Voodoo mit Pyro 650 od. Scorpion 4225

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

AW: Voodoo mit Pyro 650 od. Scorpion 4225

nein, den 4220 gibt es nicht in Serie.
    Vielleicht kommt er ja doch noch, das letzte was ich las war - Projekt gestorben, ist aber schon einige Monate her.
    Da es ja nun der Pyro 650 gibt zieht Scorpion vielleicht nach.

Grüße
    Dirk

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
      Heli-Anfänger Düsseldorf

Pyro 650: Stützlager nötig?

Hallo miteinand,

ich bin nicht in allen Kombinationen und Details à jour: aber der 700er Pyro benötigt meines Wissens im Voodoo definitiv ein zusätzliches Stützlager. Wenn das für den 650er Pyro auch gilt, wäre der Gewichtsvorteil ja zu einem gewissen Betrag geschwunden.

Wobei meines Wisssens im Voodoo ja schon alles vorbereitet ist und es lediglich das Lager ist, was zusätzlich auf die Waage drückt. Bei manchen Helis ist es ja eine komplett notwendige Brücke zwischen den Chassisplatten UND das Lager, welches die zu wenig biegesteife Welle des Pyromanen stützen muss.

Und vor Allem: HAB SPASS MIT DEINEM KNATTERMANN, egal ob Pyro oder Scorp.

Du mußt grinsen! Am besten die ganze Zeit.
      Dann hast Du alles richtiggemacht.

Lieben Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• azscout
        Member
        • 01.03.2009
        • 774
        • alexander
        • Wien/Umgebung

Gewichtsvorteil hat man schon wenn man nur mal rein vom Motor ausgeht

Pyro 700-52 375 gr.
        Pyro 650-65 290 gr.#

Das Stützlager wird ja bei beiden verbaut, also rechne ich das gar nicht direkt dazu,..
        Kannst es ja weglassen dann is er halt 5-8 gr. leichter , und Kontronik freut sich auf einen Wellen und Lagerwechsel,..

lg alex

Kommentar

• chrisbry
          chrisbry

Das Service, braucht man leider auch mit Stützlager.

Ich bin ja auch am ßberlegen, ob ich nicht auf die 10s 650er Kombo wechsle...

lg
          Chris

Kommentar

• noapeda
            Member
            • 21.01.2009
            • 58
            • Peter
            • Wien

Hallo,

dann hättest eine Gewichtsersparnis bei
            Motor: 85g
            Regler: 56g
            macht ~140g

nur der 10S 4000 Akku wiegt um 209g mehr als 12S 3300
            und die müsstest dann auch noch kaufen. Oder du fliegst die 10S unter 4000 ?

...falls ich mich nicht verrechnet habe

Aber du hast ja jetzt eh was ganz starkes, leichtes, schwarzes

Also lass es, sonst kann ich nicht mehr Akku ausborgen kommen

LG
            Peter
            Acrobat SE, jetzt mit AC-3X :)
            Voodoo 700 12S
            Rex 250 mit MB

Kommentar

• azscout
              Member
              • 01.03.2009
              • 774
              • alexander
              • Wien/Umgebung

Also mit 6s bekomm ich knapp 5 min Flugzeit zusammen, dann sind noch 10-15% drinnen.Hab hier jetzt 3600 mah 5s für 10s Setup liegen, warte nur mehr auf den Motor.Ich glaub aber das da nicht mehr als 5 min drinnen sind.

lg alex

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron
                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

darf ich mal kurz mit anknüpfen?
                ich wollte jetzt auch auf 12s aufrüsten allerdings hab ich mir jetzt schon den hier bestellt, hatte gestern abend noch viel gelesen und war der meinung der sollte gehen, oder war das jetzt nen fehlkauf? Scorpion HK4035-530kV V3
                den gibt es auch mit 450KV und 560KV aber hatte so rausgelesen das 530kv locker langen.

das mit dem stützlager hab ich aber auch noch nicht ganz verstanden, wo sollte das im notfall nochmal hin? welches bild in der anleitung?

Kommentar

• SteffMT
                  Member
                  • 24.02.2009
                  • 555
                  • Stefan
                  • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Die Scorpion kannst du nur ohne das Stützlager verbauen oder du machst zwischen Motor und Platte Abstandshalter. Das Lager ist normalerweiße schon die der Motorplatte ingepresst. In der Anleitung siehst es auf Seite 21.
                  Ich halte den 4035 für zu schwer für den Voodoo.
                  Hab den 4225 verbaut und das ist schon en Trümmer.

Grüße
                  Stefan
                  Voodoo 600

Kommentar

• noapeda
                    Member
                    • 21.01.2009
                    • 58
                    • Peter
                    • Wien

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
                    Also mit 6s bekomm ich knapp 5 min Flugzeit zusammen, dann sind noch 10-15% drinnen.Hab hier jetzt 3600 mah 5s für 10s Setup liegen, warte nur mehr auf den Motor.Ich glaub aber das da nicht mehr als 5 min drinnen sind.

lg alex
                    Hallo Alex,

na du schonst ihn ja nicht gerade hab ich mir sagen lassen. Hab dich ja leider noch nicht live erlebt.
                    Welche Akkus hast du denn genommen? wieviel C ?

LG
                    Peter
                    Acrobat SE, jetzt mit AC-3X :)
                    Voodoo 700 12S
                    Rex 250 mit MB

Kommentar

• Eco-Royal
                      Gesperrt
                      • 04.04.2011
                      • 1595
                      • Aaron
                      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
                      Die Scorpion kannst du nur ohne das Stützlager verbauen oder du machst zwischen Motor und Platte Abstandshalter. Das Lager ist normalerweiße schon die der Motorplatte ingepresst. In der Anleitung siehst es auf Seite 21.
                      Ich halte den 4035 für zu schwer für den Voodoo.
                      Hab den 4225 verbaut und das ist schon en Trümmer.

