekommen würde, evtl. auch von Leuten
    die beide Helis besitzen und so einen direkten Vergleich haben.

Danke und Gruß,
    Dirk
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: Voodoo 600/700 oder Diabolo

Dann fang mit dem 600er an und holst dir das update auf 700 mit dazu, so kannst ja immer varieren, würde aber beim 600er auf 6S gehen nur ob das beim 700er auch sinnvoll ist?

Ich bleibe bei 600er erstmal dieses jahr noch bei 6s evtl steig ich nächstes jahr mal um auf mehr Zellen aber sicher bin ich nicht, weil mit 6S ist der Voodoo ein schöner Heli.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das sind beides erstklassige Heli da fällt die Entscheidung schwer.
      Der Diabolo ist ja ein richtiger 700 Heli der mit bis zu 750mm Blätter bestückt werden kann.
      Der Diabolo ist schon eine tolle Maschine aber auch etwas anspruchsvoller als der Voodoo.

Der Voodoo ist ein echter 600 und auf 700 gestretcht .

Die Frage ist was du fliegen willst ......low RPM können beide .
      Ich würde aber sagen das der Voodoo ein rund um sorgenloses Paket ist .
      Der Fliegt super schön und hat so gut wie kein Verschleiß.
      Der Heli ist ausgereift und für low RPM einer der besten.
      Und für deine Ansprüche sicherlich bestens geeignet .
      Er ist auch einfacher aufgebaut,schön leicht und von 6s bis 12s kannst du jedes Setup fliegen.

Ob du ihn als 600 oder 700 fliegen möchstest musst du dir überlegen sind beide gut .
      Für low RPM wäre der 700 wohl perfekt.
      Und der Service bei Stefan Plöchinger ist Erstklassig.

Aber wie gesagt das sind beides tolle Helis es ist Geschmacksache

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

Der Diabolo ist schon eine tolle Maschine aber auch etwas anspruchsvoller als der Voodoo.
        Das musst du aber mal genauer erklären.
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          ich bin Anfang des Jahres vom 550er auf den Diabolo umgestiegen, bzw. habe Ihn als Ergänzung "nach oben" mit dazu genommen. Ich fliege jetzt ca. 1 Jahr und mein Flugstil ist ebenfalls noch Rundflug mit ersten Figuren wie Loopings, Rollen, Turns, Flips, etwas Rücken, etc.

Den Voodoo 600 hatte ich auch im Auge, habe mich dann aber für die größere Variante entschieden, da ich schon einen deutlichen Schritt von der Größe machen wollte. Zum Glück fliegen bei uns einige Voodoo's, TDRs und auch ein Diabolo, so das ich mich "live" von allen überzeugen konnte. Und das sind alles tolle Helis...

Fliegerisch kann der Teufel voll überzeugen - ich habe Ihn noch relativ "zahm" eingestellt und fliege eher ruhig im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Liegt einfach super in der Luft und schön direkt am Knüppel. Von der Verarbeitung und den Materialien ist das schon eine andere Liga als mein Rex - da macht schon der Zusammenbau richtig Freude. Auch der Service von Gerd Guzicki war bisher erste Sahne - ein Anruf und man hat die Gewünschte Info.

Der Voodoo 600 ist dann größentechnisch zwar nur ein kleinerer Schritt zum 550er Rex aber qualitätstechnisch gesehen auch der Hammer. Zudem lässt er sich auch mit einem 6S Setup noch super fliegen - zumindest wenn man einen ruhigen Flugstil hat und es nicht richtig "krachen" lassen will. Der 700er ist - wie schon erwähnt - eigentlich nur ein gestrechter 600er und wirkt im direkten Vergleich zum Diabolo um einiges zierlicher.

Also: von der Qualität der Helis ist es eigentlich Wurscht - sind beide erste Sahne. Auch der Einsatzbereich Low-/Mid-RPM liegt beiden. Es zählt hier eigentlich nur wie groß es denn für Dich persönlich sein darf.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Hi!

Ich besitze beide Helis. Den Voodoo als 600er und den Diabolo.

In Deinem Fall würde ich wie Joschi eher zum Voodoo 600 greifen.
            Schön leicht, wendig und als 6s Setup top. Mit der Option auf 700er
            umzubauen. Als 12s mit einem Pyro 650 bestückt und es geht rund.
            pyro 700 wenn es ein Powersetup werden sollte.

Mir persönlich gefällt der Diabolo mit HK45XX Motoren deutlich besser,
            als mit Pyro oder 700MX. Was den Preis hinsichtlich Motor und Akku deutlich
            nach oben treibt. Aber das ist Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

Letztendlich liegt die Wahl bei Dir und diese kann Dir keiner abnehmen.
            Mit beiden machst du nichts falsch. Doch der Voodoo ist m.E. einfach
            die bessere Wahl.

