Voodoo 400 vs. Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

Voodoo 400 vs. Acrobat SE

Hallo,

wie (groß) ist denn der Unterschied zwischen einem Voodoo 400 und einem Acrobat SE bei gleichem Drehzahkbereich?
    Ich meine damit bei 1400 - 2000 U/min.

Gruß Volker
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Voodoo 400 vs. Acrobat SE

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    wie (groß) ist denn der Unterschied zwischen einem Voodoo 400 und einem Acrobat SE bei gleichem Drehzahkbereich?
    In Kilogramm oder Dollar?

... Entschuldige, aber was ist eigentlich die Frage?
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Ich glaube er meint es von der Leichtigkeit und wie gut er "geht" bei den Drehzahlen

Aber das es soo einen großen Unterschied ausmacht glaube ich nicht.

Kommentar

• Tommesp
        Member
        • 12.05.2008
        • 361
        • Thomas
        • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Entschuldige, aber was ist eigentlich die Frage?
        Steht doch da:

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
        Finde ich jetzt nicht besonders unklar, ehrlich gesagt, und sachdienliche Antworten interessieren mich ebenfalls.

Viele Grüße,
        tommes
        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Flugzeit? Gewicht? Preis? Pitchbereich? Drehrate? Rollrate? Steigrate? Höhe? Länge? Stromverbrauch? Lautstärke?

Wäre es auch klar, wenn ich fragen würde wie (groß) der Unterschied zwischen 1600 und 2200 RPM zwischen TDR und HK600 ist?

Ich meine, die Antwort "mittelgroß" wäre dann hier ja nicht weniger präzise als die Frage, richtig?

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

@ tasse
            Warum hältst du dich nicht einfach raus?!

Und dies ist eine Frage für die die einen Voodoo 400 und einen Acrobat SE haben oder hatten.
            Und ich gehe davon aus das diejenigen auch meine Frage verstehen.

Gruß Volker

Kommentar

• Tommesp
              Member
              • 12.05.2008
              • 361
              • Thomas
              • MFV Teutoflieger, Rock City

Gewicht? Preis? Pitchbereich? Höhe? Länge?
              Unwahrscheinlich, da eher unabhängig vom Drehzahlbereich.

Flugzeit? Drehrate? Rollrate? Steigrate? Stromverbrauch? Lautstärke?
              Schon eher möglich, gibts da signifikante Unterschiede?

Ich meine, die Antwort "mittelgroß" wäre dann hier ja nicht weniger präzise als die Frage, richtig?
              Naja, bevor ich auf eine Frage, die ich nicht verstehe 'mittelgroß' antworte, lasse
              ich es lieber mit der Beteiligung.
              [SIZE="1"](aber dann komme ich natürlich nicht auf 9 'Beiträge' pro Tag...)[/SIZE]
              Zuletzt geändert von Tommesp; 03.03.2012, 12:38. Grund: Edith hat noch Tippfehler gefunden...
              [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Oh entschuldige. Ich wußte nicht, dass es hier eine Art Geheimcode gibt. Na dann. Viel Spaß noch...

Kommentar

• Tub
                  Tub
                  Member
                  • 14.06.2008
                  • 483
                  • Tub
                  • FFm

Oh entschuldige. Ich wußte nicht, dass es hier eine Art Geheimcode gibt. Na dann. Viel Spaß noch...
                  Der Geheimcode ist: Wer keinen SE oder Voodoo400er hat, hält sich hier raus
                  Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• siat68
                    siat68

Hallo zusammen, mal kurz meine subjektive Meinung:
                    Ich habe einen sehr leichten Acrobat SE Umbau, den ich Acrobat Needle getauft habe. Der wiegt flugfertig 1300g. Er fliegt recht leise und hat trotzdem aufgrund des Gewichts einiges an Druck. Ist aber einwandfrei ein "weicher Heli" der ein wenig vorausschauend gesteuert werden will.
                    Mein normaler SE mit leichten Lipos wiegt so um die 1400g und ist so wie ich Ihn fliege auch eher ein Heli der sehr präzise aber eher auch eher soft fliegt. Drehzahlen fliege ich am liebsten so 1500 bis 1800.
                    Der Voodoo 400 - heute haben wir mal Drehzahlen gemessen - ist wohl aufgrund der Mechanik Wellen und des Rotorkopfes schon bei niedrigen Drehzahlen gefühlt deutlich steifer. Mir fallen Tictocs und harte Stopps damit bei ca. 1500 U/min leichter als beim Se. Der Heli ist für mich genauso präzise aber nen Tick direkter als der Se. Abfluggewicht meines Voodoo 400 liegt mit 4S 3000der Lipo bei 1475g also auch recht leicht.... Der Sound liegt wohl an der Haube und dem Heck ist deutlich präsenter. Für mich hat er den meisten Druck.
                    Ich fliege übrigens bis jetzt alle mit etwa +-12 Grad Pitch und den normalen HT Blättern. Drehlzahlbreiche eher niedrig 1300 bis 1800 aber eher kleine leichte Lipos. Mit dem voodoo hab ich aber erst 8 Flüge.
                    Ist aber natürlich nur mein persönlicher Eindruck
                    Grüße Matthias
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 17:43.

