Seltsame Heckvibartionen beim Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

Seltsame Heckvibartionen beim Acrobat SE

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Acrobat SE seit ein paar Wochen Vibrationen am Heck. Es fing damit an, dass ich auf einmal ein lautes Summen am Heck des SE hatte. Auch war ein deutliches Schwingen des Hecks zu sehen. Seltsam ist nur, dass es ganz plötzlich aufgetreten ist, ohne Chrash, nicht mal die kleinste Bodenberühung des Hecks. Ich habe dann die Heckrotorwellenlager getauscht, eine neue Steuerbüchse verbaut( bei mir war noch die alte, rot eloxierte montiert) und die Heckrotorwelle gewechselt. Anschließend habe ich die Nabe mit Blatthaltern gewuchtet und dann mit montierten Blättern ( War hier im Forum mal sehr schön beschrieben. Nach dem alles wieder montiert war, habe ich einen Problelauf ohne Hauptrotorblätter gemacht. Ergebnis: deutliche Vibs bei allen Drehzahlen ( je höher die Drehzahl, je schlimmer die Vibs). Dann ist mit eingefallen, dass ich noch ein paar alte Hirobo-Plastikblätter für den SE habe. Die Dinger einfach montiert und die Vibs waren einfach verschwunden. Ich fliege jetzt erstmal so, aber interessieren würde mich schon, warum die CFK Blätter auf einmal nicht mehr gehen, obwohl wirklich alles einwandfrei gewuchtet war.

Grüsse

Ralf
  • renox
    renox

AW: Seltsame Heckvibartionen beim Acrobat SE

Hallo,

hast du evtl. die HeRB zu fest angezogen?

Hast du noch die alte Heckrotornarbe aus ALU evtl. gegen Stahl tauschen.

Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Kopfdämpfung via schlecht gefetteten Gummis schließe ich aus da er ja mit

den Plastikblätter keine Vibs hat.

LG aus HH

Kommentar

• Motorradcarson
      Member
      • 09.10.2007
      • 231
      • Ralf

AW: Seltsame Heckvibartionen beim Acrobat SE

Hallo,

bei meinem SE ist auch eine Stahlnahbe verbaut. Blatthalterschrauben sind leicht angezogen, Blätter bewegen sich sehr leicht. Was micht nur wundert, die Vibs kamen einfach ohne das vorher was passiert ist. Ich habe auch schon vermutet, dass sich bei einem Blatt was im Innenleben getan hat.

LG

Ralf

Kommentar

Lädt...
      X