Heckwackeln nach Absturz, Heckservo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Heckwackeln nach Absturz, Heckservo?

Hallo zusammen,
    nachdem ich letzte Woche versucht habe den Voodoo rückwärts im Boden zu verankern wollte ich heute den ersten Testflug machen.
    Abgehoben bei 1600U/Min und der Heli steht sauber in der Luft.
    Das Heck geht ganz leicht hin und her aber das habe ich auf den Wind geschoben da er bei uns im Hof um die Ecke pfeift und gern verwirbelt.
    Als ich dann auf 1800 hoch bin hat das Heck angefangen wie zu zucken.
    Bei 2000 dann nicht besser, kann jetzt aber auch nicht sagen ob die Frequenz sich geändert hat.
    Das Heck ist aber nicht gewandert. Er hat es immer wieder sauber zurück gedreht.
    Auch bei Pitchstößen hält das Heck wie an der Schnur gezogen.
    Da ich ja vorher ohne Probleme geflogen bin will ich das Setup mal außen vor lassen.
    Statische Aufladung sollte auch kein Thema sein da ich von vorne bis hinten Durchgang habe, vorher hatte ich das Problem auch nicht.
    Da der Heli mit dem Heck voran im Boden verschwunden ist liegt die Vermutung halt das das Servo doch was abbekommen hat.
    Kann das Servo so ein verhalten verursachen oder steigt das normalerweise gleich ganz aus?

Grüße
    Stefan
    Voodoo 600
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan

AW: Heckwackeln nach Absturz, Heckservo?

Ich dneke der Titel passt doch nicht.
    Bin gerade nochmal knapp 6 Minuten geschwebt.
    Nach dem landen war der Motor kochend heiß.
    Die Mechanik is aber leichtgängig. Möglich das der Motor oder Regler was abbekommen hat.
    Voodoo 600

Kommentar

• azscout
      Member
      • 01.03.2009
      • 774
      • alexander
      • Wien/Umgebung

Vielleicht ist der Motor nach den Crash unwuchtig(Glocke) und hat jetzt hochfrequente Vibrationen,hatte dadurch auch mal Heckwackeln,..

lg alex

Kommentar

• SteffMT
        Member
        • 24.02.2009
        • 555
        • Stefan

Hab den Motor geprüft, hat nur durch das Rastmoment verursachte Ruckeln, mehr nicht. Glocke und Welle laufen ohne Schlag.
        Voodoo 600

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan

Leider keine Edit mehr möglich.
          Am Heckservo BLS 251 ist mir grad aufgefallen das es um die Mitte herum etwas hakelig ist.
          Zahnräder sind aber optisch ok. Sobald mal die 2 Zahnräder neben dem Metrallzahnrad einsetzt fängt es an.
          Kommt mir so vor als sind sie etwas unrund.
          Ist das bei eurern BLS auch so oder hat eventuell das Getriebe en Schlag ab bekommen?
          Voodoo 600

Kommentar

• azscout
            Member
            • 01.03.2009
            • 774
            • alexander
            • Wien/Umgebung

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
            Hab den Motor geprüft, hat nur durch das Rastmoment verursachte Ruckeln, mehr nicht. Glocke und Welle laufen ohne Schlag.
            Moin
            Wie hast du das geprüft Auch hochdrehen lassen.Hochfrequente Vibrationen
            sind schwer zu finden.Zieh den Motor mal auseinander und schau dir die Lager an.
            Meist ist zu 90% bei nen Crash auch der Motor beleidigt,wird oft unterschätzt.Wenn möglich anderen Murl testweise einbauen.

Punkto Heckservo, häng mal das Heckgestänge aus und halte den Servohebel fest und steuere Heck.Dann solltest du spüren ob das Getriebe irgendwie durchdreht, überspringt oder Unregelmässigkeiten vorhanden sind, gegebenfalls tauschen.Leichte Verformungen an den Zahnräder sind oft nicht erkennbar.Kostet direkt bei Robbe keine 5 ,-

lg alex

Kommentar

• SteffMT
              Member
              • 24.02.2009
              • 555
              • Stefan

