Shark vs. TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Shark vs. TDR

Hi,
    mich würden mal Meinungen hierzu interessieren.
    Unterschiede/ Vor-/ Nachteile?

PS: Will (noch) keine Kaufentscheidung treffen. Nur träumen
    Will auch keinen Glaubenskrieg entfachen!
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Shark vs. TDR

und Shape 9.0?
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• prof.
      Member
      • 25.08.2010
      • 199
      • Rainer
      • mbc-friesoythe

Shape 9.0.!!!

Habe ich am 05.01.2011 bestellt/reserviert. Wie lange muss man eigentlich warten?

Gruß

Rainer

Kommentar

• Stefan Baum
        Member
        • 24.02.2005
        • 837
        • Stefan
        • Schweinfurt

hi Leute...

was ich echt nicht verstehe... warum einige wenige mit Shape 9.0 antworten, wenn er nach "Shark VS. TDR fragt... ! steht da vieleicht irgendwo Shape 9.0*?

...kopfschüttel

Gruss Stefan
        Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

Ihr seid lustig.. schlagt genau das vor , wonach nicht gefragt wird.
          Mich pers. stört´s nicht, den Treadstarter eventuell schon ...

lg
          Mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

lol, man kann sich aber auch anstellen. Und warum erklärt ihr ihm ned die Unterschied?

Helis

IG MeckPom

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

*Shark* ich würde behaupten das die meisten Unterschied auf den Seiten selbst stehen *TDR*

Und Vor- und Nachteile sieht auch jeder anders...
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Das kannst Du nur für Dich selbst beantworten - wie Johannes richtig schreibt, sollte man sich eher auf die Unterschiede bzw. verschiedenen Stärken konzentrieren und das für sich sinnvollere System wählen.

Der TDR ist aerodynamischer, wenn Du speeden willst wirst Du mit diesem mehr Spaß haben.
                Der Shark ist etwas robuster/steifer, es gibt ihn auch mit Paddelkopf (TDR nur ohne), hartes 3D wird mit dem Shark besser gehen.
                Der Shark ist leiser, der TDR hat den geileren Sound.
                Die Ersatzteillage ist bei beiden sehr gut, Lieferung ist beim Plöchi sogar noch schneller aber auch beim Hensel zackig.
                Die Kosten unterscheiden sich nur marginal, davon was abhängig zu machen ist sinnlos.

Generell ist es einfach so - der Heli der DIR besser gefällt, den nimm Damit wirst Du am glücklichsten. Kümmer Dich nicht um die Meinung anderer Leute, soll ja Dir Spaß machen.

lG,
                Simon.

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

ju hu
                  TDR oder Shark? - RC-Heli Community

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik
                    • Regensburg (Beratzhausen)

Egal ob Shark, TDR, Shape 9.0 oder Joker 3 (Banshee falls mal in Serie geht) es kommt schlussendlich warsch. nur auf den eigenen Geschmack an.
                    Rein mechanisch nehmen sich die Helis warsch. alle nicht viel.
                    Alles Deutsche Kleinserienprodukte (ich hoff ich hab keinen vergessen) die Qualitätsmäßig ganz vorne mitspielen.

Der TDR (und Banshee) ist durch die Haubenform im Speedflug warsch. noch bisl weiter vorne, aber sonst ...

Von Makis solls jetzt dann noch den Nova 7.0 geben. Kann mir nicht vorstellen, dass der Qualitätsmäßig schlechter ist. Ist wieder rein ne optische Sache ...
                    Der Compass 7HV ist zwar keine deutsche Kleinserienproduktion, aber man hat mit dem Sebastian einen Entwickler, den man auch mal noch (leichter) kontaktieren kann (im Gegensatz zu TT, Align ...). Der Heli denke ich, ist sicher auch nicht schlecht

Ich z.B. hab mich rein für den Shape 9.0 entschieden, weil er mir optisch einfach am besten gefällt. Aber Qualitätsmäßig hät ich mich genauso für eins der anderen Modelle entscheiden können. (Behaupte ich jetzt mal so, aus dem was man von den Mechaniken hört. Hab die anderen noch nicht in den Finger gehabt/geflogen)
                    Zuletzt geändert von DDM; 08.06.2011, 12:14.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• Da.LOBO
                      Gelöscht
                      • 23.12.2006
                      • 528
                      • Thomas
                      • Rosenheim

Ich kenne die Seite von Henseleit und vom Plöchinger und bin/bleib schon seit 2 Jahren bei Plöchinger Helis.
                      Was ich sehr hoch anrechne ist, falls mal was fehlt, der Support im Acrobat Forum das ohne gezicke meist von Christian Samuelis prompt und Fachmännisch auf das Problem eingegangen wird ohne vom Thema abzuweichen.

Desweiteren kann man damit rechnen, dass das bestellte Ersatzteil schon am gleichen Tag los geschickt wird und auch gleich eine Bestätigung per Email bekommt, was mir oft bei Henseleit abgegangen ist.