Grüße
                      Stefan
                      Mist zu schwer, hatte gedacht mit 12S ist das noch flugtauglich, na super.

also wenn muß ich das stützlager dann entfernen.

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Das Stützlager ist ja nur eine Krücke für zu schwache Konstruktionen.
                        Die Eigenschaften eines Motors auf sein Gewicht zu reduzieren ohne den Vorteil zu sehen ist auch sehr vereinfacht. Den Unterschied zwischen 4225 und Pyro merkst bei entsprechender Flugweise.
                        -Klaus

Kommentar

• azscout
                          Member
                          • 01.03.2009
                          • 774
                          • alexander
                          • Wien/Umgebung

Zitat von noapeda Beitrag anzeigen
                          Hallo Alex,

na du schonst ihn ja nicht gerade hab ich mir sagen lassen. Hab dich ja leider noch nicht live erlebt.
                          Welche Akkus hast du denn genommen? wieviel C ?

LG
                          Peter
                          Moin
                          Normale Turnigy mit 30C, ich denk mal die sollten reichen.Mit die 6S Akkus hab ich schon Peaks von 215 A gehabt und die Akkus halten das bis dato ganz gut aus ohne müde zu werden.Turnigy sind gute und vorallem günstige Akkus.Da brauchts keine Highendlipos, außer man fliegt extremes 3D, wobei der dann auch nur 20-30 Flüge hält.

lg alex

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                            Heli-Anfänger Düsseldorf

......würde den 4225 bevorzugen

[quote=SteffMT;1673138]Ich halte den 4035 für zu schwer für den Voodoo.
                            Hab den 4225 verbaut und das ist schon en Trümmer.[/
                            quote]

Hallo SteffMT and to whom else it may concern........

Habe zuerst den 4035er/12S im Voodoo geflogen, da ging der Heli schon wie Sau.
                            Jetzt fliege ich einen 4225/12S mit dickem Draht gewickelt, und der Heli geht wie RAKETE.....auch wenn man es gar nicht laut sagen darf....ich flliege als höchste Drehzahl 2350 am Hauptrotor (Freigegeben vom Hersteller sind glaubich 2050) zum speeden. Bis jetzt keine Probleme bei 620er SAB Red Devil. Es ist einfach nur HAMMER.

Die gängige Meinung vieler echter und von mir hoch geschätzten Experten hier, das das reine Gewicht die entscheidende Kenngröße ist, teile ich nicht. Imho ist der Voodoo in meiner Spec viel aggressiver als ein ident aufgebauter mit 12S und 700er Serienpyro. Aber ich möchte damit niemanden auf den Schlips treten und es ist nur meine persönliche Wahrnehmung. Wer in der Nähe von Düsseldorf wohnt, kann für sich gern mal meinen Heli im Flug bewerten.

Ich folge da dem Gedankenansatz von Peter Türk, der ja auch AM HELI hervorragenden ingenieusen Leichtbau betreibt, bei dem Triebsatz dann aber sagt, das Mehrgewicht des Powermotors nehme er gern in Kauf, es sei pure aktive Masse und die würde er im Systemgewicht nicht berücksichtigen.

Auch geht mein Voodoo mit dem 4225er schon "untenrum" bei sehr niedrigen Drehzahlen (ca. 1600) sehr smooth, aber mit richtig Druck. So wie nen big block V8 etwa-gewaltig viel Drehmoment von unten heraus.

Schönen Gruß
                            Wolfgang
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 07:51.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

AW: ......würde den 4225 bevorzugen

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                              Jetzt fliege ich einen 4225/12S mit dickem Draht gewickelt, und der Heli geht wie RAKETE....
                              Dann würdest du auch einen 4235-560 Croco einbauen ?

Kommentar

• _Dekker
                                Member
                                • 07.10.2007
                                • 289
                                • Bert
                                • Delft (Niederlande)

AW: ......würde den 4225 bevorzugen

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                                .ich flliege als höchste Drehzahl 2350 am Hauptrotor (Freigegeben vom Hersteller sind glaubich 2050) zum speeden. Bis jetzt keine Probleme bei 620er SAB Red Devil. Es ist einfach nur HAMMER.
                                Maybe a bit OT, but I just would like to point out how large the pulling forces are due to the headspeed:
                                In short, when 2050rpm is allowed as maximum then you will increase the pulling force more than 30% by running 2350rpm. (The headspeed is only 15% more)

I made a spreadsheet to calculate the pulling forces on the blade grips due to the headspeed of the Voodoo with 3 different blades. I measured the position of the center of gravity of each blade and its mass. The results:
                                At 2000rpm:
                                Sab Red Devil 620: 2559N. (At 2350rpm this will be 3533N!)
                                Edge 600FBL: 2454N
                                Radix 600FBL: 2642N

The heaviest blade is the Radix 600FBL, if I run it at 2050rpm (let's say this is allowed by Stefan) it pulls with 2775N. I calculated how fast the other blades may run to get the same pulling force. Results:
                                Sab Red Devil 620: 2083rpm
                                Edge 600FBL: 2127rpm

I think this is a safer way to deal with the advised maximum rpm.

Bert
                                Zuletzt geändert von _Dekker; 01.07.2011, 12:50. Grund: typo
                                Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

Lädt...
                                X