Heckdrift beim Voodoo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Heckdrift beim Voodoo

Guten Tag zusammen

Ich habe das Problem, dass mein Voodoo währen des Fluges um die Hochachse zu driften beginnt. Der drift ist sehr langsam. (Geschätzte 2°/sec)
    Wenn ich nach dem Flug mein AC-3X betrachte, sehe ich, dass alle Kanäle auf +/- 1 stehen. Vor dem Flug stehen sie natürlich auf 0.

Behoben werden könnte das Ganze natürlich übere eine Erhöhung der Totzone im AC. Allerdings wiederstrebt mir das etwas. Oder könnten meine Potis in der Steuerung durch sein? Ich habe eine JR DSX9, von der ich das eigentlich nicht erwarten würde.

Ausserdem fliege ich das Heck mit den originalen 90% Expo im AC. Ist es wirklich möglich, dass man da bei 1% Ausschlag bereits ein Driften feststellt?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Heckdrift beim Voodoo

Moin,
    100 sind etwa 700°/s, also ist 1 ca. 7°/s wenn er zwischen 0 und 1 toggelt, dann sind das halt durchaus 2°/s

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Qr1gL
      Member
      • 12.01.2008
      • 608
      • Christian
      • Schweiz

Komisch ist nur, dass er springt. Die Voreingestellten Werte im AC sollten doch eigentlich passen bei einer einigermassen gescheiten Fernsteuerung

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo,

normalerweise tun sie es auch, leider gibts aber auch immer wieder Sender wo die Schwankungen größer sind. Da muss man dann hochdrehen

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Ja, vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich das wohl so machen müssen. Wenigstens bietet das AC die entsprechende Funktion.

Zudem könnte das jetzt endlich eine Erklärung für das mysteriöse Driften über Nick bei meinem T-Rex mit HC3X sein.

Schade, ich hätte von einem so teuren Sender jetzt mehr erwartet aber vielleicht hab ich ja ein Montagsmodell erwischt.

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

tja, ich kenne T14 und T12 die das gleiche Problem habe. Meine T8 ist allerdings ganz gut. Steckt man leider nicht drin....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Qr1gL
              Member
              • 12.01.2008
              • 608
              • Christian
              • Schweiz

Nochmals kurz ne Frage zu dem Thema. Welche Werte sind denn "normal" bei einer "schlechten" Funke? Ich habe mittlerweile die Deathband Werte auf 30 verdoppelt. Bei 25 driften noch alle Kanäle und bei 30 wechselt immerhin Nick immernoch zwischen 0 und -1.

Seltsam finde ich auch, dass nach dem Initialisieren der Wert für Gain manchmal als 99 und manchmal als 101 angezeigt wird. Dieser Wert ist jedoch fix programmiert, kann also nicht durch einen ausgeleierten Poti verursacht werden.

Wenn ich Nick nach Vorne Drücke und wieder loslasse wird dann 1 angezeigt. Ziehe ich nach hinten und lasse los, wird wieder 0 angezeigt. Dies würde auf schlechte oder schlecht kalibrierte Potis deuten oder?

Also meine konkreten Fragen:

1. Zu welchem Wert kann man das Deathband erhöhen, ohne dass man es beim Steuern merkt? Bzw. ab wann sollte man daran denken die Funke zu wechseln

2. Ist evtl. DSM2 so ungenau oder liegt es am zusammenspiel der DSX9 mit dem AR6200 Empfänger? Oder ist doch einfach meine Funke schrott?

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hallo,

ich habe mit meiner T8 Default eingestellt. Bei meiner 14er ging das nicht. Ich habe lieder keinen ßberblick, wie sehr verschiedene Sender streuen und wie sich Spektrum so verhält.

Wann das Deadband fühlen kann, das ist wohl Personenabhänig. Auch kann ich nicht sagen ob DSM2 irgendwelche Nachteile hat

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• ncc11
                  Member
                  • 24.03.2008
                  • 187
                  • Ulrich
                  • Hannover

Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit einem Heckdrift um die Hochachse (AC-3X & T8FG) . Gierkanal sprang zwischen 0 und -2. Sowohl Erhöhen der Totzonen (Heck und TS) von 5 bis auf 50 als auch ßndern der Vibrationsempfindlichkeit von 1 bis 5 brachte keinen Unterschied. Tatsächliche Ursache war eine Vibration vom Motor, die durch ein zusätzliches, weicheres Klebepad unterdrückt werden konnte. Alternativ ging auch anderer Motor mit 2x Spiegeltape wie bisher. Weitere über dieselbe T8FG gesteuerte Helis drifteten ebenfalls nicht. AC-3X ist mittlerweile in einen anderen Heli verbaut, mit 2x Spiegeltape wie bisher driftet auch hier nichts.

Grüße
                  Ulrich
                  Suzi Janis AC-3X, T8FG
                  T-Rex 600 MB

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin Ulrich,

das sind aber zwei Effekte. Ein Vibration kann zwar einen Drift verursachen, der durch die Tapes dann weg ist. Das toggelnder Anzeige kommt aber nicht von der Vibrationen. Die Anzeige gibt wirklich nur das wieder, was vom Empfänger in die AC-3X reingeht.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Qr1gL
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 608
                      • Christian
                      • Schweiz

Irgendwie komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Das maximal einstellbare DB liegt ja bei 50. Default ist 15, was gem. Manual etwa 1.5% Weg entspricht. 50 müsste ja dann 5% Weg bedeuten. Die Sticks scheinen mir aber auch damit fast gleich sensibel wie mit 15 und ich kann sehr feinfühlig steuern. +/-1, wenn ich die Hebel nur etwas berühre. Kann es sein, dass mein AC einen ab hat oder ist das normal so? Jedenfalls kriege ich den Drift nicht weg und da er auch im Stand auftritt, liegt es bestimmt nicht an Vibs

LG Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo,

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es am ac-3x liegt. Typischerweise sind immer Empfaengerfirmware probleme oder potiprobleme der Grund fuer das beobachtete verhalten. Einige 6008 hs empfaenger machen manchmal so ein verhalten. Wenn Du nach dem initialisieren den Sender ausmachst, ist dann immernoch ein toggeln da?

Vg

Christian

Kommentar

• Qr1gL
                          Member
                          • 12.01.2008
                          • 608
                          • Christian
                          • Schweiz

Nein

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Dann kommts aber wahrscheinlich aus dem Sender, denn die meissten Empfaenger geben ja weiterhin das hold signal aus.

Viele Gruesse

Christian

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Hast du nicht die Möglichkeit einen anderen Empfänger und Sender mal zu Testen ?
                              Irgend wie musst du die Ursache eingrenzen .Wenn es daran dann nicht liegt bist du doch schon mal etwas weiter.

Kommentar

Lädt...
                              X