KBDD Heckblätter am Voodoo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: KBDD Heckblätter am Voodoo

Das ist doch schon mal eine objektive Aussage danke Christian !

Die Meinungen sind da sicherlich etwas unterschiedlich liegt sicherlich auch am Flugstil.

Ich bin mit meinen Edge Blättern so sehr zufrieden das ich auch auf jeden Fall dabei bleibe.

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Naja, objektive is es nie von einer Person soll nicht böse klingen und ich denk auch das Christian das gut beurteilen kann
      Aber nur als Denkanstoß, fast das gesamte Spinbladesteam (Simon von Bauer, Steffen Richter usw.) fliegen eigentlich ganz ordentlich mit den KBDD Extrem Tailblades Und als objektiv gut würde ich das denn noch nicht bezeichnen, obwohl sie wohl sehr gut mit den Blades klar kommen. Aber ist wie alles eine Frage des Geschmacks und der Einstellungen.

jm2c

Gruß, Johannes
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin Johannes,

da muss ich Dir widersprechen. Ein Heckblatt kann man auch alleine recht objektiv testen da Eigenschaften wie die Blattdicke oder die Tiefe und auch der Abrisswinkel bei fester Drehzahl direkt auf dem Tisch gemessen werden können. Die ersteren beiden mit der Schieblehre, die zweiten wenn man einfach mal den Heckrotor laufen lässt und bei Fixer Drehzahl schaut, wann die Blätter abreisen wenn man steuert und dabei das Hecklimit (was dem Anstellwinkel entspricht) erhöht. Eine Blatt dass ohne Anströmung früh abreist, das wird auch in der Luft früh abreisen....

Ich wollte allerdings nicht sagen, dass die KBDDs schlecht sind, es gibt aber halt deutlich bessere Blätter für nicht viel mehr Geld.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Das stimmt wohl, wenn man so die Sachen vermisst ist es wirklich sehr gut vergleichbar. Nur passiert leider immer wieder viel durch hören-sagen oder durch die eigenen gemachten Erfahrung (bei mir ja auch) und drum stoß ich mich immer an der Wortwahl "objektiv" (in Joschis Beitrag)

Gruß, Johannes
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Simon-vB
            Simon-vB

Moin,

also ich kann zu den KBDD Heckbättern nur sagen, dass ich in jeder Fluglage trotz schlagartig invertierten Richtngswechseln nicht an das Limit der Blätter gekommen bin.
            Gleiches gilt für schnelle Rückwärtskreise mit oder ohne Wind, hab da auch keinerlei Probleme, in Sachen Heckumschlagn oder ähnlichem.
            Niedrige Drehzahlen außer beim Start fliege ich nicht so oft aber auch da rastet das Heck nach Pirouetten noch gut ein.
            Mir gefallen die Blätter echt gut vor allem wegen der perfekten Sichbarkeit!

Gruß Simon

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin Simon,

das mag gut sein, gegenüber den in der Voodoo Anleitung angegeben Blättern sind sie deutlich schmäler und dünner und haben eine deutlich früheren Abrisspunkt den ich im Flug auch ohne Probleme erreiche wenn ich will. Das heißt nicht, dass man mit den Blättern nicht fliegen kann. Es gibt aber halt geeignetere für den Foto, insbesondere für wenig Drehzahl.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Qr1gL
                Member
                • 12.01.2008
                • 608
                • Christian
                • Schweiz

Ich habe die Blätter nun seit etwas über zwanzig Flügen im Einsatz. Ich fliege mit den Standard-Einstellungen und FW-Version 2.5 im AC.
                Flugstil ist typisches "Anfänger-Soft-3D", die Drehzahl am Kopf liegt bei 1800rpm.

Positiv:
                + Optik
                + Alles was ich so kann ist fliegbar
                + Preisgünstig

Negativ:
                - Sehr laute Blattgeräusche
                - Schwaches Einrastverhalten
                - Leichtes Heckpendeln bei starken Lastwechseln

Die Blätter sind sicherlich fliegbar und bei meinem Können auch von der Leistung her ausreichend. Mit Edge blättern sind das Einrasten und das Betriebsgeräusch deutlich besser.