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo Matthias,

danke für deinen Beitrag.
                      Und wird der SE nun ausgemustert?

Gruß Volker

Kommentar

• siat68
                        siat68

Hallo Volker,
                        nein ganz bestimmt nicht, den liebe ich über alles! Für mich ist es nach wie vor ein super Heli, wenn nicht sogar der beste "Universalheli" in dieser Große. Mit dem kann man klasse weiches sauberes Fliegen üben, dessen Haube ist - was die Sichtbarkeit betrifft - unerreicht klasse in der Größe und er fliegt einfach total problemlos, wenn man mag auch richtig lang - vielleicht ist er ja jetzt ein wenig out of time - aber wenn dann nur ein ganz ganz klein wenig .... ;-)
                        Grüße Matthias
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 20:43.

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

ich mag meinen SE auch sehr!

Gruß Volker

Kommentar

• tigerschrauber
                            tigerschrauber

GM Zusammen!

Ich habe auch einen SE schon sein ca 8 Jahren und der hat weiß Gott schon viel erlebt.

Das sich ein neuer V400 präziser anfühlt und fliegen lässt, wird auch daran liegen, dass die Servos, Taumelscheibe und Steuerstangen noch nicht mit Spiel behaftet sind wie ein viele hunderte Male geflogener SE. Mir ist schon mal die Taumelscheibe (statischer und dynamischer Teil) am Kugellager auseinander geflogen. Da hat wohl einfach die Einpressung nicht mehr gehalten.
                            Ich stelle jetzt mal die These auf, dass sich die geometrischen Abmessungen des Rotorkopfes und Taumelscheibe von Se auf V400 nicht geändert haben. Somit sollte sich keine prinzipielle ßnderung des Flugverhaltens ergeben.
                            Der Heckrotor gibt bei niedrigeren Drehzahlen schon mehr her. Hier wurde ja die ßbersetzung zum Heck verbessert.

Nichts desto Trotz wird es über kurz oder lang bei mir auch einen V400 geben.
                            Das einfache, effektive Konzept der Leistungsstranges find ich klasse.

Ich hätte vielleicht noch die untere Lagerplatte der Hauptrotorwelle und der Zwischenwelle dahingehend nach vorne verlängert, dass der Motor darauf auch gleich verschraubt werden kann.

Gruß
                            Bernhard

Kommentar

• siat68
                              siat68

Ich stelle jetzt mal die These auf, dass sich die geometrischen Abmessungen des Rotorkopfes und Taumelscheibe von Se auf V400 nicht geändert haben. Somit sollte sich keine prinzipielle ßnderung des Flugverhaltens ergeben.
                              Stimmt so nicht ganz Bernhard, denn sowohl die Blattlagerwellendämpfung und der Durchmesser der Blattlagerwelle, die Stützweite der Rotorwelle und deren Durchmesser sind anders als beim SE. Kürzere dickere Hauptrotorwelle, Kopfdämpfung wie beim Voodoo 600 / 700 stärkere Blattlagerwelle - kurz das Voodoo 400 System ist sicher deutlich steifer.
                              Aber ich bin auch überrascht wie anders sich der kleine Voodoo fliegt - eventuell wird man als Pilot durch den anderen Sound auch animiert anders zu fliegen - nur mal so ne Hypothese.....

Letztlich ist es wie bei gutem Essen drüber reden bringt nix und trotzdem fliegt der SE jetzt sicher nicht plötzlich schlechter als all die Jahre zuvor...

Grüße Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X