Motor ausgebaut und mit ner Messuhr geprüft. Dann nur den Motor hoch laufen lassen.
              Lager habe ich noch nicht geprüft, werde ich heute aber mal machen.
              Das Heckservo habe ich ganz zerlegt. Unter last bewegt sich nix oder dreht durch.
              Nur wenn man den Servohebel langsam dreht spürt man das es um die Mittelstellung leicht ruckelt. Habe zur Sichehreit mal en neues Getriebe bestellt.
              Wie gesagt, es hält ja das Heck. Nur ab 1800 U/Min fängt es als an das das Heck sichtbar so 3-4 cm hin und her geht aber immer wieder auf Ausgangslage zurück gedreht wird. Aber nicht kontinuirlich sondern nur Phasenweise.
              Ich mache mal ein Video davon damit man auch sieht was ich meine. Vielleicht sind es ja tatsächlich nur die Ausregelungen vom Wind. Manchmal bildet man sich auch Fehler ein wo keine Sind.
              Voodoo 600

Kommentar

• Landy88
                Member
                • 08.01.2008
                • 140
                • Harald
                • KREFELD / NRW

Hallo SteffMT!

Bei meinem VooDoo habe ich dieses Phänomen von Anfang an. Habe von Plettenberg auf Kontronik Motor gewechselt, ohne Erfolg! Andere Heckblätter probiert, dito. Heck zerlegt, alles auf Leichtgängigkeit überprüft, auch ohne Erfolg. Erst vor zwei Tagen den Zahnriemen zum Heck gewechselt aber das Heck pendelt immer noch ganz leicht 3- 5 cm in eine Richtung. Sonst hält es! Werde mal verfolgen was sich bei Dir noch tut. Stefan Plöchingen ist der Meinung das es von hochfequenten Vibrationen sein könnte. Fliege übrigens an 6S mit Jive 120HV, BLS 452 auf der TS, BLS 251 und Edge 603 HRB sowie Edge auf dem Heck.

Gruß - Harald
                Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• SteffMT
                  Member
                  • 24.02.2009
                  • 555
                  • Stefan

Nachdem du das mit den hochfrequenten Schwingungen gesagt hast habe ich nochmal die Blätter gewuchtet.
                  Das Heckblatt das ich vorher mit einem Steifen Tesa ausgewuchtet habe war jetzt zu schwer. Ist deutlich nach unten gegangen.
                  Nachdem es ab war waren beide Blätter gleich.
                  Vielleicht hatte ich vorher einen Knick in der optick oder die Waage hatte geklemmt. Mal sehen ob es nachher en Unterschied macht.
                  Voodoo 600

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin Harald,

hast Du den die Edge Blätter (Kopf und hinten) gewuchtet? Die sind oft nicht optimal gewuchtet, da würde ich mal prüfen.

Viele Grüße

Christian
                    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Landy88
                      Member
                      • 08.01.2008
                      • 140
                      • Harald
                      • KREFELD / NRW

Guten Morgen Christian!

Habe ich nicht gemacht! Vielen Dank für den Hinweis und Dir noch einen schönen Sonntag!

Gruß - Harald

Kommentar

• SteffMT
                        Member
                        • 24.02.2009
                        • 555
                        • Stefan

Kann ich bestätigen. Die ersten Hauptrotorblätter waren super gewuchtet.
                        Die Jetzigen garnicht.
                        Voodoo 600

Kommentar

• Landy88
                          Member
                          • 08.01.2008
                          • 140
                          • Harald
                          • KREFELD / NRW

Habe nun neue Hauptrotorlätter probiert. Das Heck wackelt immer noch 3cm bis 5cm in eine Richtung und zurück! Neue Heckrotorblätter brachten ebenfalls keine Besserung. Blätter sind alle von Egde. Mit zunehmender Rotordrehzahl wird die Amplitude kleiner! Werde mir jetzt noch eine Rotorblattwaage zulegen. Gibt es da eine Empfehlung? Zusätzlich werde ich es noch einmal mit Rotortech Heckblättern versuchen. Die sollen ja bekannt sein für ihre perfekte Fertigung.

Nach dem Tausch des Heckriemens habe ich das Gefühl als würde etwas "klingeln". Daraufhin habe ich den Heckriemen kräftiger gespannt, dass Geräusch ist jedoch weiterhin vorhanden! Hat jemand einen Rat?

Gruß - Harald

Kommentar

• SteffMT
                            Member
                            • 24.02.2009
                            • 555
                            • Stefan

Also bei mir ist jetzt erledigt.
                            Der Tesastreifen war wirklich zuviel und hat mehr geschadet als geholfen.

Grüße
                            Stefan
                            Voodoo 600

Kommentar

Lädt...
                            X