Das ist meine Meinung und Erfahrung :-)

Grüße Tom

Kommentar

• Markus Tillmann
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 557
                        • Markus

Hallo!

Ich habe in 6 Jahren ca. 13 Helis angeschafft und gebaut, teilweise 2-fach.
                        Jetzt besitze ich nur noch Shark, TDR (hatte 2009 und 2010) sowie Acrobat SE.

Alle 3 sind absolute Spitze. Wenn Du den Shark scharf einstellst und noch alle Haubenöffnungen zuklebst, geht der fast genauso schnell.

Der Shark erscheint mir bei absolut gleichen Setups und Komponenten wie AC-3X, Futaba, Kontronik und Radix wendiger bzw. agiler. Zackiger meine ich halt.

Vorab: Ich kann kein 3D, gehe aber nicht zimperlich mit beiden um. Absteller mit Jive 80 konnte ich provozieren, nach Aufrüstung mit dem Zalmann Kühlkörper aber nicht mehr. Ganz selten nur im TDR.

Großer Unterschied bei der Temperatur. TDR ist aber nur heißer, da die Haube serienmäßig keine Lufteinlässe hat. Ein kleines Loch im Fenster wirkt Wunder.

Nach 4 Jahren Shark kein Verschleiß sichtbar, außer jetzt ein kurzer Motorriemen für 9 EUR.
                        Riemenräder alle noch in Ordnung. Support spitze, von Christian und Stefan selbst auch.

Der TDR muß seine Standfestigkeit erst noch beweisen. Denke, daß aufgrund von Starrantrieb des Hecks und dem aufwendigen Getriebe der TDR anfälliger sein wird, da hier höchste Sorgfalt bei der Einstellung des Getriebespiels walten muß. Wenn was nicht paßt oder sich löst, zerreißt der starke Antrieb das HZR. Ist bisher nur meine Erfahrung aus verschiedenen Klassen im RC-Car Bereich. Getriebe verschleißen schneller. Das passiert beim Riemenantrieb des Shark bei mir zumindest nicht.

Beim Service ist Jan momentan spitze. Die 3 letzten Bestellungen waren ungelogen am nächsten Tag per Luftpolsterumschlag im Briefkasten. Denke, daß er während der ersten Chargen des TDR zuviel Stress hatte. Jetzt geht alles superschnell. Auch telefonisch sind beide Hersteller super nett.

Ich will nichts anderes mehr haben. Reizen würde mich noch der Vodoo, aber weniger ist manchmal mehr.

Die Zeiten mit 5-6 Helis am Platz tue ich mir nicht mehr an.

Müßte ich mich entscheiden, würde ich den Shark nehmen und auch schonmal für den TDR sparen.
                        Mit den beiden und dem Acrobat SE will ich alt werden;-) Ist halt Qualität.

Schaut man sich die möglichen Wiederverkaufswerte und die Verschleißfreiheit nach Jahren an, macht sich der Mehrpreis für Made in Germany im Gegensatz zum Billigprodukt aus Fernost schnell bezahlt. Fa. Minicopter vom Gerd mit Joker 3 sollte in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden. Shape kenne ich nicht, habe aber gehört daß es da mittlerweile weitere Topmarken geben soll. Aber wenn man rundum zufrieden ist, sucht man nicht nach anderen Helis. Diesbezüglich habe ich mein Ziel erreicht.

Mein Fliegerkumpel hat sich direkt mit dem 450er Rex als Anfängermodell einen Shark mit AC-3X gekauft. Gut, manche sagen, ohne Paddel ist wie mit Stützrädern, aber da er ein sehr guter Flächenpilot ist, klappte alles ratz fatz. Hätte ich mir die ca. 10 Modelle bis zum Shark gespart und ihn direkt gekauft, hätte ich viel Lehrgeld gespart.

Den Hype um den TDR halte ich in Teilbereichen für übertrieben, denn ausnahmsloses Speeden geht auch aufs Material und wird schnell langweilig. Und trotzdem macht er süchtig.

Gruß Markus
                        Zuletzt geändert von Markus Tillmann; 09.06.2011, 20:52. Grund: Fehler

Kommentar

• Acrobatflyer
                          Acrobatflyer

:
                          Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                          und Shape 9.0?
                          ne, dem kommt nur deutsche Wertarbeit ins Haus

Uuuups

hab den mit Srimok oder wie der heisst verwechs.....
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 21:06.

Kommentar

• ralfk.7162
                            Senior Member
                            • 17.09.2008
                            • 1453
                            • Ralf
                            • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen
                            Hallo!

Ich habe in 6 Jahren ca. 13 Helis angeschafft und gebaut, teilweise 2-fach.
                            Jetzt besitze ich nur noch Shark, TDR (hatte 2009 und 2010) sowie Acrobat SE.

Alle 3 sind absolute Spitze. Wenn Du den Shark scharf einstellst und noch alle Haubenöffnungen zuklebst, geht der fast genauso schnell.

