Bei mir mit 623er Edge + 105er Edge seit 50 Flügen, keine Probleme
Huhu Andreas,
kannst Du mir bitte mal sagen, wie die Blätter sich fliegen?
Ich fand die 603er Edge sehr smooth und neutral, haben sich gut angehört.
Dann hab ich die 620er SAB Red Devil montiert.
In Verbindung mit einem starken 12S Scorpion geht der Voodoo wie Hölle bei 2350 am Kopf, hört sich aber von den Blattgeräuschen sehr bescheiden an, der Sound gefällt mir nicht.
Wie punchen die 623er Edge, und wie hören sie sch an?
erstmal vorweg meine Erfahrungen vom Verhalten stammen von einem etwas überforderten Pyro 600-09 an 8s.
Ich bin den Voodoo das letzte Jahr 603er Edge geflogen und hatte mal 20 Flüge 600er Rotortech drauf. Die Rotorrech finde ich einen Tick besser als die Edge da sie für mein Gefühl zyklisch besser greifen. Dafür haben sie eine Lackierung wo man den Rotorkreis nicht mal bei bestem Wetter sieht. Und der Sound paßte irgendwie überhaupt nicht zum Voodoo (fast so schlimm wie Spin Blades).
Seit diesem Jahr habe ich auf die 623er ümgerüstet und war beim ersten Flug völlig überfordert (zu aggressiv auf alles), das war aber eine Fehleinschätzung an dem Tag muß ich mies drauf gewesen sein. Ich fliege die Blätter heute mit den gleichen Einstellungen wie die 603er und der Heli ist etwas 90er like geworden. Leichte Steuerfehler auf Roll werden besser verziehen. Dafür muß ich bei Flips sauberer steuern als mit den 603er. Solange meine Akkus das mitgemacht haben war die Reaktion auf Pitch etwas besser, doch zum Schluss hin haben die 623er meine 8s 5000er einfach überfordert.
Ich habe jetzt zwei Flüge mit 12s gemacht, da gehen Pitcheinlagen jetzt natürlich super toll, das Verhalten auf zyklisch hat sich aber Gott sei Dank nicht geändert.
Achso eins noch, seit ich die 623er drauf habe habe ich beim Landen ein leichtes Heckpendeln. Ich dachte zuerst es ist ein Lager oder der Motor die sind alle getauscht. Ich denke hier steht noch eine Anpassung der Heckeistellungen an.
Soweit zu meinen sehr subjektiven Erfahrungen zu meinen Blättern.
erstmal Danke für Deine umfassende Antwort.
Hört sich interessant an und ich denke bei nächster Gelegenheit werde ich die Edge 623 auch mal probieren. Hoffe der Sound gefällt mir, da bin ich mittlerweile sehr empfindlich.
Und lasse bitte bloss die Finger weg von den (auf der Messe von so Schleckgirls angenuckelten) Spinblades in mattschwarz. Ein Kumpel hat die für seinen 700er Janis für 3-D-fliegen gekauft. Sie fressen deutlich mehr Strom und imho hören sie sich auch nicht so gut an wie Edge oder Align.
Berichte doch bitte ALLE Details, sobald Du etwas neues erfliegst.
Hallo Marcel,
ich hab ja auf dem Voodoo die 620er red devil. Klar flieg ich viel, viel softer als Du aber bei mir sind zwischen den 105er Edge und den 620er viel mehr als nur 5mm. Das sind mindestens 2cm Luft. Sind die Edge ev. deutlich länger als die SAB? Oder hast Du ev. 110 /115 er Heckblätter drauf? Kannst Du mal ein Foto einstellen. Mich interessieren die Edge nämlich auch, wenn es aber wirklich so super knapp rausgeht ist das ev. suboptimal...
Grüße Matthias
Ich habe keine edge sondern spinblades620 verbaut. schon komisch wie da bei dir 2cm luft sind. Ich messe mal alles nach sobald ich wieder zu hause bin. Wie gesagt berührne sich die blätter wenn ich den hauptrotor etwa 8-10 cm runter biege.
Hallo Marcel,
sorry hab da mit den spinbaldes und den edge einen Wurm reingebracht.
Aber ich hab Dir ein Foto mit Meterstab von meinen 620er mit den 105er unbelastet unten eingestellt man sieht eigentlich recht deutlich, dass wenn man da biegt immer mind. 2cm Luft bleiben.....
Mal ne vielleicht blöde Frage.
Aber wenn ich von den 600er auf die 620er welchsel, muss ich dann auch was am Antrieb anpassen?
Also jetzt z.B. die ßbersetzung ändern.
Denke mal die größeren Blätter brauchen auch etwas mehr Strom. Reicht dann der Jive 80 noch aus?
Ich habe nichts verändert als ich von 603 nach 623 gewechselt hatte. Nur an den Akkus wurde etwas mehr gezogen. Hatte aber keine Probleme mit dem 80er an 8s. Jetzt an 12s eh nicht.
Drehzahl & Ritzel habe ich auch nicht verändert. Aber beim Wechsel von den SAB 620 RD auf die 600 Torsion night blades (gehen übrigens sehr gut auf dem Voodoo!) konnte ich bei 1850U/min 60 Sekunden länger fliegen bei gleichem Verbrauch!
Mal ne vielleicht blöde Frage.
Aber wenn ich von den 600er auf die 620er welchsel, muss ich dann auch was am Antrieb anpassen?
Also jetzt z.B. die ßbersetzung ändern.
Denke mal die größeren Blätter brauchen auch etwas mehr Strom. Reicht dann der Jive 80 noch aus?
Grüße
Stefan
Nein da musst du nichts ändern !
Der Jive reicht locker aus.
Und an der ßbersetzung ist auch nichts zu ändern .
Du bleibst ja beim selben Motor und selber Zellenzahl.
Du änderst ja nichts am Antriebsstrang.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar