Voodoo mit Pyro 650 od. Scorpion 4225

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • azscout
    Member
    • 01.03.2009
    • 774
    • alexander
    • Wien/Umgebung

Voodoo mit Pyro 650 od. Scorpion 4225

Da ich meinen Voodoo momentan auf 10s umbaue bin ich mir noch unschlüßig welcher Motor eingebaut werden soll.Anfangs war es der Pro 650-65 welcher momentan noch mein Favorit ist.Alternativ wäre noch ein Scorpion 4225-610 welcher preislich günstiger und laut Samuelis auch sehr gut gehen soll aber leider auch schwerer ist.Was ist eure Meinung?Akkus hab ich momentan nur 3700 Turnigys also auch nicht grade ausreichend viel an Bord.

lg alex
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

nimm den Scorpion 4225

Hoi Alex,

ich würde Dir zu dem Scorpi raten, er ist robuster konstruiert und wenn Du Dir dazu noch einen Kontronik 120Jive leistet, wirst Du inZukunft nix mehr in Sachen Leistung vermissen.
    Das Mehrgewicht des Scorp ist pure aktive Masse, also nicht wirklich belastend, denn der 4225 hat sicher mehr Leistung.

Länger halten wird er sicher, der Pyro ist immer eine Gratwanderung in Richtung wenig Materialeinsatz und deshalb imho auch weniger robust.

Das ist sicher auch ein Thema bei schweren Crashes. Die dickere Welle des Scorp sollte da mehr Sicherheit bieten.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• Teigbatscher
      Member
      • 17.08.2003
      • 211
      • Jürgen
      • Bad Saulgau

AW: Voodoo mit Pyro 650 od. Scorpion 4225

Hallo

und ich sag Pyro, der hat Wirkungsgrad

Gruß

jürgen

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi Jürgen,

und ich sag: Du weißt nicht, wovon Du sprichst

Der Wirkungsgrad ist bei Pyro und HK4225 quasi ident.

lG,
        Simon.

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Ich teile Wolfgangs Meinung absolut nicht. Kontronik-Motoren spielen qualitativ sicher eine Liga höher als Scorpion. Die Scorpion sind vielleicht günstiger aber die Laufruhe und Langlebigkeit eines Pyro erreichen sie sicher nicht.
          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich habe einen Pyro 30-12 im Voodoo an 12s und bin sehr zufrieden .
            Der Motor ist leicht und hat für einen 600er mehr als genug Power .

Ich habe noch einen 4235 liegen der mir aber wohl zu schwer für den Voodoo ist darum habe
            ich erst einmal den Pyro eingebaut.
            Und der fliegt sich wirklich gut.

Ein Pyro mit 10s würde sich sicherlich gut machen .

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

den 4225 mit dem Pyro 650 zu vergleichen, das passt insofern nicht als dass der der 4225er in der der Pyro 700 Liga spielt, sowohl vom Gewicht wie auch von der Leistung. Der 4220 wäre das Pendant zum 650er. Was die Laufkultur angeht ist es so, dass die Scorpions 42xx und 45xx die ich getestet habe allesamt leiser liefen als die Pyros die ich geflogen bin. Der Pyro hat so ein charakteristischen metallisches Klingeln oder Pfeiffen das man im Voodoo klar raushören kann. Ich fliege seit einiger Zeit 4220er PTs im Voodoo die mit 1.4er Draht und sehr gutem Füllgrad gewickelt sind, die gehen schon sehr gut. Nachteil ist hier nur, dass man sie am Jive unbedingt im KSA betreiben muss was wieder etwas Leistung kostet. Der 4225 - 610 Serienmotor hat dieses Problem aber nicht ist aber meiner Meinung nach für den Voodoo auch eher etwas schwer. Der Pyro 650er ist wirklich von der möglichen Leistung für einen 300g Motor sehr gut. Das geringe Gewicht steht dem Voodoo sehr gut.

