Spricht etwas gegen 1200 U/Min beim Voodoo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

Spricht etwas gegen 1200 U/Min beim Voodoo 600

Hi zusammen,

Seit letztem Dienstag bin ich stolzer Besitzer eines Voodoo 600 und bin total begeistert. Fliegt super, hab bisher 7 Flüge gemacht und bin wirklich angetan.

In der Anleitung schreibt Stefan, dass er Drehzahlen von 1500 bis 2000 U/Min empfiehlt.

Sprich etwas dagegen trotz dieser Minimum Empfehlung als untereste Drehzahl ca. 1250 zu fliegen?

Mein Setup: 6S 5000mah, Pyro 600-12 und Jive 100LV - und ich finde bei 1250 Rundflug zu machen bringt Spaß, gefällt mir einfach vom Sound her etc.

Meine anderen beiden Drehzahlen sind 1500 und 1900.

(Für den Jive heisst das 15%, 30%, 60% Vorgabewert von der DX8.)

Also im Kern frage ich mich eigentlich, ob ich mit öffter mal unter 1500 Fliegen der Mechanik auf Dauer irgendwie schade. (Dämpfung? Riemen? ... )
    GruÃ?, Jan Peter
    (Blog: http://janpeter.net)
  • mastermaisi
    mastermaisi

AW: Spricht etwas gegen 1200 U/Min beim Voodoo 600

1500 - 2000 flieg ich im SE. Hilft dir das*

Gruss Thomas

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
      Hi zusammen,

Seit letztem Dienstag bin ich stolzer Besitzer eines Voodoo 600 und bin total begeistert. Fliegt super, hab bisher 7 Flüge gemacht und bin wirklich angetan.

In der Anleitung schreibt Stefan, dass er Drehzahlen von 1500 bis 2000 U/Min empfiehlt.

Sprich etwas dagegen trotz dieser Minimum Empfehlung als untereste Drehzahl ca. 1250 zu fliegen?

Mein Setup: 6S 5000mah, Pyro 600-12 und Jive 100LV - und ich finde bei 1250 Rundflug zu machen bringt Spaß, gefällt mir einfach vom Sound her etc.

Meine anderen beiden Drehzahlen sind 1500 und 1900.

(Für den Jive heisst das 15%, 30%, 60% Vorgabewert von der DX8.)

Also im Kern frage ich mich eigentlich, ob ich mit öffter mal unter 1500 Fliegen der Mechanik auf Dauer irgendwie schade. (Dämpfung? Riemen? ... )
      hallo

Schaden wird es ihm nicht, sofern keine Resonanzen bei der Drehzahl entstehen.
      Ich denke das die minimale Drehzahl Angabe eher mit der heck Untersetzung zu tun hat.
      Soll heißen das du keinen druck mehr am Heck hast für straffere Gangart.
      Deswegen die Empfehlung 1500U/min.

mfg Richard
      Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2012, 16:07.

Kommentar

• Andy 100
        acrostyle
        Teampilot
        • 16.04.2007
        • 1054
        • Andre
        • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Moin Jee,

ich fliege den Voodoo mit 1400 U/min als unterste Drehzahl. Da muß man schon gut mit dem Pitch umgehen können. Aber man kann mit der Drehzahl auch leichte 3D Einlagen fliegen.

Gruß

Andre
        Team Acrostyle-Modellbautechnik
        Voodoo 700/ G500/650N/770
        Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Jee
          Jee
          Member
          • 20.07.2010
          • 730
          • Jan Peter
          • Ulm

Also die 1250 möchte ich rein für gemütlichen Rundflug benutzen. - Wenn es richtung 3d geht wird auf 1900 hoch geschaltet. Und für schwungvollen Rundflug mit Loopings und so ist 1500 top.

Es klappt ja auch soweit auch mit 1250 zu fliegen - auf Pitch passiert halt nicht viel - ich wollte nur mal hören, ob ich der Mechanik damit eventuell keinen Gefallen tue - es wird ja irgend einen Grund haben, dass Stefan 1500 als Minimum empfiehlt.
          GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• Airjunkie
            Member
            • 18.03.2009
            • 694
            • Stephan
            • Bürgstadt

Ich denke der steifen Mechanik ist das Wurst! Fliege ja den Voodoo 700 auch mit 1200U/min ohne Probleme. Aber Spass macht der 600'er damit nicht wirklich! Vermutlich sieht Stefan das ähnlich und setzt die Range ab 1500U/min, wo sich dann mal was tut!

LG
            Stephan
            Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Bei 1200 U/min am 600er werden einfach die (Leistungs-)Reserven langsam knapp. Besonders in brenzligen Situationen könnte dann das letzte Quäntchen fehlen. Ist man drauf eingestellt und fliegt entsprechend vorausschauend ist das aber kein Problem. Im Rundflug sowieso nicht.

Wenn Du dich mich 1200 U/min wohl fühlst - go fot it!

Grüße
              Markus

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

1200 rpm sind niedrig, aber soooo niedrig auch nicht. Mit dem Protos bin ich auch schon auf 1400 rpm runter und da konnte ich sogar noch Funnels und Flips fliegen, wenn auch mit vollem Pitcheinsatz ^^ ... und der hat nur 470er Blätter.

Mach es und habe Spaß daran

Grüße,
                Daniel

PS: bin bei der niedrigsten Drehzahl beim Protos doch wieder auf 1550 hoch, weil damit alles mehr Spaß macht und ich bei Flips nur noch 90% Pitcheinsatz benötige
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Georg65
                  Georg65

Hey Jee...es freut mich riesig das Du so einen Spass an meinem setup hast...ich bin damit auch immer mit 1350 / 1850 geflogen, hatte damals allerdings 115 Rotortec Heckblätter drauf und niemals irgendwelche Probleme Du hast es ja selbst sehr oft gesehen...herzliche Grüße;-)

Kommentar

• Jee
                    Jee
                    Member
                    • 20.07.2010
                    • 730
                    • Jan Peter
                    • Ulm

Danke für euer Freedback.

Ich ziehe für mich mal das Fazit:

Abgesehen davon, dass man bei der Drehzahl wenig Leistungsreserven hat ist das kein Problem so zu fliegen, auch wenn Stefan eigentlich 1500 empfiehlt.

Fein - denn mir machts wie gesagt Spaß gemütlich am Ende des Fluges noch die ein oder andere Runde eben mit LowRPM über den Platz Kreisen.

Jau, danke Georg, es schaut so aus dass es im Moment genau das richtige für mich ist
                    GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• Lukas
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 134
                      • Lukas

Hi!

Habe zwar einen SE, aber weniger geht immer, ohne Probs für die Mechanik.
                      Sicher ist, dass es anspruchsvolleres, vorausschauenderes Fliegen ist als mit hohen Drehzahlen.
                      Rund und stimmig geflogener Kunstflug ist aber auch bei Drehzahlen weit drunter noch möglich...fragt mal Stefan, wie er damals (wie sich das liest ) in Melle seinen Acrobat10 mit ca. (gemessenen) 950 u/min durch die Lüfte schwang...

Gruß
                      Lukas
                      F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

Lädt...
                      X