Welches Ritzel für Voodoo mit Pyro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

Welches Ritzel für Voodoo mit Pyro?

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Voodoo 600 zulegen und zwar mit einem Pyro 700-52 sowie Jive 80+HV an 12s.
    Ich werde (fürs Erste) mit 600er Radix fliegen und möchte als Höchst-Drehzahl ca. 2000 - 2050 U/min erreichen. Das ganze mit einer "vernünftigen" Regleröffnung, sodass dem Regler noch etwas Luft zum nachregeln bleibt.
    Umgelegt auf einen Futaba-Sender (FF10) ca. 70 - 75% Regleröffnung für die Höchstdrehzahl.

Die Frage ist nun:
    Kann ich dieses Ziel mit dem von H. Plöchinger vorgeschlagenen 20er Ritzel errreichen oder soll ich lieber gleich ein 21er Ritzel bestellen?

Gibts hier bereits konkrete Erfahrungen?

Gleich mal Danke im Voraus für eure Tipps!

vg,
    Tom.

ps.: Bitte keine Hinweise auf div. Drehzahlrechner, diese sind m.M.n. bestenfalls theoretische Richtwerte aber keinesfalls praktische Erfahrungswerte
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Welches Ritzel für Voodoo mit Pyro?

Moin,

bei 75% erreichst Du 2050 mit dem 20er. Das ist aber dann ein recht schlecht abgestimmtes Setup da das System gegen Ende vom Akku die recht deutlich einbrechen wird. Normalerweise empfehlen wir als maximale Regleröffnung 60%. Damit kommt man mit dem 20er bei guten Akkus auf 1950. Aufs 21er Ritzel würde ich beim Jive 80 HV nicht gehen, man dann am Limit des Reglers ist. Ich würde wenn dann auf den 120er gehen oder bei 20Z bleiben.

Falls Du noch keinen Motor hast, kannst Du auch den 650-62 an 17z und 12s nehmen. Der Motor geht recht gut ich merke keinen Leistungsunterschied wenn ich auf 1950 abgestimmt fliege und 12° Pitch verwende, der Heli ist aber leichter.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• tluckeneder
      Senior Member
      • 28.11.2009
      • 1075
      • Tom
      • Linz

Hallo Christian,

danke für deine Tipps!!
      Den Pyro 700 habe ich bereits (noch von einem anderen Heli), und beim Regler werd ich dann wohl doch gleich einen PowerJive nehmen, damit ich auf der sicheren Seite bin und das Ganze dann mit einem 21er Ritzel.

Die Teillastfähigkeit vom Jive ist für mich das ganz Große Plus vom Jive, denn da ist es auch egal, wenn ich mal einen Akku mit z.b. 30% Regleröffnung fliege um mit Low-RPM entsprechend soft zu fliegen...

Nach dem Betriebsurlaub von eheli-tuning werd ich die Bestellung machen - bin echt schon gespannt darauf

vg,
      Tom.
      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Hallo

Ich habe keinen Vodoo, trotzdem muss ich bei dem Setup meinen Senf dazu geben.
        Mit 2050U/min und 600er Blättern bei 12Grad Pitch ist ein Jive 80 nichtmal annähernd in einem Bereich der kritisch für den Regler wäre, schon garnicht bei 12s in einem 600er.
        Wenn ich mal einen quervergleich zu meinem 10s trex 600 machen darf, welcher mit 10s FBL und 15° Pitch mit 378.25 Strecker 2050U/min ohne Murren mit 3-3,5Kw durchzieht dann ist das schwer nachvollziehbar was Christian Samuels da schreibt.

Kurz mal darübergerechnet bzw auf 12s Umgelegt.

10s x 3,5V = 35V
        3500W / 35 = 100A im Peak

12s x 3,5V = 42V
        3500W / 42 = 83,3A im Peak

Das wäre ein leistungsgewicht von ~ 1000W/kg, schon brauchbar.

Ein jive 80 steckt auch mal 160A im Peak weg und mit der Durchschnittsleistung kranzt man nicht mal annähernd an der Dauerleistungsgrenze eines Jive 80 mit 12s im 600er.
        Ein Powerjive ist völlig übertrieben, da man nichtmal den 80er an seine Leistunggrenze bringt, auch nicht mit nem 22er Ritzel.

Es gibt hier einige die ihren 600er mit 6s und einem Jive 80 betreiben und die fliegen 3d damit!

An 12s lässt sich auch ein 700er Heli mit 5kg ausreichend betreiben, 1000W/kg sind auch dort mit einem jive 80 kein Problem.

mfg Richard
        Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2011, 15:10.

