Shark Riemenfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • delta peak
    Member
    • 27.04.2009
    • 296
    • Daniel

AW: Shark Riemenfrage

Hallo!

(zwar vermutlich einen 2100er, aber der sollte dann auch passen)
    Falls das wirklich so ein Riemen sein wird, dann ist der für mein Vorhaben etwas zu groß

Falls das Htd Profil tatsächlich passen sollte, dann wäre der 1926er Riemen ideal (Längenzuwachs ca. 60mm).

Das Heckrohr wird übrigens durch das CFK-Exemplar von procarbon ersetzt.

Grüße,Daniel
    Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
    Grü�e, Daniel

Kommentar

• Habanero
      Team Freakware
      • 06.09.2011
      • 158
      • Stefan

Hallo,

also laut meinen Recherechen im Netz und entspr. diesem Beitrag ist S3M und 3M nahezu identisch bzw. man kann beides mit 3M Riemenrädern verwenden wie sie auch der shark besitzt. Beim einen Profil sind die Zähne vollständig rund und beim andern Profil sind die Zähne parabolförmig, aber der Eingriff scheint derselbe zu sein.

Kann das jemand bitte bestätigen, ich wäre auch sehr an einer Heckverlängerung des Sharks interessiert.

Servus

PS: @Daniel
      ich würd kein Carbon Heckrohr verwenden. hab da selber mal mit dem Stefan P. drüber gesprochen und er hat energisch davon abgeraten, da sowas ganz böse Schwingungen verursachen kann.
      Zuletzt geändert von Habanero; 30.12.2011, 13:05.

Kommentar

• delta peak
        Member
        • 27.04.2009
        • 296
        • Daniel

Hi!

entspr. diesem Beitrag
        Also für mich hat sich die Sache bestätigt!

ich würd kein Carbon Heckrohr verwenden. hab da selber mal mit dem Stefan P. drüber gesprochen und er hat energisch davon abgeraten, da sowas ganz böse Schwingungen verursachen kann.
        Hab da auch schon mal was gelesen, aber das Cfk Rohr will ich dann trotzdem raufgeben. Ich mein, probieren geht über Studieren. Andere haben ja auch Cfk Rohre oben(Henseleit MP e, Banshee,...) um ein paar zu nennen.

Werde aber mal den Herrn Pfurner anschreiben...

Grüße, Daniel
        Grü�e, Daniel

Kommentar

• Habanero
          Team Freakware
          • 06.09.2011
          • 158
          • Stefan

Hallo,

hat schon jemand den Umbau gewagt? Daniel?

Ich denke ich werde meinen Shark auch stretchen, kann man den Riemen da bei Agrolager bestellen? Der Shop scheint nur für Gewerbetreibende zu sein!?

Oder evtl. sogar nur einen 1863er, das würd ja reichen und dann ein Heckrohr von Vario. Gibt's den Riemen bei irgendeinem dt. Einzelhändler?

Danke
          Stefan

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

Also ich hab schon bei Agrolager bestellt als Privatperson .
            Umgebaut hab ich noch nichts , werd denn denke ich auch so lassen .

Nochmal zu denn Riemenscheiben und Riemenarten .
            HTD Riemenscheiben können auch mit 3m oder s3m Riemen benutz werden .
            gruss Timo

Kommentar

• Habanero
              Team Freakware
              • 06.09.2011
              • 158
              • Stefan

Hi Timo,

danke für die Info. Bekomme jetzt von einem sehr netten Forumkollegen einen Riemen. Ich werd auf jeden Fall stretchen, da ich 115 Heckblätter fliege und mal wieder was größeres als 690 Hauptblätter draufmachen will. Falls es jemanden interessiert, ich werde dann auf jeden Fall berichten, wobei es wohl keine großen ßberraschungen geben wird, wenn das Heck ein paar Zentimeter länger ist ..

grüße

Stefan

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Ja natürlich interessiert das

Kommentar

• delta peak
                  Member
                  • 27.04.2009
                  • 296
                  • Daniel

Soo.., da wär ich wieder.

Jetzt hab ich mal endlich wieder Zeit gefunden was reinzuschreiben (Habt Acht!)

Kurz zusammengefasst:

Umbau ist gelungen

Ein paar flüge hat der Shark schon gemacht (Mal so richtig in knüppel geschnalzt )

Schaut recht gut aus, unterm fliegen ist mir nicht wirklich was negatives aufgefallen, ja a bissl lauter is er worden aber das merkt man nur wenn man´s weiß. Beim hochschalten von Mittel auf Hoch gibt´s ein kurzes murren in einem bestimmten Bereich, is aber nicht wild.

Das Heck beschleunigt jetzt viel schneller und hält etwas besser.

Hier die ßnderungen:

1926er Riemen

800mm CFK-Heckrohr (805mm in Alu hat der Mikado, wenn man Alu will)

Anlenkung länger

Durch den Umbau sind 65mm dazugekommen. Das Reicht also locker für 720er und 115er Blätter.

Momentan sind noch die 690er und 105er montiert. Als nächstes kommen wieder die 115er auf´s Heck, mal sehen wie die sich machen, Hauptrotor und Heckrotor kreuzen sich ja nicht mehr

Abgesehen vom etwas lauter werden war ich positiv vom Umbau überrascht

lG, Daniel
                  Grü�e, Daniel

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hola Habanero

Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
                    hat schon jemand den Umbau gewagt? Daniel?