Ich persönlich werde die Blätter aus optischen Gründen weiterverwenden. Profi-3Dler und Leistungsfetischisten sollten aber meiner Meinung nach eher zu den Carbonblättern greifen, wobei die Rotortech meiner meinung nach noch etwas schöner einrasten, als die Edge.

Bei den Hauptrotorblättern habe ich noch Radix FBL getestet, welche mir aufgrund der etwas höheren zyklischen Wendigkeit mindestens so gut gefallen wie die Edge. Das Blattgeräusch ist auch noch etwas dumpfer.
                Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                  Bei den Hauptrotorblättern habe ich noch Radix FBL getestet
                  Hallo Qr1gL und hallo Christian,

in welchen Größen gibt es die Radix FBL? Ich fliege zur Zeit die 620er SABs RedD. und finde den Blattsound sehr fett und Basslatig ;-)

Wer könnte mir denn etwas zu vorgenannten Blättern erzählen, idealerweise wenn er beide R FBL / SAB 620 gegeneinander geflogen hat.

Sind die 620er Blätter die längsten, die ich im Voodoo in Serienspec einbauen kann, ohne Heckrotor oder -rohr anzusägen?

Danke vorab für Infos.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin,

kann ich Dir leider nicht sagen, 625er habe ich noch nicht probiert, die gibts ja noch nicht so lang. Die CJ 625er würde mich auch reizen....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Qr1gL
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 608
                      • Christian
                      • Schweiz

Edge 623 gehen auch. Allerdings wirst du die 3mm pro Blatt vermutlich nicht merken.
                      Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

Ich fliege die KBDD auf dem 7HV - das Heck ist dort echt brutal steif. Es rastet extrem und man kann machen was man will, es ist nicht aus der Ruhe zu bringen. Jetzt hab ich sie mal auf den Voodoo montiert und werde sie auch da testen. Es kann ja kaum sein, dass man auf dem Voodoo nicht dieselbe Performance herauskitzeln kann.

Die Stabis reagieren z.T. schon unterschiedlich auf bestimmte Blätter. Beim VStabi hatte ich schon häufig das Gefühl, dass man mit Kunststoff z.T bessere Ergebnisse erzielt werden können als mit extrem steifen CFK Blättern. Am Protos z.B. war das Heck mit den ultraweichen Gummiblättern perfekt.

Hat von Euch schon mal jemand die KBDD mit der neuen 2.6 getestet. Der geänderte Heckmischer bringt da vielleicht Vorteile. In den nächsten Tagen weiss ich für mich zumindest mehr.

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Moin,

ich hatte sie mit der 2.6er getestet.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Schade :-)

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Die Blätter sind ja nicht schlecht für plaste, sie sind aber weniger tief und dünner und reissen früher ab als die Rotortech oder Edge, von daher ists doch eigentlich nicht verwunderlich wenn man einen unterschied zu besagten CFK spürt...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Kobi
                                Kobi

Ja, das mag schon ein Stück weit stimmen, aber die SAB Blätter sind äusserlich ein Klon der Edge Heckblätter - im Flug sind sie aber auf meinem Voodoo absolut grausam gewesen. Es ist also nicht nur ausschliesslich die Form.

Die Blätter müssen in erster Linie mit dem Stabi harmonieren. Das tun wie gesagt weiche Blätter erfahrungsgemäss eher mit dem VStabi und harte eher mit dem AC3x. Als ich noch einen Logo hatte, waren die weichen Plasteblades den harten CFK Blättern fast immer überlegen. Ich habe da nie nach dem Grund gefragt, sondern habs einfach als empirische Tatsache hingenommen. Wenn man das weiss, kann man entsprechend handeln.

Wenn mein Voodoo Heck nachher auch nur eine Mini-Nuance schlechter ist, kommen die Blätter in der nächsten Sekunde wieder runter. Wegen 10 Euro machen wir schliesslich keine Abstriche!

Kommentar

Lädt...
                                X