Der Shark erscheint mir bei absolut gleichen Setups und Komponenten wie AC-3X, Futaba, Kontronik und Radix wendiger bzw. agiler. Zackiger meine ich halt.

Vorab: Ich kann kein 3D, gehe aber nicht zimperlich mit beiden um. Absteller mit Jive 80 konnte ich provozieren, nach Aufrüstung mit dem Zalmann Kühlkörper aber nicht mehr. Ganz selten nur im TDR.

Großer Unterschied bei der Temperatur. TDR ist aber nur heißer, da die Haube serienmäßig keine Lufteinlässe hat. Ein kleines Loch im Fenster wirkt Wunder.

Nach 4 Jahren Shark kein Verschleiß sichtbar, außer jetzt ein kurzer Motorriemen für 9 EUR.
                            Riemenräder alle noch in Ordnung. Support spitze, von Christian und Stefan selbst auch.

Der TDR muß seine Standfestigkeit erst noch beweisen. Denke, daß aufgrund von Starrantrieb des Hecks und dem aufwendigen Getriebe der TDR anfälliger sein wird, da hier höchste Sorgfalt bei der Einstellung des Getriebespiels walten muß. Wenn was nicht paßt oder sich löst, zerreißt der starke Antrieb das HZR. Ist bisher nur meine Erfahrung aus verschiedenen Klassen im RC-Car Bereich. Getriebe verschleißen schneller. Das passiert beim Riemenantrieb des Shark bei mir zumindest nicht.

Beim Service ist Jan momentan spitze. Die 3 letzten Bestellungen waren ungelogen am nächsten Tag per Luftpolsterumschlag im Briefkasten. Denke, daß er während der ersten Chargen des TDR zuviel Stress hatte. Jetzt geht alles superschnell. Auch telefonisch sind beide Hersteller super nett.

Ich will nichts anderes mehr haben. Reizen würde mich noch der Vodoo, aber weniger ist manchmal mehr.

Die Zeiten mit 5-6 Helis am Platz tue ich mir nicht mehr an.

Müßte ich mich entscheiden, würde ich den Shark nehmen und auch schonmal für den TDR sparen.
                            Mit den beiden und dem Acrobat SE will ich alt werden;-) Ist halt Qualität.

Schaut man sich die möglichen Wiederverkaufswerte und die Verschleißfreiheit nach Jahren an, macht sich der Mehrpreis für Made in Germany im Gegensatz zum Billigprodukt aus Fernost schnell bezahlt. Fa. Minicopter vom Gerd mit Joker 3 sollte in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden. Shape kenne ich nicht, habe aber gehört daß es da mittlerweile weitere Topmarken geben soll. Aber wenn man rundum zufrieden ist, sucht man nicht nach anderen Helis. Diesbezüglich habe ich mein Ziel erreicht.

Mein Fliegerkumpel hat sich direkt mit dem 450er Rex als Anfängermodell einen Shark mit AC-3X gekauft. Gut, manche sagen, ohne Paddel ist wie mit Stützrädern, aber da er ein sehr guter Flächenpilot ist, klappte alles ratz fatz. Hätte ich mir die ca. 10 Modelle bis zum Shark gespart und ihn direkt gekauft, hätte ich viel Lehrgeld gespart.

Den Hype um den TDR halte ich in Teilbereichen für übertrieben, denn ausnahmsloses Speeden geht auch aufs Material und wird schnell langweilig. Und trotzdem macht er süchtig.

Gruß Markus

Ich glaube das der Markus schon alles wichtige und auch vielen "aus Erfahrungen gesprochen hat" Mehr ,kann man eigentlich nicht mehr sagen . Ich würde heute nur noch auf Qualität achten. Ich fliege jetzt auch ca 2 Jahre ,2 Plöchinger .
                            Ich bin mehr als nur zufrieden . Wie schon erwähnt wurde , lieber weniger ,aber dafür was gescheites .

Mfg R
                            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Was Markus sagt dem kann man nur zustimmen.

Du wirst etliche Thread´s finden zu diesen Thema und 1000 Meinungen.

Bei diesen Helis entscheidet doch letztendlich der eigene Geschmack.
                              Kauf den der dir am besten gefällt.
                              Vielleicht hast du ja vorliegen wie zB. Riemen ja-nein.... Starrantrieb ja-nein...... 2 Stufengetriebe ja-nein?
                              Das solltest du vielleicht mit in deine Entscheidung berücksichtigen .
                              Die einen mögen lieber Riemen die anderen nicht.

Für mich hat jeder dieser Heli seinen Reiz man müsste sie sich alle leisten können ??!?!?

Ich würde mir keinen anderen Heli mehr kaufen als einen dieser Hersteller oder Hersteller von
                              Kleinserien .Der Mehrpreis hat sich meiner Meinung ausgezahlt wenn man einen dieser Heli
                              über längere Zeit hat.

Mein TDR hab ich seit Mai 2009 und den Voodoo seit 1/2 Jahr bin bestens zufrieden .

Es sind keine Schrauber Helis .

Kommentar

Lädt...
                              X