Ich denke ich werde meinen Shark auch stretchen, kann man den Riemen da bei Agrolager bestellen? Der Shop scheint nur für Gewerbetreibende zu sein!?
                    Ja, hat schon mal jemand gewagt

Shark 1,80m - oder: Die Entschleunigung des 3D-Fluges - Seite 2 - RC-Heli Community

Acrobat Forum Thema anzeigen - Shark 1,80m ?

Flugvideos: Siehe meine Signatur.

Den 2100mm Riemen bekommt man bei Stefan (vom Voodoo 700), Riemen und Heckrohr vom Maxi-Joker (von Minikopter) kann man auch verwenden.

Bei Agrolager kann man auch als Privatkunde schnell mal 2 Kugellager bestellen.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Landwirt
                      Landwirt

Dein 1,80 er war mir bekannt Klaus , aber hier ging es nur un paar cm wegen 710 er Rotorblätter und grosse Heckblätter . Aber dein 1,80 er sieht sehr gut aus in der Luft ;-)
                      gruss Timo

Kommentar

• Habanero
                        Team Freakware
                        • 06.09.2011
                        • 158
                        • Stefan

Hi Leute, danke für die Infos.

@Klaus
                        Deinen Umbau kenn ich natürlich, ist mir aber ehrlich gesagt zu viel des Guten. Ich will den 3D Flug ja auch gar nicht entschleunigen, brauche wie der Timo schon sagt nur ein paar wenige Zentimeter mehr, quasi um noch ein bisserl mehr Authorität auf's Heck zu bringen und eben auch mit den Rotorblättern nicht so aufpassen zu müssen.
                        Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass der Riemen überspringt, wenn er noch länger ist. Aber das scheint wohl kein Problem zu sein, sind so eben auch nur wenige Zentimeter.

@Daniel
                        Danke für den Tipp mit dem Mikadoheckrohr, das ist ja noch günstiger wie bei Vario. Genau was ich suche. Den Riemen (1926) hab ich schon hier liegen. Ein sehr netter Forumkollege hat mir den geschenkt
                        Also dann steht auch meinem Stretch-a-Shark nix mehr im Weg.

grüße
                        Stefan

Kommentar

• Habanero
                          Team Freakware
                          • 06.09.2011
                          • 158
                          • Stefan

So, es ist vollbracht, mein Shark ist "gestretched".

Das Mikadoheckrohr musst ich nicht mal kürzen, passt (fast) wie angegossen. Vorne steht es etwas raus. Da man hier eh immer aufpassen musste, dass man das Rohr beim Verschrauben nicht zu sehr quetscht, sorgt der ßberstand vielleicht für etwas mehr Stabilität.

Der Riemen passt auch 1A, Original ist ja ein S3M verbaut, dieser hier war ein 1926-3M. Man kann sehr gut erkennen, dass der S3M halbrunde Zähne hat und der 3M Trapezförmige. Sonst sieht das aber alles sehr identisch aus, also insbesondere die Breite der Zähne und so. Es ist wohl wirklich egal..

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den edlen Spender hier aus dem Forum

Und hier noch zum Vergleich vorher-nachher Bilder mit 690er Radix, wieviel es wirklich ausmacht. Er ist ja jetzt um 63mm gewachsen, somit nun ca. 4cm länger als mein 700er T-Rex. mit 710er Blättern und 115/120 Heckblättern wird es jetzt sicher keine Kollisionen geben.

Erstflug muss leider noch warten ..
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• delta peak
                            Member
                            • 27.04.2009
                            • 296
                            • Daniel

Hi!

@Habanero:

Da sieht man den Unterschied deutlich! Auch in der Flugleistung tut sich dann was!

Leider hat's meinem Shark am WE die Motorwelle abgerissen so dass er mal ein paar Wochen aussetzt. Aber egal, da kommt wenigstens der Logo und der SE wieder mal in Aktion(abstauben)

lg, Daniel
                            Grü�e, Daniel

Kommentar

• Landwirt
                              Landwirt

Hi Stefan ,
                              also da kann sich jetzt nichtsmehr treffen . Ich warte mal deinen Erstflug ab , vielleicht bau ich dann doch noch um .
                              Riemenspanner wäre auch nicht schlecht gleich mit reinzumachen .

Nochmal zu denn Riemen wenn es interessiert . Der S3M und 3M unterscheiden sich nicht nur von denn Zahnformen , auch die Täler zwischen denn Zähnen sind beim S3M mit einer ganz kleinen Kerbe versehen . Der S3M verbraucht dadurch weniger Leistung weil er sich leichter umlenken lässt . Ich weis aber nicht ob sich das in der Flugzeit bemerkbar macht .

Und nochmal die HTD Riemenscheiben sind gleich für denn 3M und S3M .
                              grüsse Timo

Kommentar

• Rotorblatt
                                Member
                                • 20.10.2008
                                • 53
                                • Wenzel

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                                Nochmal zu denn Riemen wenn es interessiert . Der S3M und 3M unterscheiden sich nicht nur von denn Zahnformen , auch die Täler zwischen denn Zähnen sind beim S3M mit einer ganz kleinen Kerbe versehen . Der S3M verbraucht dadurch weniger Leistung weil er sich leichter umlenken lässt.
                                Habe nun ebenfalls meinen Shark die Heckverlängung um 65 mm spendiert und bin von dem Antriebsriemen (GATES PowerGrip HDT 1926 3M) doch sehr enttäuscht: der Riemen ist im Gegensatz zum orginal verbauten (BANDO S3M 1800) total störrisch, die vorher leichtgängige Mechanik blockiert nun regelrecht. Das will überhaupt nicht gefallen.

Gibt es Alternativen zu dem störrischen Riemen ?

Grüsse Wenzel

Kommentar

Lädt...
                                X