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin Richard,

kannst ja mal vorbeikommen, dann zeige ich Dir wie man einen Jive 80 hv mit 21er Ritzel an 12s in 3 Minuten in den Termoschutz bringt. Es sind übrigens nicht die Peaks, die den Regler in den Thermoschutz bringen sondern einfach die mittlere umgesetzte Leistung. Wenn man bei
          Wärme z.b. mal 2-3 Minuten Rollenkreise fliegt, dann ist man jenseits des Limits mit 21er Ritzel.
          Im 700er kann man übrigens auch eine 120er Jive leicht zum abregeln bringen. Das ist aber immer eine Frage des Flugstils, man kann sicher auch mit nem 80er Jive 700er fliegen, wenn man will, man kann ihn aber eben auch recht leicht in die Knie knüppeln.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
            Moin Richard,

Das ist aber immer eine Frage des Flugstils

Viele Grüße

Christian
            Du sagst es, das stimmt voll und ganz aber, zb. mit deinem Setup das du im Acrobat SE hattest 14er Ritzel mit Pyro wo du gemeint hast es wäre Grenzwertig, war ich damals mit nem 15er noch im äusßerst grünen Bereich, nichtmal annähernd bei den peaks die du hattest. Aber da ist wohl der unterschied, du bist ein "Hardcore Pilot", und dennoch schläft mir das Gesicht ein wenn ich deine Setups fliege, Einfach weil ich es nicht kann so zu fliegen wie du, dafür komm ich in den Genuß andere Sachen zu fliegen die von etwas mehr möglicher Leistung Profitieren, bzw, um auch diese Leistung wie sie abrufst mit deinem Flugstil braucht ein Normal pilot 2 Zähne mehr am Ritzel :-)

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
            Moin Richard,

Es sind übrigens nicht die Peaks, die den Regler in den Thermoschutz bringen sondern einfach die mittlere umgesetzte Leistung

Christian
            Das kann ich nicht ganz glauben, das wären dann 3360Watt die du im Mittel verbrauchen müsstest um den Jive 80 an 12s Warm zu bekommen, was bei dir dem Regler zu schaffen macht sind die 6KW Peaks die du im 600er heli provozierst.

mfg Richard
            Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2011, 19:43.

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hallo Richard,

wenn der Jive 80 wirklich 80A vertragen würde, dann wäre das so. Ein Jive 80 HV verträgt aber, wenn man ihn nicht aktiv kühlt, nur ca. 60 A im Mittel über ca. 2-3 Minuten. 80A schafft er leider nicht ungekühlt dafür müsste man schon gehörig kühlen. Beim Jive gibt's zwei unterschiedliche Arten ihn auszuschalten, einmal über die Temperatur die durch die Verluste in der Endstufe, d.h. Innenwiderstand mal Strom, entsteht und dann gibt es einen Komperator der die Peakströme überwacht. Der löst bei ca. 250A aus. Den bekommt man am ehesten durch Fehlkommutierungen ausgelöst.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Hallo Christian

Ich kann zwar nicht ganz glauben das der Stromverbrauch durch deinen Flugstil 60Ampere im durchschnitt über 2-3 minuten bei 12S erzeugt (du hast sicher logs dazu auf der deine aussage beruht), aber angenommen das wäre so dann müssten da schon rein rechnerisch 12s 3600mAh verbaut sein damit man auf diese Zeit kommt, mit üblichen 12s3000 in dieser Heligrösse ist der Saft bei dem Verbrauch nämlich nach 2,25Minuten unter 75% und nach 3 minuten zu 100% raus.

Ich bin noch immer der Meinung das er nicht wegen dem Durchschnittlich zu hohen Leistungsdurchsatz ins schwitzen kommt, sonder ihn die zu hohen Peaks zu sehr heizen, als umkehrschluss daraus würd ich versuchen die Drehzahl zu erhöhen , dabei die Ausschläge etwas zu reduzieren um eine ähnliche Steuerperformance zu erreichen und im gleichen zug
                damit, diese schon fast Blockierstrom Peaks zu reduzieren.

Warum ich darauf komme...
                ich hab vor einiger zeit mal ein log von dir mit meinen Verglichen, es war ein Limited Scorpion 42XX wenn ich mich recht errinnere, welcher enorme Peaks erzeugte und im vergleich zu meinem Strecker (welcher dem sicher nicht das Wasser reichen kann) dennoch deutlich schlechter die Drehzahl im 600er halten konnte als meiner, flugstil hin oder her , so lässt sich mein 600er nicht knüppeln, ich habs in etwas sicherheitshöhe versucht, Steuern auf anschlag in jede richtung, dabei konnte ich keine einbrüche Provozieren die deinen entsprachen trotz höher angestetzter Drehzahl.

Ist nur ein theoritscher Ansatz aber vielleicht hast ja mal lust das zu überprüfen, du arbeitest ja ständig an neuen setups.

mfg Richard

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin Richard,

also Dauerrollenkreise sind z.B. so eine Figur in der man den 80er bei hohen Temperaturen recht reproduzierbar zum Abregeln bekommen kann wenn man den Antrieb zu scharf abgestimmt hat. Da sind kein besonders hohen Peaks drin. Was die entnommenen Kapazitäten angeht, so ist es so, dass man wenn mans drauf anlegt 12s4000 in 3.45 entleeren, wobei man die Hochlaufphase abziehen muss.

Ich denke es macht keinen Sinn hier weiterzudiskutieren. Ich schaue mal, ob ich einen Log von einem Flug mit Abregler finde. Es könnte evtl. sein, dass ich sowas zu Hause noch auf der Platte habe. Ich denke Tom sollte weiß was er wissen wollte, wie aus der Diskussion hier deutlich wird kann es durchaus sein, dass man auch ein 21er Ritzel nehmen kann, ich das aber nicht empfehlen würde, da der Regler dann unter umständen abrebeln kann....

Viele Grüße

Christian

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• tigerschrauber
                    tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Ich denke, was bei solchen Reglerbelastbarkeitsdiskussionen auch immer wieder übersehen wird ist die Tatsache, daß die angegebene Nominalstromstärke eines Reglers sich auf den 100% durchgesteuerten Regler bezieht. Demnach hat 100A Regler bei 60%-Teillastbetrieb auch nur zulässige 60A Dauerstrombelastungsfähigkeit.
                    Ihr seht schon, daß ein schlecht abgestimmtes Setup auch einen Hochstromregler schnell an seine Grenzen bringen kann.
                    Ich glaube, daß dies der häufigste Grund ist, warum immer scheinbar ausreichend dimensionierte Regler die Grätsche machen, wenn zB bei 30...40% Regleröffung agiert wird.

Gruß und Spaß

Bernhard

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo Bernhard,

60% Drezahlvorgabe bedeutet beim Jive in Mode 4 nicht 60% PWM. Bei 60% Drehzahlvorgabe ist der Regler gegen Ende des Akkus schon mit einer PWM von 100% Tastverhältnis unterwegs.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• tigerschrauber
                        tigerschrauber

Hallo Christian,

ja, schon klar! Die Kontroniks fangen ja alle im Mode 4 bei ca 60% erst überhaupt an in den möglichen Reglerbereich zu kommen.

Ich wollt nur mal generell erwähnt haben, daß die max. mögliche Strombelastbarkeit eines Reglers proportional zum Tastverhältnis zu sehen ist.

Gruß

Bernhard

Kommentar

• tluckeneder
                          Senior Member
                          • 28.11.2009
                          • 1075
                          • Tom
                          • Linz

Hallo Christian,

aufgrund deiner letzten Beiträge hab ich jetzt doch noch eine Frage, die du hoffentlich beantworten kannst

Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich als max. Regleröffnung (bei einem Futabasender für den Jive) ca. 60% für die höchste Drehzahl anstreben und nicht den Bereich von ca. 75 - 80 % - oder?

Das würde dann aber auch bedeuten, dass ich für die kleinste Drehzahl ca. im Bereich von 30% Regleröffnung sein werde...

Und weiters, dass ich die Ritzelgröße für meine gewünschten Drehzahlen an diesen Regleröffnungsbereich anpassen soll/muss.

Meine Wunschdrehzahlen sind (ca.) 1500 - 2000 U/Min.

Danke für deine Antwort!

vg,
                          Tom.

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Moin,

ja, ich fliege 30-45-60% beim JIve in MOde 4. In Mode 11 und beim Helijive liegen die Drezahlen allerdings anders. Mit dem normalen Jive allerdings, da sollte man mit dem 20er Ritzel am 700-52 bei 30% so ca 1480 haben, bei 60% so ca. 1950. Wenn Du hoch bis 2000 willst, dann gehst Du halt auch 65%. Wenn man aber deutlich höher geht, dann merkt man, dass gegen ENde Des Akkus der Antrieb doch recht weich wird. Wenn das einen nicht stört, dann kann man auch ruhig auf 80% gehen. Ich mag das halt nicht, da wenn ich schon einen REgler habe, ich auch geregelte Drehzahl haben will und nicht nur eine arte Drehzahlbegrenzer.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron
                              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

darf ich mich hier mal mit einklinken?
                              weil ich bin auch am überlegen auf 12S umzurüsten und zwar mit folgenden komponenten

Motor:Scorpion HK4035-530kV V3

Regler:Roxxy Bl Control 9120-12 Opto

6S 5000er

wollte aber nicht so hoch mit der drehzahl, mir würden 1400 bis 1800 oder knapp drüber langen.

Also dann auch das 20er ritzel nehmen, oder mit der Kombo vll das 21er?

Kommentar

Lädt...
                              X