Viele Grüße

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Dirk Albrecht
                Member
                • 14.06.2001
                • 520
                • Dirk

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                Ich teile Wolfgangs Meinung absolut nicht. Kontronik-Motoren spielen qualitativ sicher eine Liga höher als Scorpion. Die Scorpion sind vielleicht günstiger aber die Laufruhe und Langlebigkeit eines Pyro erreichen sie sicher nicht.
                Das mag bei den Standard Scorpions stimmen , der 4225-610 ist aber eine Sonderfertigung, die handgewickelt wird bzw. wurde den es gibt meines Wissens derzeit keine neuen. Ausserdem sind die anderen Komponenten auch höherwertig als bei den Standardmotoren. 1,4er Draht in Scor. steht gegen max. 1,2er Draht im Pyro, wobei die 1,2er nicht bestätigt sind, es können auch weniger sein, der 700er Pyro hat "nur" 1,06er Draht. Dieses mehr an Draht bringt eine Menge. Und der Scorp. ist mech. wesentlich robuster, hat grössere Lager und deshalb auch mehr Gewicht. Nach Scorpion "Normung" ist der 650er ein 4020, nur mal so als Vergleich.
                Den einzigen Nachteil den ich beim Scorpion sehe sind die 8 Pole im Vergleich zu den 10 Polen der 650er's. Wenns aber auf's letzte Gramm ankommt -> 650er.

Ich sehe gerade, Christian war schneller als ich.

Grüße
                Dirk

Kommentar

• Chlaus
                  Member
                  • 23.04.2008
                  • 537
                  • Niklaus
                  • Trogen/AR/CH

Hoi

Ich weiss ja nicht ob diese Spezialscorpione auch bessere Lager bekommen haben, aber meine beiden Scorpion Motoren hatten nach "kurzer Zeit" einen Lagerschaden und pfeiften ohrenbetäubend. Da ist das leise Surren des Pyro 700-52 in meinem Voodoo ein Ohrenschmaus dagegen. Ich würde für den Voodoo aus heutiger Sicht ganz klar zum Pyro 650 greifen, da der 700er schon fast übertrieben ist.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Schnellmerker
                    Member
                    • 25.12.2007
                    • 261
                    • Andreas
                    • OÃ?; MFC Ausseerland, überall wo Platz ist:-)

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                    Servus,

ich hab mit dem Pyro (700) keine guten Erfahrungen gemacht. Hab jetzt einen Scorpion drinnen und bin zufrieden. Da kann man auch Ersatzteile kaufen, was ja beim Pyro nicht geht!
                    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? Andi

Kommentar

• SteffMT
                      Member
                      • 24.02.2009
                      • 555
                      • Stefan
                      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

hallo zusammen,
                      ich hab da ne Frage zu den Motorgewichten.
                      Der Unterschied zwischen nem Pyro 700 und nem 650 liegt bei knapp 85g
                      Denke mal beim Scorpion wird es ähnlich sein.
                      merkt man das wirklich bei nem 600er Heli?

Grüße
                      Stefan
                      Voodoo 600

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi,

ja, wenn Du gleichzeitig auch Regler und Akku mit einrechnest. Für einen kleineren Motor reicht ein kleinerer/leichterer Regler (Jive 80 vs. 120) und ein Akku mit weniger Kapazität für dieselbe Flugdauer.

lG,
                        Simon.

Kommentar

• SteffMT
                          Member
                          • 24.02.2009
                          • 555
                          • Stefan
                          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Muss der Akku und Regler bei kleinerem Motor nicht größer werden was dass dann aufhebt?
                          Normalerweiße geht doch dann der Strom hoch.
                          Zuletzt geändert von SteffMT; 19.06.2011, 11:10.
                          Voodoo 600

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Nein...

Warum soll der Strom hochgehen? Das ist eine Fehlannahme.

Für dieselbe Leistung ist bei identer Spannung auch nicht mehr Strom notwendig, außer Du erfindest eine neue Physik.

Wenn nun ein leichterer Motor und leichterer Regler und leichterer Akku drinsteckt - warum glaubst Du, daß der dann nicht auch weniger Energie braucht um zu fliegen?

lG,
                            Simon.

Kommentar

• azscout
                              Member
                              • 01.03.2009
                              • 774
                              • alexander
                              • Wien/Umgebung

Hallo
                              Vorerst danke an alle für eure objektive Meinungen.Werde mir vorerst den Pyro 650 verbauen da er doch gut 100 gr. leichter als der Scorpion ist.
                              Punkto Robustheit weiß ich das die Scorpions da besser sind als die Pyros was sich aber auch letztendlich auf das Gewicht auswirkt.Was ich aber demnächst in Angriff nehmen werde, mir einen Scorpion selbst zu wickeln, welches ja durch eure guten Tips und Ratschläge keine Hexerei mehr sein sollte.

lg alex

P.S:
                              Wie Christian meinte wäre ja der 4220 das Gegenstück zum Pyro, nur leider gibt es den ja"noch" nicht in Serie, leider,..
                              Zuletzt geändert von azscout; 19.06.2011, 14:01.

Kommentar

Lädt...
                              X