AC3X Firmwareupdate 2.6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • **Markus**
    **Markus**

AC3X Firmwareupdate 2.6

Hallo,

seid dieser Woche gibt es ja ein neues Update für das AC3X!
    Hat jemand von euch es schon mal getestet?

Hätte ein paar Fragen zu der Automatischen Trimmfunktion.

Der Heli trimmt sich bei jedem Flug neu, weil in der Betriebsanleitung steht, das es kein Problem sei, es an zu lassen.
    Wie sieht es bei Wind aus? Trimmt sich da, das AC3X keinen ab?
    Bei anderene bekannten Systemen, soll man den Trimmflug nur bei Windstille machen, und man sollte den Heli nur driften lassen.

Kann ich ohne Probleme mein gezappel fliegen, ohne mir Sorgen zu machen?

Wenn es wirklich so ist, wie ich es verstanden habe, ist es wirklich eine coole Sache, das sich das System immer neu austrimmt. Weil ich mir sicher bin, das ich öfters , durch verschiedene Akkus, oder nicht punktgenaues befestigen der Lipos, den Schwerpunkt nicht genau hin bekomme.

Komme erst wieder nächstes Wochenende zum fliegen, und bin gespannt wie sich das UPDATe so macht!!

Wäre super, wenn von euch jemand, schon ein paar Erfahrungen schildert!

MfG Markus
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: AC3X Firmwareupdate 2.6

Hallo Markus,

es ist so, dass man einschaltet, einmal speichert und dann immer anlässt. Die AC-3X bekommt selber mit, wann trimmen Sinnvoll ist und wann nicht. Man kann also ohne schlechtes Gewissen Zappeln....

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• abbs4c
      Member
      • 27.05.2008
      • 714
      • Guido

Zitat von **Markus** Beitrag anzeigen

Wäre super, wenn von euch jemand, schon ein paar Erfahrungen schildert!

MfG Markus
      Mehrere Piloten darunter auch ich sind heute das neuste Update mit mehreren Helis und zweistelliger Fluganzahl geflogen.

Der Heli gibt mir die präzise Rückmeldung auf der Taumelscheibe bei fliegen welche ich brauche, um mich an unbekanntes ran zu wagen. Das Heck selbst lässt sich einfach nach eigenen Wünschen anpassen.

Die Erfahrung ist also durchweg positiv!
      GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
        Hallo Markus,

es ist so, dass man einschaltet, einmal speichert und dann immer anlässt. Die AC-3X bekommt selber mit, wann trimmen Sinnvoll ist und wann nicht. Man kann also ohne schlechtes Gewissen Zappeln....

Viele Grüße

Christian
        Ist schon erstaunlich und clever was Stefan da programmiert hat. Dennoch bin ich der Meinung, dass nach wie vor ein richtiger SP auch für einen ruhigen Blattlauf beiträgt.
        Stimmt der SP nicht muss der Heli zyklisch den SP kompensieren....
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan
          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Ich sehe es ähnlich wie Frank,
          ein gut eingestellter Schwerpunkt bringt einiges, und je kleiner der Heli umso besser das Ergebnis.
          Ich habe bei meinem 450er einfach den kpl. Kopf und das Hauptzahnrad entfernt, und die Hauptrotorwelle horizontal im Schraubstock gespannt. Jetzt kann der Heli sich absolut frei in jeder Richtung drehen. Es muss natürlich alles andere "an Bord" sein.
          So wie auf dem Bild stand der Heli ohne Ausgleichsgewichte, der Schwerpunkt lag also schräg links vor dem Heli. Ich habe am rechten Kufenbügel und an der Heckfinne Gewichte angebracht, und dann war der Schwerpunkt in allen Richtungen ausgewogen. Ergebnis: der Heli bleibt bei Pirouetten auf der Stelle, vorher lag der Drehpunkt etwas links vor der Nase. Sah immer komisch aus, und er versetzte pro Umdrehung um fast 1 Meter. Das komische war, dass wenn ich den Heli auf die querstehenden Blatthalter abgestützt habe, der Schwerpunkt eigentlich passend aussah. Jetzt mache ich es bei jedem Heli so, und die paar Minuten Arbeit haben sich immer gelohnt.

Gruß
          Jan
          Angehängte Dateien
          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Die Version 2.6 bedeutet ja auch nicht, dass ihr den Schwerpunkt ab jetzt nicht mehr korrekt einstellen dürft. Aber für viele ist das schon schön, dass wenn mal etwas leicht verrutscht, das ac3x etwas unterstützten kann.

Ich habe auch den Punkt im Kopf, wo mein Akku festgemacht werden muss, aber das ist eher so 95% genau. Wenn mir mein kleiner Software-Wingman 5% ausgleichen kann, freue ich mich.

Kommentar

• 3d
              3d
              Member
              • 21.10.2006
              • 377
              • florian
              • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

was macht denn die Trimmfunktion genau ? Nur das Anpassen der Regelparameter ansich und/oder kleine Ungenauigkeiten der Taumelscheibentrimmung ausgleichen (wie beim V-Stabi der klassische Trimmflug, bzw früher am Sender das trimmen) ?

Hab auf meinem Wunderwürfel auch das 2.6 druff, fliegt nur schon so genial, das ich eig nix zu trimmen hab, außer das die Rolltrimmung im Rücken anders als in der Neutrallager ist. Muss da scho recht ordentlich nachsteuern beim Acrobat SE

grüße Florian
              Zuletzt geändert von 3d; 25.08.2011, 02:28.
              Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                Ich habe am rechten Kufenbügel ... Gewichte angebracht
                Nicht dein Ernst, oder? Warum verschiebst nicht einfach irgendwelche Komponenten?

Kommentar

• Hubschrauberpilot
                  Member
                  • 23.03.2008
                  • 58
                  • Thomas

Bei mir hat das Update von 2.5 auf 2.6 problemlos funktioniert. Ich komme gerade vom Testflug zürück. Die Performance an Haupt- und Heckrotor sind für mich spürbar besser. Das Heck hält bei starken Pitchwechseln besser. Der Hauptrotor fühlt sich viel präziser an.

Stefan Plöchinger hat wieder beste Arbeit geleistet. Vielen Dank.

Gruß Thomas

Kommentar

• be1974
                    Member
                    • 20.10.2008
                    • 633
                    • Bernd

Hallo,

habe einen gebrauchten Voodoo erstanden. AC3X ist noch auf 2,5. Da er komplett aufgebaut und eingestellt ist, wollte ich nicht so viel veränders.
                    Was meint ihr, soll ich ihn vorm Erstflug auf 2.6 updaten? Oder muss ich dann das AC3X neu einstellen?

Grüße

Bernd

Kommentar

• fwbp34
                      fwbp34

Kannst updaten, kannst aber auch fliegen. Das 2.6 ändert die Einstellungen nicht, die 2.5 fliegt aber auch schon sehr gut.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Das kannst du machen wie du möchtest .
                        Wenn du erst einmal Fliegen willst lass es so wie es ist .
                        Aber du brauchst dir keine Sorgen machen wenn du das Update jetzt machst passiert gar nichts.
                        Die 2.6 verändert an der jetztigen Einstellung gar nichts.
                        Du musst bei einem Update nicht noch mal alles neu Einstellen .

Kommentar

Lädt...
                        X