habe den Chrash vom WE erst mal verdauen müssen
Schreibe Euch hier um eventuell dem ein oder anderen das selbe Leid zu ersparen

Mein Voodoo hatte ca.180 Akkus durch als letzes Wochenende das Ende für ihn kommen sollte
Aber vom Anfang.....
nach dem 3. Akku am WE hatte ich bei Piroetten drehen auf einmal Phänomen dass das Heck sich etwas wegdrehte, ich dacht huch was war das denn
so viel Vorwärtsfahrt hatte ich doch gar nicht dachte ich noch
Sagte dass nach dem Flug auch noch nem Kumpel am Platz, hmm dachten wir, aber nichts weiter gedacht, gibts halt mal
So dann der 4. Akku....bei Pirofunnel linksdrehend auf dem Kopf blieb das Heck immer wieder mal für sek. Bruchteile stehen, Pirofunnel rechtsdrehend ging kurz vorher noch, auch Funnels rechts und links gingen normal
Ich dachte einfach an Böen da oben
also was mach ich Kasper ? ich fahr direkt mal in die höchste Drehzahl damit Heck besser steht und hält
Dann ein paar Piroflips später auf einmal in normaler Lage ca. 2m Höhe ein hellfrequentes Geräusch und Heli beginnt sich wie wahnsinnig linksrum zu drehen (das Heck war ausgefallen)
ca. 3 sekunden später der "Einschlag", ein schei.... Gefühl
Nach Diagnose am Platz war der Grund durch die Flug Kollegen schnell festgestellt
Die Heckwelle rutschte durch die Heck Riemenscheibe, man sah auch abriebspuren auf der Welle
Ebenfalls lies sich die Welle Axial hin und her schieben
Es bleibt Raum für spekulationen weshalb warum etc. die Madenschrauben waren beide drin und mit Loctite blau gesichert
Fakt ist dass ich den Heli ca. 180 Akkus zügig 3D bewegt hatte, und er vorher nie einen Chrash hatte
Bei der Heimfahrt schossen mir der eine oder andere Gedanke durch den Kopf
.....den Chrash hätte ich mir sparen können, denn als das Heck sich wegdrehte und die Geschichte bei den Pirofunnels war hätte ich den heli Checken müssen

Das passiert mir hoffentlich nicht noch einmal, beim nächsten mal wird sofort eine Inspektion eingeleitet
Ich bin jedenfalls für die Zukunft sensibilisiert worden
das war in 3,5 Jahren Flugzeit und ca. 600 Akkus mein 3.Chrash und der erste technische
Bin nach dem Crash noch mal mit dem Shark rauf in die Luft.... der ist heile runter gekommen
Vielleicht hat der ein oder andere ähnl. Erfahrung gesammelt
Achja die Crash kosten belaufen sich auf ca. 220.- Euro

Kommentar