Acrobat Se: Dynamischer Blattspurlauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Mabuse
    Dr. Mabuse

Acrobat Se: Dynamischer Blattspurlauf?

Hallo,

erst einmal vorab, ich liebe meinen Acrobat Se trotz großer anfänglicher Schwierigkeiten. Heute ist mir aber etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.

Ich kontrolliere immer mal wieder den Balttspurlauf, indem ich den heli vor mir schweben lasse. Beim 2. Akku stimmte gleich nach dem Start der Blattspurlauf nicht (minimal, aber eine deutlich sichtbare Lücke zwischen beiden Blättern) und der Heli fühlte sich auch nicht mehr so stabil an.

Nach ein bisschen Rundflug und ein paar Flips war der Spurlauf wieder perfekt Kann mir das jemand erklären?

Grüße
    Norman
  • gonyo
    gonyo

AW: Acrobat Se: Dynamischer Blattspurlauf?

Blattlagerwelle krum *

Kommentar

• Skycaptain
      Skycaptain

Ich tippe mal auf die Kopfdämpfung !

Gruß
      Boris

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf
        • Salach fast vor der Haustüre

ich würde mal den ganzen Kopf unter die Lupe nehmen. FBL oder Paddle ??
        Wenn die Blattlagerwelle krumm wäre, wäre es Dir sicherlich schon öfter aufgefallen.! Anlenkung zum Blatt .!! Bei FBL könnte sich die Taumelscheibe leicht verdreht haben. Zudem sieht man den Spurlauf schon wenn es nur um zehntel geht. Hatte bei meinem SE das ähnliche .

Mfg R
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• renox
          renox

Moin,

ich würde auch neue Dämfungsgummis einbauen, oder falls die Schrauben der BLW nicht bis zum Anschlag anliegen ( bei mir sind sie 1/4 Umdrehung gelöst ) nachziehen.

Bei kalten Temperaturen kann das schon mal passieren und du schraubst die Kopfdämfung strammer.

LG aus HH
          Stephan

Kommentar

• Dr. Mabuse
            Dr. Mabuse

Stimmt, die Taumelscheibe ist leicht verdreht. Ich werde mal versuchen das zu korrigieren.
            Grüße
            Norman

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Geh mal getrost von einer krummen Welle aus.

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf
                • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                Geh mal getrost von einer krummen Welle aus.

was macht dich da so sicher.??Dann müsste er ja einen Crash gehabt haben.!!
                Bei einer offensichtlichen krummen Welle, würde der Heli absolut unruhig sein.
                Alleine schon, wenn der Spurlauf um 2-4 mm differenziert, kannste den Heli nicht mehr sauber halten.

Ps: wäre gut Normen, wenn du uns aufklären könntest woran es gelegen hat.

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                  was macht dich da so sicher.??
                  Erfahrung.

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Aber eine krumme Blattlagerwelle repariert sich doch nicht nach ein bischen Rundflug und ein paar Flips von selber, oder?

Ich tippe auch auf eine veränderte Pressung der Blattdämfung, sei es durch ausgetrocknete Gummis, Verschleiß oder lösender Blattlagerwellenschraube.

Bei der verdrehten Taumelscheibe, müsste das Problem doch bestehen bleiben und event. je nach wie stark sie verdreht ist, müsste es beim Vorwärtsflug zum ßber- oder Unterschneiden kommen, oder täusche ich mich da?

Bin auch auf die Rückmeldung gespannt.

Gruß
                    HP

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                      Aber eine krumme Blattlagerwelle repariert sich doch nicht nach ein bischen Rundflug und ein paar Flips von selber, oder?
                      Das nicht, aber sie verdreht sich im Flug. Und das gibt den beschriebenen Effekt.

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                        Das nicht, aber sie verdreht sich im Flug. Und das gibt den beschriebenen Effekt.
                        Entschuldige, aber das will mir jetzt irgendwie nicht in den Sinn.
                        Wenn die Blattlagerwelle verbogen ist, stimmt der Blattspurlauf nicht! Verdreht sich jetzt die Blattlagerwelle um 90°, wäre sie theoretisch in der horizontalen Sicht wieder Gerade, aber aus der vertikalen Sicht ist sie trotzdem krumm. Somit ändert sich auch das Vorlaufverhalten der Blätter, was wiederum zu einem unterschiedlichen Schlagen führt und die Blattlagerwelle womöglich wieder verdreht, sodass die Blattspur wieder nicht passt.
                        Somit wäre der von Dir beschriebene Effekt nur allzu kurzfristig und würde beim Threadersteller womöglich innerhalb eines Akkus sofort wieder auftreten.
                        Er hat jedoch geschrieben, dass es jetzt weg ist, oder?
                        Spröde und austrocknende Dämpfergummis neigen ja auch zum Verhärten, was anfänglich den Blattspurlauf verändern kann. Nach ein paar Minuten "Bearbeitung" durch Schlagbewegungen der Blätter bekommen sie jedoch ausreichende Geschmeidigkeit zurück, bis zum nächsten längeren Stillstand, dann kommt dieser Effekt wieder.
                        Hatte ich am 500er auch schon mal. Dämpfergummis gewechsel und es hat wieder gepasst. Daher meine Vermutung.

Gruß
                        HP

Kommentar

Lädt...
                        X