Gruß
            Franco

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Danke Euch für die zahlreichen Infos.

Leider gibt es kein klares für und gegen, aber das war mir fast klar, denn es sind eben
              beides super Helis.

Beim Voodoo 600 könnte ich meine 6S Akkus vom 550er Rex verwenden was ein gewisser Pluspunkt wäre, aber
              dafür ist er größentechnisch nicht weit von diesem entfernt.

Grrr, das sind wieder Entscheidungsprobleme...

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

Man könnte auch nen Voodoo 700 mit 6S 5000ern aus dem 550er Rex fliegen.
                Dann hat man nur noch einen Akkutyp.

Viel schwerer als der 600er ist er nicht,
                aber eben ein 700er
                TD

Kommentar

• fseider
                  Member
                  • 01.07.2001
                  • 96
                  • Frank

Hallo zusammen,

was mir noch einfällt und für den Voodoo 700 spricht, ist die längere Flugzeit, da der Heli deutlich weniger wiegt, als der Diabolo.

Gruß Frank

Kommentar

• fwbp34
                    fwbp34

Also mein Voodoo 600 hat hat eine dicke Schicht Staub angesetzt seit der Diabolo im Haus ist. Für mich gibt der Diabolo einfach das schönere Flugbild ab (persönliche Einschätzung = sehr subjektiv).

Und was Deine Akkus angeht, die können auch im Diabolo weiter genutzt werden.

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hi Andreas,

verkaufst du mir den 600er?

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        Leider gibt es kein klares für und gegen, aber das war mir fast klar, denn es sind eben
                        beides super Helis.
                        Gibt es auch nicht eigentlich sollte man wohl beide haben !

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
                        Das musst du aber mal genauer erklären

Mit anspruchsvoller meinte ich allgemein das der Diabolo etwas gewaltiger ist .
                        Der Diabolo kann je nach Setup schon eine richtige Power Maschine sein .
                        Auch Preislich je nach Setup kann der Diabolo teurer sein.
                        Es ist eben ein großer 700er mit dem man auch fliegerisch härter umgehen kann als mit dem Voodoo.
                        Das ist eben noch mal eine Klasse größer ,stärker,schneller ect. !!
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 12:33.

Kommentar

• Ralph S.
                          Moderator
                          • 07.07.2009
                          • 3316
                          • Ralph
                          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Gibt es auch nicht eigentlich sollte man wohl beide haben !

Mit anspruchsvoller meinte ich allgemein das der Diabolo etwas gewaltiger ist .
                          Der Diabolo kann je nach Setup schon eine richtige Power Maschine sein .
                          Auch Preislich je nach Setup kann der Diabolo teurer sein.
                          Es ist eben ein großer 700er mit dem man auch fliegerisch härter umgehen kann als mit dem Voodoo.
                          Das ist eben noch mal eine Klasse größer ,stärker,schneller ect. !!
                          Dann fliegst du deinen Voodoo aber nicht mit 12s, damit geht er auf Grund des geringen Gewichtes absolut brutal in hohen Drehzahlen.
                          Preislich tun sich beide nichts, die Elektronik wäre ja gleich, ich fliege meinen mit Kontronik Setup.

Gruss

Ralph
                          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                          Gru�? Ralph

Kommentar

• Guido.s
                            Guido.s

Ich hatte erst den Diabolo und hab mir nachdem ich den Voodoo 400 zugelegt. Hab mir jetzt noch den Voodoo 600 gegönnt.

Beide sehr schöne Helis.

das ist eine schwere Entscheidung. Halt den zweiten für später einplanen

so hab ich es gemacht.

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Ich habe mir vor Kurzem die gleiche Frage gestellt - Voodoo 700 oder Diabolo. Ich habe bisher nur den Logo 500 geflogen, also auch einen 550er - das hat die 600 Klasse in der Auswahl eliminiert. Ich habe mich für Voodoo entschieden und bereue es nicht. Die Entscheidung war mit Hinsicht an praktische Vorteile dem einem oder zweitem nicht möglich, die sind einfach beide genial. Mein Bauch hat zur Voodoo geneigt und den habe ich dann auch genommen.

Da wir hier in Bayern auch Personenbezogene Aufstiegserlaubnis bekommen, war für mich als Wildflieger die 5kg Grenze egal, es kann aber in anderen Ländern auch ein Punkt fürs Voodoo sein. (wobei man Diabolo auch knapp unter 5kg bekommen kann, es geht aber nicht mit jede Komponentenwahl)

ßbrigens, Voodoo 700 hat eine empfohlene Begrenzung was die Drehzahlen betrifft - 1800, was vielleicht zu wenig scheint zu sein. Dank dem geringerem Gewicht ist es aber bei der Drehzahl überraschend schnell, ich würde es also nicht als ein entscheidende Nachteil betrachten.

Kommentar

Lädt...
                              X