Wintercheck/ Wartung Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchmoldowHeli
    SchmoldowHeli

Wintercheck/ Wartung Acrobat SE

Hallo,

Winterzeit ist ja bekanntlich auch die Zeit, die Helis zu warten, verschlissene Teile zu ersetzen usw....

Da ich mit meinen Acrobat SE diesbezüglich noch keine Erfahrungen habe, hier meine Frage:

1. Wie viel "Pflege" braucht er, WAS muss gefettet werden und WOMIT, wo sollte lieber kein Fett ran...

2. Auf welche Teile, die verschleissen KßNNTEN, legt Ihr beim Wintercheck besonders Augenmerk?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Gruß aus Schmoldow

Frank
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: Wintercheck/ Wartung Acrobat SE

Also ich glaube das ist absolute Geschmacksache, ob z.B. intervall mäßig regelmäßig was ausgetauscht wird und hängt natürlich u.a. auch davon ab, wieviel man fliegt. Ich selber, allerdings nicht beim SE sondern beim Voodoo tausche generell nichts aus, wenn es nicht nötig ist. Bin aber auch nicht der extrem Vielflieger, eher Wochenendgelegenheitsflieger. Generell ob Winter, oder Sommer führe öfter mal ein Gesamtcheck durch. D.h. alle Schrauben auf Festigkeit überprüfen. Weißt der Riemen Verschleiß auf. Sind die Lager geräuschlos und weisen kein ungewöhnliches Spiel auf. Generell immer Blätter auf Beschädigungen überprüfen. Generelle ßberprüfungen von Beschädigungen am Chassi. Funktionieren die Servos einwandfrei, in allen Endstellungen. Alle Lager öle ich mit dünnflüssigen ßl, oft bezeichnet als Nadelöl. Fett kommt eigentlich nur im inneren der Mechanik beim Haupt- und Heckrotor zur Anwendung, also z.B. Presslager und Blattlagergummies. Generell unabhängig vom Helityp kommt bei Palstik auf Plastik (z.B. beim Starantrieb), oder Plastik auf Metal ein nicht so dickflüssiges weißes Servofett regelmäßig zur Anwendung. Allgemein wird nach jedem Flugtag der Heli geputzt, so das großartige Verunreinigungen von vornherein ausbleiben. Beim regelmäßigen Putzen muss aber auch entsprechend regelmäßig mal nachgeölt werden! Sind Lager bereits sichtbar verunreinigt, bietet sich auch mal ein ßlbad an. Bei der gelegenheit kann man das lagerspiel natürlich genaustens untersuchen. Viel Spaß beim warten
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• Landy88
      Member
      • 08.01.2008
      • 140
      • Harald
      • KREFELD / NRW

Hallo Frank!

Die goldenen Distanzbuchsen auf der HR Welle sollten auf Verschleiß überprüft werden. Den HR Riemen wechsle ich alle 2 Jahre. Die Lager überprüfe ich ebenfalls. Haupt und Heckrotorwelle sind für einen Tropfen Motorenöl dankbar, so wie es Stefan auch empfiehlt. Schrauben auf festen Sitz , Servos auf Spiel prüfen und den Lagern des Motors auch mal etwas Aufmerksamkeit schenken. Ansonsten ist der SE zum wartungsarmen Dauerfliegen gebaut!!!

Viele Grüße - Harald
      Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• 3d
        3d
        Member
        • 21.10.2006
        • 377
        • florian
        • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

das einzige echte Verschleißteil das man mal tauschen sollte ist der Heckriemen. Ich mache es so nach Gefühl, vllt so alle 200 Flüge, wobei ich diese mit dem Acrobat noch nicht absolviert habe, da ich ihn erst ein halbes Jahr besitze.

Beim Logo 600SE halte ich es auch bei ~ 200 Flüge, dieser hat nun den zweiten Riemen drauf und bekommt vermutlich im Sommer den dritten.

Gruß Florian
        Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• siat68
          siat68

Beim Heckriemen kommt es wohl ein bisschen drauf an wie stark der gespannt ist. Ich habe meinen ca. 1300 Flüge drauf gehabt - fliege Ihn aber eher locker. Mir ist er nie übergesprungen, wobei ich auch sehr soft fliege. Bei einer Notautorot, hat sich dann etwas Gras um die Hecknabe gebissen und Ihn gestript. Da haben dann 4 Zähne am Riemen gefehlt.... So war dann auch mal ein Wechsel fällig. Ansonsten fette ich alle paar Monate mal: Heck, Hauptwelle, und das Ritzel minimal. Bei Zeiten alles mal durchsehen - ich habe nie was gefunden und sonst einfach fliegen und Spaß haben! Der Acrobat Se ist extrem wartungsarm und funzt einfach problemlos und perfekt.
          Grüße Matthias
          Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2012, 08:37.

Kommentar

• SchmoldowHeli
            SchmoldowHeli

...und welches Fett sollte man da nehmen? Manche sagen dünnflüssiges, andere sagen, dünnflüssig geht gar nicht, das saut den Heli voll, manche nehmen Teflonfett, irgendwo hab ich neulich gelesen, dass das Waffenöl von Balistol toll sein soll, der eine fettet das Zahnrad, der nächste wieder nicht.......ich blick da echt nicht mehr durch........

Kommentar

• Pimperle
              Pimperle

Es soll eben nicht im Heli rumspritzen.
              Kugellager -> ßl; aber nur einen hauch damit es nicht ständig raus tropft
              Getrieberäder -> Fett; ich persönlich nehme einen hauch Teflonfett.
              Heckriemen - > Fett; aber minimalst nur über die fettigen Finger ziehen, es darf aber wirklich nur ein feiner Film auf den Zähnen sein, nicht das er durchrutscht

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hallo,

Also auf drb heckriemen darf kein fett oder Oel. Wenn der Fertig ist, dann muss er getauscht werden. Beim Motorriemen ist es anders, wenn der quietscht dann darf man so wie Du beschrieben hast mit einem fetten finger drueber....

Viele Grüße

Christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Pimperle
                  Pimperle

Aaargh, natürlich Motorriemen :-) Aber von vorne rein schon, nicht wenn er schon spröde sein sollte, das bringt dann nichts mehr.

Kommentar

• Pimperle
                    Pimperle

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
                    Es soll eben nicht im Heli rumspritzen.
                    Kugellager -> ßl; aber nur einen hauch damit es nicht ständig raus tropft
                    Getrieberäder -> Fett; ich persönlich nehme einen hauch Teflonfett.
                    Motorriemen -> Fett; aber minimalst nur über die fettigen Finger ziehen, es darf aber wirklich nur ein feiner Film auf den Zähnen sein, nicht das er durchrutscht
                    Kann den Beitrag nimmer editieren.

Motorriemen, nicht Heckriemen.

Gruß, Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X